Automationen funktionieren teilweise nicht

  • Guten Tag,

    Ich habe bei mir zuhause endlich alles soweit eingerichtet, dass ich mit Automationen beginnen kann. Doch schon bei der Klingel (Belegungssensor) ist mir ein Problem aufgefallen. Ich arbeite mit der Home app und habe mir folgendes vorgestellt:


    WENN: Belegungssensor an der Klingel ausgelöst wird

    DANN: Notification via IFTTT, Apple TV pausieren, Alexa Sprachausgabe auf dem Echo Dot


    Innerhalb dieser Routine bekomme ich aber nur die Benachrichtigung via IFTTT. Den Apple TV pausieren (ist in Homebridge eingebunden und wird via Infrarot gesteuert) und die Alexa Sprachausgabe (mit dem Plugin cmdtrigger und sschuste seiner Anleitung) klappt nicht.

    Wenn ich jetzt aber zwei Automationen erstelle:


    WENN: Belegungssensor an der Klingel ausgelöst wird

    DANN: Notification via IFTTT


    WENN: Belegungssensor an der Klingel ausgelöst wird

    DANN: Apple TV pausieren, Alexa Sprachausgabe auf dem Echo Dot


    Dann geht es. Woran könnte es liegen? Wie gesagt, ist nahezu meine erste Automation in Home ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hyxamp ()

  • Also vielleicht bin ich auch zu blöd dafür.. aber ich habe folgendes herausgefunden:


    Ich erstelle eine Automation bei der ich im Falle eines Events zwei Geräte steuern möchte.


    Option A: Ich wähle beide Zielobjekte zusammen aus

    Option B: Ich wähle im Bereich "Kurzbefehle" erst Zielobjekt eins aus, dann Zielobjekt 2 (vielleicht weil ich noch eine kleine Verzögerung zwischen beiden Schaltvorgängen brauche).


    Bei Option A funktioniert die Automation, bei Option B nicht. Ähnliches Verhalten konnte ich in meinem Szenario mit der Türklingel feststellen.. Muss ich da irgendetwas beachten, damit es geht?

  • Nutzt du bei Option A auch die Kurzbefehle?

  • Nein.

    Aber könnte ich nachher mal probieren, wenn ich zuhause bin. Das die kurzbefehle zu funktionieren scheinen, sehe ich ja anhand von ifttt (aufruf von url). Allerdings scheint es bei der verkettung von kurbefehlen, also mehreren hintereinander, irgendwelche probleme zu geben. Daher meine frage, ob ich mich einfach dämlich anstelle.

  • Bist du auf ios 13.3??


    Ansonsten stelle hier doch gerne mal den Kurzbefehl als screen-shot ein

  • Mir fällt auch gerade ein, dass vielleicht gar nicht Kombinationen innerhalb der Kurzbefehle probleme machen, sondern nur die endgeräte innerhalb der kurzbefehle. Wüsste jetzt aber nicht warum. Muss ich nachher nochmal testen.


    ja, habe das aktuelle ios.


    Habe mal drei bilder angehängt. Das erste setup funktioniert. Das zweite nicht. Auf dem dritten bild ist blos nochmal der kurzbefehl aus bild 2 im detail dargestellt. Eigentlich recht simpel.

  • Problem bei iOS 13.3 ist u.a., dass Kurzbefehle in Automationen nicht oder nicht richtig funktionien.


    Evtl. liegt es daran....... soll im Update für iOS 13.3.1 gefixt sein

  • Hmm.. okay. Das ist ja ärgerlich, da brauche ich jetzt gar nicht mehr weitermachen, wenn ich die Kurzbefehle nicht effektiv nutzen kann. Ich habe es eben nochmal probiert und scheine Probleme mit den Geräten innerhalb eines Kurzbefehls zu haben. Dafür habe ich Bilder eines simplen Beispiels dran gehängt:


    WENN: Lampe A = AN

    DANN: Lampe B = AN


    Variante 1, in der die Lampe B "direkt" angesteuert wird, funktioniert.

    Variante 2, Ansteuerung über Kurzbefehl, funktioniert nicht.


    Na mal sehen ob ein Update etwas bringt, sonst muss ich mir was einfallen lassen.