Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • Also wenn du schon alles zum flashen da hast, dann können wir dir gern helfen.

    Mit dem Plugin "homebridge-sonoff-tasmotta-http" kannst du dann den Sonoff im Homekit zumindest An/Aus schalten.

    Den Sonoff habe ich, das Kabel, nur die kleine Platine fehlt noch.

    Schön, das finde ich hier so toll, an dem Forum, dass hilflosen Leuten geholfen wird.

    Mehr wollte ich auch eigentlich nicht, was kann man denn mit dem sonst noch machen, ausser schalten :/

  • Es gibt manche Sonoff's, wie z.B. den Sonoff-POW, der zeichnet permanent den Stromverbrauch auf und führt eine History.

    Damit kann man, in Abhängigkeit der Stromspitzen oder aktueller Watt-Werte, verschiede Aktionen/Automationen anstoßen und Infos oder Meldungen abgeben lassen. Beispielsweise für den Geschirrspüler, Waschmaschine oder was sonst noch so am Strom hängt.

    Das geht halt so nicht mit diesem Plugin.

  • Es gibt manche Sonoff's, wie z.B. den Sonoff-POW, der zeichnet permanent den Stromverbrauch auf und führt eine History.

    Damit kann man, in Abhängigkeit der Stromspitzen oder aktueller Watt-Werte, verschiede Aktionen/Automationen anstoßen und Infos oder Meldungen abgeben lassen. Beispielsweise für den Geschirrspüler, Waschmaschine oder was sonst noch so am Strom hängt.

    Das geht halt so nicht mit diesem Plugin.

    Ne das brauche ich alles nicht, ich will halt nur Ein/Aus so wie mit den TP Link WLAN Steckdosen, nur die kann ich nicht für den Zweck verwenden.

  • Sollte das nicht beschriftet sein, mal nach der Belegung Googeln. Gibt genügend Bilder dazu.

    Die Platine ist an der Unterseite beschriftet

  • Was steht denn drauf?

  • Was steht denn drauf?

    von oben nach unten

    GND

    TX

    RX

    3V3

  • :thumbup: .... und auf der anderen Seite irgendwas mit "FTDI232" richtig?!


    Na dann kann es losgehen


    Wie Marco Schmidt schon geschrieben hat brauchst du den NodeMCU-PyFlasher. Den gibts auch für Mac und PC und zwar hier

    Flasher

    downloaden und installieren...

  • Äh ne, das steht vorne

    94V-0

    E331298

    ZXH-2

    Das Programm habe ich schon und die tasmota-DE.bi Datei

    Muss mir noch warten bis die USB Platine kommt

  • Versteh ich jetzt nicht - du hast doch schon geschrieben, dass sie beschriftet ist. Also hast du doch die Platine zum flashen.

    Auf was für eine Platine wartest du den jetzt noch? Brauchst doch nur eine und zwar die FT232RL



  • Versteh ich jetzt nicht - du hast doch schon geschrieben, dass sie beschriftet ist. Also hast du doch die Platine zum flashen.

    Auf was für eine Platine wartest du den jetzt noch? Brauchst doch nur eine und zwar die FT232RL


    Oh sorry, ich meinte die Sonoff Platine, weil Marco Schmidt geschrieben hat , dass die Sonoff Platine eventuell nicht beschriftet ist.

  • Hast du jetzt einen anderen Sonoff geordert - oder was?


    Also nochmal - wie Marco schon gesagt hat, du brauchst außer dem Sonoff-Basic noch folgende Sachen:


    1. FT232 Platine (rot mit Mini USB-Stecker drauf -> siehe Bild von #209)

    2. 4 Kabel weiblich/mänlich

    3. NodeMCU-Py-Flasher Software (zum flashen)

    4. Tasmota-Image (halt eine aktuelle tasmota_de.bin Datei)

    5. ein Mini-USB Kabel um die Platine an den Mac/Pc zu dübeln


    mehr ist nicht

  • Danke - jetzt hab Ich's kapiert

  • 1. ist noch unterwegs

    2. habe ich

    3. habe ich

    4. habe ich

    5. habe ich auch...

  • Er hat den Sonoff auseinandergebaut und druntergeschaut. Dort ist der Beschriftet, das meinte er. Der USB-to-Serial-Adapter ist noch nicht da.

    Wider einiger Videos, die ich gefunden habe, hatte er kein Garantiesiegel

  • Auf sowas habe ich noch nie geachtet. :)

    ja, doch, hatte ein Video angeschaut, da hat er drauf hingewiesen, dass man keine Garantie hat, wenn man das Siegel verletzt, um den Sonoff zu öffnen

  • ja, doch, hatte ein Video angeschaut, da hat er drauf hingewiesen, dass man keine Garantie hat, wenn man das Siegel verletzt, um den Sonoff zu öffnen

    Ok, wie wichtig ist dir die Garantie eines 5-Euro-Geräts, wo der Rückversand wahrscheinlich teurer ist? Ich hatte bisher noch nie ein defektes Gerät und ich habe die Dinger ohne Ende verbaut. :P

  • 8) sehe ich auch so.

    Wer etwas spezielles will muss auch mal ein "Risiko" angehen... und es hat sich finanziell in überschaubare Grenzen 8o

  • ja da stimme ich euch beiden zu, wie gesagt, mir ist es nur aufgefallen