Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • Kauf die das Zeugs für 3 Euro und machs halt selbst.

    Hab da einen Komplettsatz gefunden, geht das damit ??

    Habe mir einige Anleitungen durchgelesen, ist mir doch zu hoch.....

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Hab da einen Komplettsatz gefunden, geht das damit ??

    Habe mir einige Anleitungen durchgelesen, ist mir doch zu hoch.....

    Das Kabel passt nicht, du brauchst weiblich zu männlich. Was ist da zu hoch? Das geht alles ohne Löten, nur stecken. Man öffnet die Software, wählt das Image aus, drückt auf flashen, steckt den Sonoff ans Kabel, hält den Taster gedrückt, USB-Kabel rein, wartet bis fertig. Mehr nicht. Dauert 20 Sekunden, wenn man geübt ist.

  • Das Kabel passt nicht, du brauchst weiblich zu männlich. Was ist da zu hoch? Das geht alles ohne Löten, nur stecken. Man öffnet die Software, wählt das Image aus, drückt auf flashen, steckt den Sonoff ans Kabel, hält den Taster gedrückt, USB-Kabel rein, wartet bis fertig. Mehr nicht. Dauert 20 Sekunden, wenn man geübt ist.

    Das Löten wäre nicht das Problem, die Anleitungen, bzw. die Seiten die du mir verlinkt hast, sind alle auf englisch und da tue ich mich schwer

  • Auf der Sonoff Platine müssen doch die Stifte eingelötet werden, oder nicht ???

  • Englisch, ja, aber das bisschen Englisch wäre nicht das Problem. Linux gibt es auch nicht wirklich in Deutsch. Nein, da muss gar nix eingelötet werden. Die Stifte steckt man bloss rein und rückt vorsichtig zur Seite, dann gibts Kontakt. Brauchst halt männlich-weiblich-Kabel und nicht weiblich-weiblich.

  • So habe die Sachen jetzt in der Bucht bestellt, und ein tolles Video gefunden, wo es meiner Meinung nach, gut erklärt wird

  • Habe beim durchsuchen der Links des Video, diese Seite gefunden, da ja mein englisch nicht so toll ist, verstehe ich nicht alles, kann man damit direkt den Sonoff mit HomeKit flashen ??

  • Ich werde verrück, das Video war doch eigentlich ziemlich eindeutig, war zwar von 2018, doch in der Zwischenzeit scheint einiges passiert zu sein, ich habe mir wie im Video das Programm "Atom" runtergeladen und diese sonoff-tasmota-master Datei, doch leider finde ich diesen Punkt user-unfig.h nicht, den er im Video erwähnt und zwar wo man seine W-LAN Daten eingibt, ich hatte vorher aus versehen eine Datei die tasmota-master hieß, runtergeladen da war der Punkt vorhanden.

  • Man öffnet die Software, wählt das Image aus, drückt auf flashen, steckt den Sonoff ans Kabel, hält den Taster gedrückt, USB-Kabel rein, wartet bis fertig. Mehr nicht. Dauert 20 Sekunden, wenn man geübt ist.

    Hallo, ich habe mir mal deine Links nochmal angeschaut, da ich mit einem iMac arbeite, habe ich das entsprechende Programm ausgewählt, dann das deutsche Image. Soweit so gut und welches Kabel von der Platine stecke ich nun wo rein, so wie der Typ das in dem Video erklärt hat, bleibt das gleich ???

  • Du brauchst nur 4 Kabel: GND (Minus), VCC (Plus), RX und TX (Senden und Empfangen, wobei RX und TX an beiden Geräten zu vertauschen ist. Also das Kabel am Adapter TX muss an RX Sonoff und Adapter RX muss an TX Sonoff. Sollte das nicht beschriftet sein, mal nach der Belegung Googeln. Gibt genügend Bilder dazu.


    Ansonsten diesen Atom-Kram brauch man nicht, nur das Image und NodeMCU-PyFlasher. Fertig. Die Atom-Geschichte benötigt man nur, wenn man das Image selbst bauen will.

  • ok, die Teile sind unterwegs, wie bekomme ich den Sonoff dann in mein wlan?

  • ok, melde mich dann wenn ich alles habe, z-smoker will mir ja noch meine Konfiguration zusammenbauen

  • Du kannst derweil schonmal nen MQTT-Server installieren. =O8|

    Wie mache ich das und für was ist das ??? =O

  • Wie mache ich das und für was ist das ??? =O

    Ja, das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Schande über mich. MQTT-Broker ist ein Broker, mit dem sich die Sonoffs dann verbinden werden. Über diesen Broker werden die Sonoffs auch gesteuert. Die entsprechenden Plugins sind auch für MQTT ausgelegt. Aber keine Sorge, ist total einfach. Anleitung gibts dann hier im Forum: KLICK


    Sorry, das zu verschweigen war keine Absicht. :P

  • ich habe meine HB auf einem NAS mit docker laufen, nicht auf einem raspberry

  • Ich glaube ich betreibe den Sonoff nur über die App, wenn ich gewusst hätte, dass das so kompliziert ist, hätte ich ihn gar nicht gekauft

  • Also wenn du schon alles zum flashen da hast, dann können wir dir gern helfen.

    Und den MQTT-Server brauchst du nicht unbedingt. Mit dem Plugin "homebridge-sonoff-tasmotta-http" kannst du dann den Sonoff im Homekit zumindest An/Aus schalten.


    Aber über die Hersteller-App geht dann nix mehr.

    Zumindest kann man den Sonoff auch noch per WEB-UI über jeden Browser schalten und darüber muss er auch auch konfiguriert werden.