Fibaro rgbw controller (Single Switch)

  • Danke Philip! Wofür ist denn das 2. L?

    Gerne. Die beiden L haben dieselbe Funktion. Die beiden Klemmen sind intern „gebrückt“.

    Du kannst z.B. auf die eine den Polleiter der Zuleitung hängen und auf die zweite den Verbraucher welcher Dauerstrom benötigt., z.B. ein Hue-Leuchtmittel.

    Also ganz praktisch wenn du einen konventionellen Schalter smart machen und dahinter smarte Leuchtmittel betreiben willst. Musst somit keine zusätzliche Klemme in der Schalterdose setzen, wo der Platz meist eh knapp ist.

  • Verstehe das nicht. Wie soll man damit eine Deckenlampe schalten können, wenn die Leuchtmittel Dauerstrom haben?


    Oder meinst du, dass man in dem Fall mit smarten Birnen, den Schalter so programmiert, dass er die Leuchtmittel schaltet, aber dann nicht den Strom unterbricht?

    Dann würde ich aber den Fibaro nicht nutzen und die Leuchte hinterm Schalter auf Dauerstrom schalten.

  • Gerne. Die beiden L haben dieselbe Funktion. Die beiden Klemmen sind intern „gebrückt“.

    Du kannst z.B. auf die eine den Polleiter der Zuleitung hängen und auf die zweite den Verbraucher welcher Dauerstrom benötigt., z.B. ein Hue-Leuchtmittel.

    Also ganz praktisch wenn du einen konventionellen Schalter smart machen und dahinter smarte Leuchtmittel betreiben willst. Musst somit keine zusätzliche Klemme in der Schalterdose setzen, wo der Platz meist eh knapp ist.

    Also müsste ich in Verbindung mit Smarten Lampen L L N verbinden?

  • Verstehe das nicht. Wie soll man damit eine Deckenlampe schalten können, wenn die Leuchtmittel Dauerstrom haben?


    Oder meinst du, dass man in dem Fall mit smarten Birnen, den Schalter so programmiert, dass er die Leuchtmittel schaltet, aber dann nicht den Strom unterbricht?

    Dann würde ich aber den Fibaro nicht nutzen und die Leuchte hinterm Schalter auf Dauerstrom schalten.

    Genau. Wenn man normale Lampen schalten will, hängt man diese auf Q. Bei smarten auf eben auf L.


    Der grosse Vorteil vom Singleswitch in Verbindung mit smarten Leuchte ist, dass du den konventionellen weiterhin zum ein-/ausschalten nutzen kannst.

  • Also müsste ich in Verbindung mit Smarten Lampen L L N verbinden?

    Bloss nicht... L und N dürfen nie verbunden werden. Das gibt einen prächtigen Kurzschluss!

  • welche Anschlüsse müssen dann alle verbunden sein wenn ich den switch mit smarten Lampen benutzen will?

    Auf S den Ausgang des konventionellen Schalters, auf Q kommt nix, auf L Dauerstrom und auf N den Neutralleiter. Die zweite L Klemme kannst Must du aber nicht nutzen.

  • Genau. Wenn man normale Lampen schalten will, hängt man diese auf Q. Bei smarten auf eben auf L.


    Der grosse Vorteil vom Singleswitch in Verbindung mit smarten Leuchte ist, dass du den konventionellen weiterhin zum ein-/ausschalten nutzen kannst.

    Okay, man könnte aber auch den Hue-Tap oder so benutzen, richtig?

  • Okay, man könnte aber auch den Hue-Tap oder so benutzen, richtig?

    ja, das geht auch

  • Wie wird der Switch denn verkabelt, wenn er nicht in Kombination mit einem konventionellen Schalter verwendet werden soll, sondern nur alleine zum schalten eines Verbrauchers?


    Switch mit L und N mit Strom versorgen und den Verbraucher an Q und S1? Oder benutzt man S1 dann garnicht?