iOS 13 Probleme mit Steuerzentralen

  • Ich schon wieder... Nachdem ich durch ein anderes Problem eine zweite Steuerzentrale angeschafft habe ( 2 ATV4)

    funktioniert nichts mehr richtig. Die beiden Steuerzentralen wechseln sekündlich in den Standby, verbunden und getrennt

    hin und her. Somit funktioniert weder im eigenem WLan irgendetwas korrekt noch von extern, bzw. von extern geht garnichts

    da teilweise sogar beide Steuerzentralen als getrennt angezeigt werden. Im ATV steht jedoch verbunden.

    Hinzu kommt ein immenser Akkuverbrauch.

    Ich bin mitlerweile so derartig angenervt von dem Mist das ich kurz davor bin mein iPhone auf iOS 12 downzugraden,

    da damit alles funktionierte.

    Hat jemand noch eine Idee oder bleibt mir nur die Möglichkeit des downgrades?


    El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

    Einmal editiert, zuletzt von El_Viejo ()

  • Wow, liest sich nicht grade Mutmachend auf iOS 13 zu upgraden, was ich bislang auch tunlichst vermieden hab.


    Wie wärs, wenn du erstmal alles aus HomeKit rausschmeißt bis auf 1 ATV und 1 iPhone/iPad und damit versuchst das System zum Laufen zu bringen? Ein paar Neustarts könnten dabei ggf. förderlich sein.


    Funktionieren nur die Automationen nicht oder gibt’s auch Probleme mit Geräten und Szenen?


    Wenn alle Stricke reißen, könntest du zunächst mit der Controller App ein Backup machen (am besten wär, du hättest bereits eines), danach alle Szenen und Automationen löschen und dann das Backup wieder einspielen. Das erfordert dann allerdings im Nachgang vermutlich noch einige manuelle Korrekturen und wäre die allerletzte Alternative vor‘m kompletten Neuaufsetzen von HomeKit.


    Viel Erfolg!

  • Oh man, ich habe schon so oft neu gestartet resettet und sonstwas gemacht.

    Die eingerichteten Automationen funktionieren soweit wenn ich zuhause bin. Eine Szene funktioniert

    auch nicht wenn ich zuhause bin. Ein Backup in der Controller App habe ich, wie spiele ich ein solches

    zurück?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Hallo, ich hab das selbe Problem. Ich habe eigentlich 2 ATV4 im Einsatz. Beide sind weit auseinander. An der Wien hängen 6 Eve Geräte die sich untereinander steuern, an der anderen hängen 2 Eve Geräte.


    Ich habe schon alles durch , beide ATVs wiederhergestellt , das ganze Haus gelöscht und neu angelegt , auf ein ATV und ein Gerät reduziert .....


    Es will einfach nicht. Am besten ist dann noch das auf dem MacBook und dem iPhone unterschiedliche Zustände angezeigt werden.


    Ich habe es jetzt halbwegs wieder am laufen. Allerdings mit einem Trick. Die ATV mit den 6 Geräten ist verbunden, die andere habe ich auf deaktiviert stehen.


    Ein Eve Smoke hängt jetzt zwar in der Luft , aber wenigsten der Rest funktioniert wieder.


    Ich glaube das ist ein IOS oder TVOS Fehler



    Sent from my iPhone using Community

  • Dann bin ich ja nicht alleine... werde nachher auch mal eine Steuerzentrale abhängen und hoffen... Komisch das dies Problem nirgendwo anders auch publik gemacht wird.



    Edit: Habe jetzt auch ein ATV4 auf deaktiviert stehen. Mal sehen ob und wenn wie lange das funktioniert. Wäre ja meine Ausgangssituation

    bevor der zweite ATV dazu kam.


    Gruß El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

    Einmal editiert, zuletzt von El_Viejo ()

  • iOS 13.1 auf iPhone und noch das 12er auf dem ATV...keinerlei Probleme. Scheint also am 13er TVOS auf dem ATV zu liegen.

    So wie ich es mir von Anfang an dachte. :(

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • So wie ich es mir von Anfang an dachte. :(

    Ich habe beide atv 4 k auf der aktuellsten tvOS und alle Automationen funktionieren.
    Dritt-Anbieter Apps funktionieren gut, Apples Home scheint überforder und stürzt regelmäßig ab bzw. zeigt dann Geräte als nicht erreichbar an oder steht auf „Aktualisieren“ bei allen Geräten.


    Und dann haben auch die Dritt Apps nen hänger, sobald ich aber Home nicht verwende, funktionieren Dritt apps einwandfrei. Alles mit iOS 13 aktuellste Version

  • danielo


    Ich denke, dass du das iphone schon mal ausgeschaltet und wieder angeschaltet hast? Das gleiche gilt natürlich für die Zentralen auch....


    Wenn dies nichts bringt würde ich am iphone mal icloud abmelden und neu anmelden - auf die Gefahr hin, dass sich manches neu synchronisieren könnte und automationen evtl. verschwinden..... muss aber nicht sein

  • ....
    Beide ATV‘s schon mehrfach ab und wieder angemeldet, iPhone sogar wiederhergestellt, Kurzzeitige Verbessrung mit anschliessendem Zusammenbruch.
    nur den Mac, den lasse ich in Ruhe ?


    Ob jetzt das IOS oder das TVOS eine Bug weis ich nicht, aber in der 13 ist der Wurm drin




    Gesendet von iPhone mit Community

  • Welche App nutzt du danielo?


    Die Home oder ne Dritt App?


    Ich selbst habe mit der Home auch massive Probleme, wenn ich Home beende und nur noch die Dritt Apps verwende, läuft es gut.


    Probiere doch mal Eve App aus. Ich nutze jetzt für die Kurzübersicht die Eve App wg. der „Startseite“ und sonst die Home+

  • Wenn du mal Home komplett beendest und nur mal die Eve nutzt?

  • Den Extender habe ich seit gut drei Wochen im System, also schon vor iOS13 und TVOS13.

    Kann also nichts damit zu tun haben.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Nachdem es nun drei Tage mehr oder weniger funktioniert hat, ist heute wieder nichts über extern zu erreichen.

    Von unterwegs bekam ich nur „Aktualisieren“ obwohl laut der Home App mein ATV verbunden war/Ist. Somit funktionierte

    auch keine Außenbeleuchtung beim nachhause kommen und auch kein Türkontakt.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • HOME auf dem Mac zeigt Verbunden und Standby

    Es ist immer nur eine Zentrale verbunden. Welche das ist, legt HomeKit automatisch fest.

  • Klingt ja nicht so gut, aber ok.
    Apple fummelt wohl wieder mal.
    Also ich nutzte insgesamt 3 HomePods in der Wohnung. Einer ist immer verbunden die anderen stehen immer auf Standby.
    Sind auch alle auf 12.4.
    Siri sagt auch wider „ok Fernseher wurde angeschaltet“
    Und nicht mehr
    „Das Element Fernseher wurde angeschaltet.


    Hoffe das es mit iOS 13.2 dann alles wieder besser wird.
    Dann sollten auch die HomePods ne neue Firmware bekommen.
    Damit kann man auch AirPlay 2 Lautsprecher in Szenen einbauen
    Gott sei Dank.
    Fenster geöffnet Licht auf rot und Lautsprecher sagen dann „ Fenster geöffnet“ so will ich es dann haben ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Auch die Standby-Geräte sind im HomeKit-Netzwerk aktiv. Das Verbunden bezieht sich nur auf die Verbindung zu iCloud.