Room Locator LinkDesk - Verständnisproblem

  • Sagt mal wer benutzt den hier alles einen Beacon von Linkdesc



    Hab jetzt einen schon länger hier rumliegen und wollte den jetzt mal irgendwie sinnvoll als Türöffner einsetzen

    Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Auslösemomenten nicht und was mich sowieso stört wie würde ich denn den Beacon auch noch mit anderen Geräten verheiraten?! Brauch ich überall auf jedem Gerät die Linkdesc App am Laufen und eine entsprechende Regel dafür??! :/

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hab auch einen, nutze aber nunmehr eher Geofencing. Du brauchst die App auf jedem Gerät, da das Gerät per Bluetooth erkannt wird. So einfach als Türöffner geht auch nicht, da du immer erst bestätigen musst. Da kannst auch gleich auf "Schloss öffnen" drücken. :)

  • Hab auch einen, nutze aber nunmehr eher Geofencing. Du brauchst die App auf jedem Gerät, da das Gerät per Bluetooth erkannt wird. So einfach als Türöffner geht auch nicht, da du immer erst bestätigen musst. Da kannst auch gleich auf "Schloss öffnen" drücken. :)

    Das mit Türöffner geht bei mir schon weil ich im Home das eh meistens noch über einen Dummyswitch abfange

    Damit braucht es auch die Sicherheitsfreigabe nicht ;)



    Aber das mit der laufenden App auf den Geräten nervt ja tierisch =O

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Den Room Locator von LinkDesk nutze ich um eine Kamera in der Wohnung automatisch auszuschalten, wenn ich durch die Wohnungstür rein komme.

    Dazu habe ich in der Devices App einmalig den Room Locator in einen Raum zugeordnet und eine Automation angelegt.

    Der Room Locator (iBeacon) wird in keiner anderen App die ich nutze (Eve, Apple Home) angezeigt. Die Automation funktioniert aber trotzdem, auch wenn die Devices App nicht mehr installiert ist, oder nicht genutzt wird. HomeKit handhabt das ohne Probleme. Die Regel/Automation, wird aber auch im Anschluss in z.B. der Eve App angezeigt und kann dort im Bedarfsfall weiter bearbeitet werden.


    Vielleicht ist Dir das eine Hilfe, oder Anregung, doch noch einen geeigneten Einsatzzweck zu finden. ;)


    Hilfreich?

  • BOAH! Wie machst du denn so schöne Screenshots das man gleich das Handy auch noch mit sieht??! :)^^:P




    Joah, ok

    Das bedeutet aber auch wie vermutet das tatsächlich die Devices App im Hintergrund läuft und den Beacon detektiert.

    Damit kann ich ja noch umgehen wenn die Laufzeit meines Handys nicht zu stark beeinträchtigt wird (bzw. tue ich ja eh schon ^^ )


    Aber was heißt das jetzt wenn ich bei einem zweiten Gerät die selbe Aktion bzgl. des Beacons will

    Wieder Devices drauf -> neues Profil quasi wenn man so will -> neue Automation mit Auslöser Beacon und im Home/Eve und Co. muss ich dann mit einer zweiten Automation die selbe Verknüpfung bauen?! :rolleyes:

    Ich probiers mal.... ist halt irgendwie unschick, bisher konnte ich alle iDevices von einer Stelle aus verwalten jetzt muss ich für diesen Sonderfall erstmal einkassieren gehen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Das bedeutet aber auch wie vermutet das tatsächlich die Devices App im Hintergrund läuft und den Beacon detektiert.

    Wieso? Wie gesagt, ich hab die Devices App einmalig verwendet um den Beacon einzurichten bzw. eine Automation damit zu erstellen. Dann hab ich Devices wieder runter geworfen, weil ich die sonst nicht nutze. Meine HomeKit Apps sind ausschließlich Eve und Apple Home.


    Und da die Automation ja dann in HomeKit gespeichert ist, wird sie mir z.B. auch auf anderen Apple Geräten angezeigt. Gerade bei meinem iPad mal geschaut.

    Somit sollte, das kann ich aber nicht bestätigen, die Automation mit dem Beacon auch mit einem weiteren iPhone funktionieren, wo Du nie den Beacon mit der Devices App eingerichtet hast. Probier doch einfach, wenn Du eh schon einen Room Locator hast. Is in 10 Sekunden erledigt. :):thumbup:


    PS: Screenshots mit iPhone Layout über Kurzbefehle Workflow.

    https://routinehub.co/shortcut/1909

    Hilfreich?

  • ALTER VERWALTER 8|

    Das waren wirklich Screenshots von dir?! Haha wie gut.... und ich rätsel schon immer woher du so schön die zufällig passenden Bilder hast






    Ähm, nagut

    Ich hatte den Thread deswegen erstellt weil eben das Iphone von der Freundin irgendwie einfach nicht die entsprechende Automation triggern will/wollte ?(

    Ich hab aber gar nicht weiter darüber nachgedacht weil mir das irgendwie klar war das es mit dieser Devices App und irgendeinem Hintergrund Prozess zu tun haben muss weiterhin hab ich auch gar nicht mehr viel rumprobiert

    Eine meiner größten Schwächen leider -->

    Zitat


    Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!!! Meine Meinung steht fest


    Aber dadurch das ich in letzter Zeit eh verschiedenste Homekit+icloud+Automations Probleme hatte (bei den wenigen Automationen die bei mir noch in HK laufen) wundert mich das jetzt nicht mehr


    Wieso? Wie gesagt, ich hab die Devices App einmalig verwendet um den Beacon einzurichten bzw. eine Automation damit zu erstellen. Dann hab ich Devices wieder runter geworfen, weil ich die sonst nicht nutze. Meine HomeKit Apps sind ausschließlich Eve und Apple Home.

    UND DAS!!!!! Das überzeugt mich jetzt irgendwie doch!!! Ich bin begeistert und probiers gleich heute Abend aus! :thumbup::thumbup::thumbup:

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hi upwind_anderl


    hier Julia vom Room Locator Hersteller LinkDesk. :)


    Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine von Apple vorgesehene Funktion im HomeKit Framework.


    Nur haben leider noch wenige HomeKit Apps die iBeacon Funktion integriert bekommen.


    Die Auslöser werden allerdings in die offizielle HomeKit Datenbank geschrieben und können mit HomeKit Apps die iBeacons unterstützen betrachtet und bearbeitet werden.


    Für jedes iOS Gerät muss hierbei ein getrennter Auslöser angeht werden, so sieht es das Framework vor.


    Ich hoffe ich konnte damit etwas Klarheit schaffen. :)


    Grüße


    Julia

    LinkDesk

  • Hey Julia LinkDesk

    super, dass Du Dich hier zu Wort meldest und die Erklärung so gut gegeben hast. Vielen Dank dafür. :love:

    Komm immer mal wieder gerne hier im Forum vorbei. Frauenquote ist leider ziemlich niedrig. Liegt nicht an uns.

    Viele Grüße und bis bald.

    Hilfreich?

  • Und vom direkten Austausch mit Herstellern und Entwicklern hier im Forum kann definitiv jeder profitieren! Einerseits kann feedback besser ueber die community gesammelt und weitergegeben werden und andererseits wird man auch dazu abgeholt ob etwas erwartetes Verhalten ist, ein Fehler ist oder vielleicht veraendert werden sollte! ???

  • Ist schon mal jemand erfolgreich mit dem RoomLocator auf ein anderes iPhone umgezogen?


    Es gelingt mir nicht, er wird nur auf dem ursprünglichen Gerät erkannt. Löschen, Batterie entfernen, Reset-Schalter (?) betätigen, nichts hilft.

  • Nach Neuinstallation der App konnte ich iihn wieder koppeln. Er scheint aber unter iOS13 nicht mehr zu funktionieren.


    Hat ihn jemand mit iOS 13.1.1 erfolgreich im Einsatz?

  • Muss ich mal diesen alten thread hier wieder ausgraben.


    Ich habe heute einen room locator über devices eingebunden und eine Automation zum testen erstellt.


    Die Automation soll ganz einfach erst einmal ein Licht anschalten. Die Automation ist in Homekit erstellt, jedoch passiert nichts.


    Hat es bei euch auch länger gedauert? Oder genügt es nicht, nur den Raum zu verlassen?

  • Ich habe es gerade gestern mal wieder getestet. Er funktioniert nach wie vor nicht, Eingebunden, aber Automationen funktionslos. Jetzt stürzt auch noch ständig "Devices" ab, wenn man nicht bestimmte Reihenfolgen einhält.


    Immerhin hat es Anfangs mal für ein paar Wochen funktioniert. Die Dame vom Support war sehr bemüht aber auch nicht in der Lage etwas zu bewegen. Es ist einfach Schrott und die Entwickler sind komplett überfordert.