Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • super - freut mich :thumbup:;)

    Das WLAN der Plugs ist eigentlich recht ordentlich von der Reichweite, aber nur wenn's die Station auch ist 8)

  • Wo jetzt alles so läuft, wie ich es möchte, habe ich natürlich Angst, dass die SD Karte kaputt geht und die ganze Arbeit dahin ist. Ich habe mir schon eine Sicherheitskopie der Karte gemacht. Was wäre, wenn ich die SD Karte durch einen USB Stick ersetzte, ist der langlebiger als die SD Karte ??


    Habe da was gefunden, ist das ratsam ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Laut dieser Abfrage

    Code
    vcgencmd otp_dump | grep 17:

    kann ich meinen Raspi von USB booten, die Antwort ist

    17:3020000a

    Was soll ich euch sagen, es geht, habe es einfach mal versucht

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • :thumbup:

  • Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, bin ich ein kleiner Bastler, wenn ich es auch selten ohne fremde Hilfe, nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, zum Laufen bekomme, siehe dieses Projekt.

    Dennoch habe ich mir heute morgen so gedacht; in unseren 4 Wänden werkelt doch ein NAS genauer gesagt ein DS218+ mit 10 GB RAM und einem starken Prozessor, kann man da vielleicht Homebridge drauf laufen lassen, warum soll ich noch ein Gerät ( den Raspi) laufen lassen, wenn es das NAS übernehmen kann.

    Etwas gesucht und siehe da, es geht.

    Installiert und gestartet, sieht genau so aus, wie auf dem Raspi.

    Die Plugins installiert, Neustart,

    die Konfiguration vom Raspi runtergeladen auf die Konfiguration vom NAS Homebridge gespielt, aber Pustekuchen, läuft nicht.

    Ein Blick in die Konfiguration vom NAS Homebridge, da ist was anders und zwar sieht die so aus


    Code
    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge D833",
            "username": "0E:EB:99:09:D8:33",
            "port": 53755,
            "pin": "031-45-154"
        },
        "accessories": [],
        "platforms": []
    }

    meine sieht so aus

    na gut ich denke, Name angepasst, username angepasst, Port angepasst, aber ne, will nicht, wo ist der Fehler :/


    Edit: Natürlich habe ich die Raspi Homebridge vorher ausgeschaltet, bevor ich die NAS Homebridge gestartet habe

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Basteln macht Spaß ?????


    Wie du siehst ist „name“, „username“ und „port“ anders und das ist auch gut so. Du hast ein neues System aufgesetzt auf einem komplett anderen Device mit anderer IP usw. Da man verschiedene HBes in HK nebeneinander betreiben kann, muss jede eindeutig erkennbar sein und das ist sie somit.


    Damit du sie in Homekit geladen bekommst (neben deiner bisherigen), musst du sie erst einmal in Homekit als Bridge installieren. Also genau so, wie du es mit der HB vom RPi gemacht hast. Da du ja die config-ui-x verwendest, sollte auf der NAS HB dort ein anderer Port gesetzt werden.


    Hast du das gemacht und alle Geräte nacheinander in Homekit aktiviert, sind sie natürlich doppelt vorhanden. Wenn du nun die RPi HB in Homekit rausnimmst/löschst, sind die Devices natürlich wieder NUR 1x vorhanden, wie vorher. ABER von der NAS HB. Und achte auf den anderen Port der c-ui-x wenn du sie im Browser startest.

  • Habe es geschafft, der Fehler war die Portnummer in Zeile 14 habe ich falsch angegeben, ich dachte es wäre die selbe wie in Zeile 6, habe dann die richtige eingetragen nun läuft es.....

  • mich packt weiter die Neugier, wir haben einen YAMAHA AV Receiver RX-V681, das Plugin habe ich schon gefunden, wie sieht meine bestehende Konfiguration aus, wenn Siri folgende Befehle ausführen soll;

    AV Receiver ein, bzw. aus

    schalte auf Internetradio

    Mach lauter bzw. Leiser


    hier meine aktuelle Konfiguration


  • bei der Eingabe YAMAHA AV bei den Plugins wurde mir dieses angezeigt, wollte es einpflegen, habe es vorher auf dieser Testseite geprüft, wurde grün abgesegnet, habe auch die IP Adresse eingegeben, doch leider stoppte wieder HB


    Konfiguration sah dann so aus

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Immer noch nicht die Syntax von json verstanden.... ||


    Das ist doch ein „accessory“

    Was sucht es dann unter den „platforms“?? Schutz, Liebe, Reichtum...^^

    Nimm es da raus wo’s jetzt ist (mit allen zugehörigen Klammern) und schiebe es ganz unten zwischen die beiden eckigen Klammern von „accessoires“. Dort fühlt es sich dann geborgen und behütet.


    Ist doch eigentlich recht einfach:

    platform zu platformes

    accessory zu accessories

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Immer noch nicht die Synatx von json verstanden.... ||

    nein, leider nicht, da tue ich mich schwer, habe nie etwas mit programmieren zu tun gehabt:(

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Habe es jetzt gemacht und mit JSONLint geprüft, er meckert bei Zeile 73 "Volume" :/ ?????


  • Wenn der Yamaha ab Receiver jetzt auch noch geht, gebe ich aber wirklich Ruhe

    Ich würde ja gerne unsere LED Beleuchtung im Flur über Siri steuern, aber da bleibe ich erst mal weg.

  • Versuchs mal so:

    Zeile 69 bis 75 löschen und den Code von unten vollständig einsetzen

    Code
     "accessories": [
    {
     "accessory": "YamahaScene",
     "name": "Yamaha RX-V681",
     "ip": "192.168.178.37",
     "initial_scene": 1,
     "volume": -20
    }
    ]
    }

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Lies dir mal das durch....

    Stefan hat hier einiges erklärt über die config.json


    Config json bearbeiten richtig frage

  • Versuchs mal so:

    Hat geklappt,

    musste Dur noch Zeile 7 auf Volume -55 stellen, -20 war volle Pulle =O ,Zeile 6 auf 3, dann geht Internetradio automatisch ein und Name von RX-V681 auf umbenannt, ist einfacher, doch lauter und leiser geht leider nicht :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Wie bei dem Plugin beschrieben ist, kannst du nur ein default "setzen" für Lautstärke und Scene, aber nix regeln!

    Teste mal das andere Plugin (#70), vielleicht klappts damit. Aber ACHTUNG, es ist dann ein "platform" Plugin.


    Alternativ gibts ja auch noch

    homebridge-yamaha-zone-tv

    homebridge-yamaha-av

  • Wie bei dem Plugin beschrieben ist, kannst du nur ein default "setzen" für Lautstärke und Scene, aber nix regeln!

    Teste mal das andere Plugin (#70), vielleicht klappts damit. Aber ACHTUNG, es ist dann ein "platform" Plugin.

    Oh weija, könnest du mir das noch ein letztes Mal zusammenbauen ??? Biiittteee :S


    hier meine jetzige Konfiguration

  • Anbei deine NEUE komplette config.json inkl. dem Eintrag für das Plugin "homebridge-yamaha-home".

    Du musst das Plugin natürlich erst noch installieren und dann deine bisherige config.json mit dieser hier ersetzen.

    Natürlich kannst du auch das andere Yamaha-plugin wieder deinstallieren....


    Da ich keinen Yamaha-AVR - geschweige denn überhaupt einen AVR - habe, sind die eingetragenen Werte übernommen oder geschätzt (die IP habe ich natürlich übernommen). Hoffe, dass es dir nix zerreißt, wie z.B. Trommelfell, Klamotten oder Tapeten oder gar was explodiert 8)

    Du musst halt noch etwas justieren der anpassen.


  • Anbei deine NEUE komplette config.json inkl. dem Eintrag für das Plugin "homebridge-yamaha-home".

    Du musst das Plugin natürlich erst noch installieren und dann deine bisherige config.json mit dieser hier ersetzen.

    Natürlich kannst du auch das andere Yamaha-plugin wieder deinstallieren....

    Super danke, du bist der Beste, ohne dich hätte ich das nie geschafft, ich werde es gleich mal einarbeiten und dir bescheid geben.