Für mich ist das so jedenfalls überhaupt nicht nutzbar... jedes Mal geht das Licht aus. Der motion reagiert entweder nicht oder trotz Reaktion lost er die Szene nicht aus ![]()
Philips Hue Bewegungssensor
-
-
Hey Leute,
kann ich den Bewegungssensor eigentlich auch für eine definierte Zeit deaktivieren? Ich möchte beispielsweise, dass jeden Tag zwischen 18.00 und 19.00 Uhr das Licht anbleibt. Konfguriert habe ich den Melder mit der iConnectHue-App. Kann man das realisieren?
soweit ich weiß kann man ihn nur manuell deaktiveren für eine definierte zeit. Aber zeitgesteuert geht nicht.
Doch, geht. Mit der Hue Lab „Sensing the Weekend „
Wobei, beim näher drüber nachdenken: Zeiten, in denen nichts passieren soll, kannst Du ja eigentlich auch schon in iConnectHue einrichten. Aber Du möchtest ja, dass der Sensor zwar das Licht einschaltet, aber nicht wieder ausschaltet zu einer gewissen Zeit, oder? Ob das geht, weiß ich gerade nicht. Man kann in der genannten Hue Lab auf jeden Fall Zeiten definieren, zu denen dann z. B. nichts passiert. Ob das aber separate für "Bewegung erkannt" und "ausschalten nach" geht, weiß ich gerade nicht auswendig, müsste man mal in den Labs schauen. Ich hab da aber keinen Fernzugriff drauf, deshalb kann ich leider gerade nicht nach schauen...
Die Hue Labs schaue ich mir nachher mal an.
Hab zwei Ideen:
1. In der iConnectHue App die Dauer des Abschaltens bei Inaktivität in der gewünschten Zeitspanne erhöhen.
2. zeitgesteuerte Regel in der Home.app definieren: zw 18:00 und 19:00 Uhr licht x an. Würde das die Regel des Melders überschreiben?
Das sollte aus meiner Sicht klappen. Gute Idee!
Idee 2 funktioniert mit zwei Regeln:
1. Regel: zeitgesteuert Licht an
2. Regel: zeitgesteuert Licht aus
Ist während der Zeitspanne keine Bewegung im Raum, geht dennoch kein Licht aus. Nach erfolgter zweiter Regel, werden die Lichter, wie in iConnectHue definiert, vom Bewegungsmelder gesteuert.
Ich hab mal geschaut, mit der von mir genannten Lab würde das gehen.
Da das Thema mit dem regelmäßigen ausgehen der Lampen trotz Bewegung immer noch leidiges Thema ist bin ich der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen.
Ich habe die motion in iConnectHue komplett zurückgesetzt. Dann die licht Szene in Home erstellt aber da gehen sie weiter aus... 10 Minuten habe ich eingestellt. Es ist so als ob er einfach stumpf die 10 Minuten runterzählt und eine erneute Bewegung lässt ihn einfach nicht von vorne zählen...Bullshit

Frage: geht bei euch immer eine lampe bei Bewegung am motion an? Mir ist aufgefallen heute das sporadisch bei Bewegung eine gelbe Lampe angeht. Aber nicht immer. In der Anleitung steht von der Farbe gelb aber gar nichts.
Erfasst der Motion dich vielleicht noch nach dem Ausschalten und schaltet deshalb wieder ein?
das wird es wohl sein...
Versuch mal den Sensor ein kleines bißchen zu drehen, das half bei uns.
Nein es geht auch an wenn du schon 10sekunden raus bist und dann nur die Hand zum Lichtschalter bewegst.
Wenn sich der Lichtschalter aber im Detektionsbereich des Motion befindet, schaltet der aber ein. So ist das logischer Weise auch gewünscht.
Ich frage mich ob auch der Mist behoben wurde das man im Dunkeln sitzt trotz das die motion Bewegung erkennen.
Ich frage mich ob auch der Mist behoben wurde das man im Dunkeln sitzt trotz das die motion Bewegung erkennen.
Da ist Philips am Zug mit der Freigabe der Duration...
Ich meine nicht HomeKit sondern in iConnectHue
andere BaustelleEs kommt vor das ich im Dunkeln sitze obwohl der Sensor Bewegung erkennt
Ja, egal welches Device, auch iConnect wird da erst was programmieren können, wenn man Duration einstellen kann.
Das wird doch auch Dein im-Dunkel-sitzen-Problem sein, oder? Der Sensor erkennt dauernd Bewegung, ohne dass mal 10 Sek. ohne Erkennung dabei sind. Somit wird die Regel nicht neu gestartet und nach den eingestellten Minuten Beendigung geht das Licht aus. Hab ich in der Küche auch ab und zu und meine Frau ist genervt...
Meine Freundin ist richtig genervt. Und ich übrigens auch!
Ne eigentlich hat iconnecthue mit homekit seinen 10 Sekunden nichts zu tun. selbst wenn, in 10 Minuten gibt es immer Phasen wo keine Bewegung erkannt wird. da ist irgendwo der wurm drin. scheinbar bei Philips selbst...
Mich nervt es auch ungemein....