iOS 13 Probleme mit Steuerzentralen

  • Alles auf dem neuesten Stand.

    Ich könnte durchdrehen...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

    Einmal editiert, zuletzt von El_Viejo ()

  • Habe nun nocheinmal meine beiden ATVs von icloud abgemeldet, neu gestartet, wieder angemeldet und nochmals neu gestartet. Nun funktioniert es erstmal wieder. Mal sehen wie lange und weshalb nach jedem iOS Update keine externe Verbindung funktioniert.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich hatte ebenfalls das Problem, dass wenn ich mich im LTE Netz befand mir die Steuerzentralen auf dem iPhone als getrennt angezeigt wurden usw....

    Eines hat Abhilfe geschaffen und es läuft seit dem perfekt.


    Du musst dein iPhone komplett zurücksetzen, richtig zurücksetzen und als neues iPhone konfigurieren.

    Und bloß kein altes Backup einspielen!


    Das hilft.

  • Bei mir wurden die Steuerzentralen ja sogar als verbunden angezeigt und nichts ging. ZUr Zeit funktioniert es ja wieder, allerdings wohl wieder nur bis zum nächsten Update und DAS ist das was ich überhaupt nicht verstehe...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich hatte es auch das sie mir ab und an auch als verbunden angezeigt wurden, aber alles andere als Rot .

  • Guten Tag Zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig. Mein Problem scheint jedenfalls ganz gut in diesen Thread zu passen...


    Folgendes Problem habe ich und hoffe, ihr könnt mir helfen:


    Ich versuche das erste Mal Geofencing zu nutzen. Aber es will nicht recht funktionieren.


    Mein Setup:

    - IPhone XS

    - HomePod als Steuerzentrale

    - iPad

    - Watch

    - Hue-Bridge und Lampen

    - Eve Thermos

    - alles auf neuste iOS/Geräteversionen geupdated


    Was ich möchte:

    - Temperatur der Thermos soll auf 22 Grad, wenn ich ankomme/daheim bin

    - Temperatur soll auf 18 Grad, wenn ich gehe

    - Licht an, wenn ich komme (nur nach Sonnenuntergang)


    Hab alles 100mal eingestellt und programmiert, aber es klappt nicht:

    - Ortungseinstellungen alle m.M.n. und laut Forum hier korrekt

    - iPhone als Ortungsgerät

    - iPad Ortung aus

    - Szenen funktionieren einwandfrei und auch im Fernzugriff

    - kann in der HomeApp auch alle Zustände ablesen

    - EveApp-Zugriff auf die Thermos auch im Fernzugriff ohne Probleme

    - Szenen/Automationen x-mal gelöscht und neu angelegt

    - wenn ich die Automationen teste, funktionieren sie einwandfrei

    - HomePod/Thermos mehrfach resetted und alles wieder neu aufgesetzt

    - iCloud vom iPhone mehrfach ab/angemeldet

    - Ort: privat als Stecknadel auch korrekt auf der Karte zu sehen

    - Zeitpläne für die Thermos deaktiviert


    Es will aber einfach nicht funktionieren.. hat irgendwer hier noch Ideen, Anregungen, Tipps was ich noch versuchen könnte?


    vielen Dank schon mal vorab fürs durchlesen des Romans hier und beste Grüße,

    Sebbo

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Geofencing empfinde ich als einen tollen Vorteil von HomeKit im Vergleich zu anderen Systemen, wenn es mal funktioniert ist es sehr zuverlässig.


    Um Dein Problem einzugrenzen erstmal die Frage: Hat denn GeoFencing schonmal irgendwann geklappt? Ich denke mal nein, so wie Du schreibst. Dann teste als erstes mal eine sehr einfache Regel: Wenn Haus verlassen, schalte eine Lampe ein, und ungekehrt.

    Wenn das nicht klappt, fehlt wahrscheinlich noch irgendeine Einstellung. Was zB gerne übersehen wird ist unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste der Haken bei HomeKit.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • Hi,


    danke. Ja genau. Will gerne von den Zeitplänen weg.

    Ortungsdienste dort aktiviert.
    Hab ich auch schon probiert. Klappt leider auch nicht.

    Noch andere Ideen?

  • Mach es wirklich erstmal ganz einfach, statt Szene eine Lampe ein und ausschalten, keine Bedingung (Nur von 15 Minuten vor Sonnenuntergang...). Und dann probieren. Manchmal dauert es etwas, bis die Steuerzentrale die Automation versteht und umsetzt.


    Im iPhone: Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Home/Beim Verwenden

    Im iPhone: Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste/HomeKit/ein

    (Schalte mal dort zur Not erstmal alles auf ein, ich habe selbst keine richtige Idee, ob eventuell andere Punkte auch eine Rolle spielen könnten.)


    Und dann mal einen Tag probieren, ob es klappt.

  • Wie rel schon sagte: Teste mal so eine ganz einfache Automation. Weiterhin kannst Du auch mal testen, ob eine Regel funktioniert, "nur wenn jemand zu hause ist",


    Wenn das auch nach 1-2 Tagen nicht klappt, liegt es an den Einstellungen. Ein paar Dinge, die mir noch spontan einfallen:

    - Du bist alleine in Deinem zu HomeKit-Zuhause? Wenn ja, stell mal um von "irgendwer" auf "ich".

    - Wenn Du in der Karten-App "zu Hause" eingibst, kommt auch die richtige Adresse?

    - 2-Faktoren-Authentifizierung an?

    - iCloud-Schlüsselbund aktiviert?

    - iCloud Drive aktiviert (wobei ich mir da unsicher bin, ob das nötig ist)?

    - Apple ID / Wo ist?: Standort teilen ist an? Steht da bei "Mein Standort": Diesem Gerät und Apple Watches mit Mobilfunk?

  • Im iPhone: Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Home/Beim Verwenden

    Im iPhone: Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste/HomeKit/ein

    (Schalte mal dort zur Not erstmal alles auf ein, ich habe selbst keine richtige Idee, ob eventuell andere Punkte auch eine Rolle spielen könnten.)


    Und dann mal einen Tag probieren, ob es klappt.

    Hi, danke für deine Antworten.

    Einstellungen alle so, wie du es schreibst.

    Habe jetzt noch mal "wichtige Orte" aktiviert, obwohl ich das auch schon mal probiert hatte.


    Auch dir vielen Dank.

    Ja, ich bin alleine. Wo kann ich denn von "irgendwer" auf "ich" umstellen?

    Das geht bei mir nur in den Tageszeit-Automationen. Ansonsten bietet er mir nur an " Wenn Personen ankommen/den Ort verlassen", wenn ich auf das + klicke.


    Zuhause wird in den Karten korrekt angezeigt.

    Alles so aktiviert, wie du beschrieben hast.


    Es klappt leider immer noch nicht :(

  • Kann sein, dass die Auswahl nicht angeboten wird, wenn es nur eine Person gibt. Bei mir sieht das so aus: