Homebridge funktioniert nach 1,5 h nicht mehr

  • Guten Abend zusammen!


    Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Meine Homebridge spinnt leider nach einigen Änderungen, die ich anscheinend nicht erfolgreich wieder rückgängig gemacht habe (Installation + Deinstallation von deCONZ und u. a. habe ich in diesem Zusammenhang noch weitere Dinge aktualisiert (Node) und wieder downgraden müssen sowie ein User Interface für den Raspberry nachinstalliert). Im Anschluss kam ich zusätzlich auf die glorreiche Idee homebridge-harmony v1.0.7 zu meinen Plugins zu ergänzen und jetzt habe ich den Salat. Neben selbstständigen Aktionen, wie z. B. dem Aus- und wieder Einschalten des Lichts passiert folgendes:


    Nach etwa 1,5 h hört die Homebridge auf zu funktionieren.


    In der Logfile sind auffällig viele sich wiederholende Bluetooth-Fehlermeldungen, die ich weder mit einem Kernel-Update noch sonst wie in den Griff bekommen habe.

    Code
    Bluetooth: hci0: Frame reassembly failed (-84)

    Hier der Log-Teil, der die Homebridge wahrscheinlich über "Got SIGTERM, shutting down Homebridge..." ausschaltet:

    Ich würde vor Freude im Kreis hüpfen, wenn mir jemand helfen könnte. Oder ist womöglich nur die Harmony Hub das Problem? :/

    Wie gesagt, nach einem Neustart der Homebridge funktioniert dann alles soweit wieder. Leider aber nur für die erwähnten ca. 1,5 h Stunden...

    Vielen Dank im Voraus!

  • sambalo


    Hast du vor deinen Updates und Aktualisierungen keine Image-Sicherungskopie gemacht?


    Das wäre jetzt das sauberste, wieder das ursprüngliche image zu verwenden, als alles noch funktionierte....

  • Mir kommt es eher so vor, als würde dein Bluetooth die Grätsche machen und die Homebridge-Fehler sind dann eine Folge davon. Der Fehler scheint ja in /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/gap.js aufzutreten, danach fährt die Homebridge runter (@Aug 29 22:07:44). Und dann das Harmony-Plugin, ohne Fehlermeldungen. Und dann kracht es wieder bei homebridge-cec-accessory (@Aug 29 22:07:49).


    Aber was da zu tun ist: keine Ahnung.

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

    Wollte erst das Forum bemühen, bevor ich erstmalig versuche ein Backup über das "raspiBackup.sh"-Tool wiederherzustellen (sollte das in meinem Fall überhaupt klappen) oder als Ultima Ratio eine komplette Neuinstallation aufsetzen muss.

    Vermute auch, dass der Fehler beim Bluetooth liegt. Habe wie gesagt schon versucht den Fehler Bluetooth: hci0: Frame reassembly failed (-84) zu lösen - leider vergeblich. Nach den Hilfestellungen über ein Kernel-Update durch sudo rpi-update c50c65e52bad69e8fa7d6576d9e2399eade7faf6von hier https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/1150, ist angeblich der bluetooth-tracker schuld. Laut der letzten Forenaussage von https://github.com/home-assist…me-assistant/issues/25323 soll das tatsächlich der Fall sein und aktuell nur ein Downgrade auf Kernel 4.14.98 helfen, bevor ein Fix über die 4.19.58 veröffentlicht wird.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank noch einmal!

  • Ich gehe an solche Probleme auch immer gerne pragmatisch ran :) Daher die Frage, ob Du die Homebridge Installation auch einmal komplett ohne Plugins laufen lässt und diese dann auch nach 1,5h aufgibt?

  • Nach dem nächsten Downgrade auf Kernel 4.14.98-v7 und einem erneuten manuellen Neustart ist mir noch folgender Fehler aufgefallen, er scheint wohl auf der Bluetooth-Kommunikation zwischen dem Plugin homebridge-mi-hygrothermograph und dem Gerät begründet zu sein:

    Duude, gibt es eine elegante Methode die Homebridge ohne einzelne Plugins bzw. komplett sauber zu starten, um diese nicht manuell entfernen und die Config manuell anpassen zu müssen?

  • Naja, Du könntest die Config wegsichern und eine Kopie davon „nackt“, ohne jegliche Plugins, nutzen.

    Die installierten Plugins braucht man dafür nicht zu entfernen. Wenn die Config diese nicht enthält, werden sie ja nicht geladen.


    Zum Weg bezüglich der Bluetooth-Kommunikation kann ich nichts sagen; man könnte diese aber auch mal abschalten für weitere Tests, ob homebridge ohne diese nicht nach 1,5h stirbt.


    Grundsätzlich würde ich aber erstmal mit einer nackten homebridge testen und wenn diese erstmal ohne Probleme dauerhaft läuft, dann Plugins einzeln nachziehen. (Meine Idee / mein Ablauf)

  • Danke Duude!

    Habe das Plugin homebridge-mi-hygrothermograph nun rausgenommen und siehe da, die Homebridge funktioniert seit gestern problemlos.

    Scheint also tatsächlich ein von dem Plugin hervorgerufener Bluetooth-Fehler zu sein. Daher warte ich jetzt erst das nächste Kernel-Update ab und hoffe, dass das Problem dadurch behoben wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup: