Homebridge kann nicht in Homekit hinzugefügt werden

  • Hallo zusammen,


    gleich mal vorweg: Ich bin, was Homebridge angeht, noch blutiger Anfänger ;) Ich habe Homebridge gemäß der hier verfügbaren Anleitung auf einem Raspberrypi 3B (verbunden via LAN) installiert und soweit auch zum Laufen gebracht. Beim (re)Start von Homebridge erscheinen im Log keinerlei Fehler, weshalb ich mich jetzt mal an euch wenden muss.


    - Beschreibe dein Problem

    Konkret kann ich Homebridge nicht im Homekit hinzufügen. Homekit "sieht" meine Homebridge ("Homebridge-E1A5") zwar, will auch eine Bestätigung zwecks nicht zertifiziertem Gerät, kann jedoch laut Meldung keine Verbindung zu dieser herstellen.


    - Seit wann tritt das Problem auf, gab es Veränderungen am System?

    Seit Anfang an.


    - Was hast du bereits unternommen?

    Port-Erreichbarkeit überprüft

    Raspberrypi/iPhone/iPad (Steuerzentrale) geboote

    Homebridge-Ordner "persist" sowie das File "cachedAccessories" gelöscht

    Homebridge-Name/username/pin geändert

    "mdns-Hack" (mdns-Interface-Eintrag in config.json-File erstellt)


    - Gibt es einen log? Wenn ja, bitte hier einstellen.

    Gibt es, sieht wie folgt aus (QR-Code-Schnipsel entfernt):

    Dez 07 22:53:51 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...

    Dez 07 22:53:51 raspberrypi homebridge[521]: [2019-12-7 10:53:51 PM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Dez 07 22:53:56 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Dez 07 22:53:56 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

    Dez 07 22:53:56 raspberrypi systemd[1]: Starting Node.js HomeKit Server...

    Dez 07 22:53:56 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] Loaded config.json with 1 accessories and 1 platforms.

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] ---

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] ---

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] Loaded plugin: homebridge-dummy

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] Registering accessory 'homebridge-dummy.DummySwitch'

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] ---

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] Loading 1 platforms...

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] [Config] Initializing config platform...

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 6660

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] Loading 1 accessories...

    Dez 07 22:54:00 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:00 PM] [Dummy-Switch] Initializing DummySwitch accessory...

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: Setup Payload:

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: X-HM://0023ISYWYL0OK

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    [...]

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: ┌────────────┐

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: │ 031-45-154 │

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: └────────────┘

    Dez 07 22:54:01 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:01 PM] Homebridge is running on port 51826.

    Dez 07 22:54:10 raspberrypi homebridge[6637]: [2019-12-7 10:54:10 PM] [Config] Homebridge Config UI X v4.6.5 is listening on 0.0.0.0 port 8080


    - Wie hast du dein System erstellt (App, Hoobs, SmartApfel Anleitung...)

    Wie oben geschrieben via hier verfügbarer Anleitung.



    Hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben, was ich noch prüfen/machen kann - danke :)

  • Gerne, anbei die Config:


  • Sieht doch gut aus. Wie hast du die Homebridge ans Netz gebracht? Nur WLAN oder nur LAN oder etwa beide gleichzeitig? Wo kommt das her: "mdns": {"interface": "10.0.0.100"}, ?

  • Homebridge bzw. der Raspi, auf dem die HB läuft, ist via LAN angebunden; WLAN ist nicht aktiv bzw. nicht connected. Die "mdns-Zeile" habe ich über einen anderen Thread gefunden. Bewirkt scheinbar, dass das zur IP gehörende Interface dieser Multicast-Gruppe beitritt bzw. Multicast auf dem Interface überhaupt funktioniert. Ohne diese Zeile war die Homebridge in Homekit auch gar nicht sichtbar.

  • Aber das WLAN wird eine IP-Adresse haben, zumindest eine selbstvergebene, nicht wahr? Du solltest es ganz deaktivieren.

    Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Vielleicht liegt's ja auch an deinem Router / Switch. Tappe leider im Dunkeln.

  • Nachdem ich mich heute morgen nochmals 2 Stunden lang mit meiner Homebridge beschäftigt habe, konnte ich das Thema doch tatsächlich lösen: Ich habe das erste, installierte Plugin "Config-UI-X" einmalig deinstalliert und nochmals neu installiert. Anschließend war eine Aufnahme der Homebridge in Homekit möglich!


    Geht etwas in die Richtung "Did you try to turn it off and on again?" :D


    Werde mir jetzt auch nochmals das Thema mit dem WLAN-Interface anschauen, eigentlich ist es disabled...


    Danke euch für eure Tipps! :thumbup:

  • Wenn ich das Thema noch einmal aufgreifen darf. Habe grad auch das Problem, dass ich Homebridge nicht mehr in Homekit bekomme. Folgende Ausgangssituation: Ich bin umgezogen und richte mir grad alles in der neuen Wohnung wieder ein, SSID und WLan PW ist die selbe geblieben. IP hat sich geändert und ich konnte auf den Raspi auch über die GUI zugreifen. Ich hatte zwei Fakebulbs, die mir Homekit angezeigt hat, allerdings gab es keine Rückmeldung, also ich konnte die Fakebulbs nicht betätigen. Habe dann die Homebridge aus Homekit entfernt und wollte es wieder hinzufügen, allerdings sagt Homekit mir, dass das Gerät schon hinzugefügt wurde und ich es erst zurücksetzen muss :-/ Die Homebridge ist in Homekit nicht mehr zu sehen bei den Bridges und auch die Fakebulbs sind nun weg, da ich Homebridge ja entfern habe :D Wieso wird mir nun gesagt, dass das Gerät schon hinzugefügt wurde? Hat jemand einen tipp für mich?

    Alles andere habe ich wieder zum Laufen gebracht, fehlt nurnoch die Homebridge wieder in Homekit zu bekommen um die restlichen Lichter hinzuzufügen, die nicht direkt Homekitkompatible sind.

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Username in der config um eine Zahl aendern. Ansonsten kann man auch noch theoretisch im homebridge Ordner unter accessories "cachedAccessories" loeschen, sollte aber nicht notwendig sein


  • @vgnsxe Meinst du den Usernamen? Den kann ich nicht ändern, lässt mich dann nicht abspeichern. den Namen der Bridge hab ich geändert offensichtlich, leider hab ich weiterhin das selbe Problem


    Edit:

    Hat sich erledigt. Mit der neuen GUI, die ich grad aktualisiert habe, konnte ich Homebridge zurück setzen. Weiß nicht ob es vorher ging, habe die Möglichkeit jedenfalls nicht wahrgenommen vor dem Update. Nun hab ich Homebridge wieder in Homekit und es funktioniert wieder alles.

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

    Einmal editiert, zuletzt von ademischko ()