Nach dem ganzen hier war ich tatsächlich auch sehr verwirrt ![]()
Philips Hue Bewegungssensor
-
-
Heute habe ich mal gemerkt wie falsch meine Einstellung des hue Motion ist.
Ich habe meine Standard Szene drauf gepackt wenn Bewegung. Soweit so gut. Wenn nun aber die duration vorbei ist und die Regel zum ausschalten greift tut er das auch.
Aber wenn ich die Szene vorher manuell angemacht habe dann geht bei jedem Gang durch den Flur und der duration meine ganzen Lichter aus

Hat jemand eine Idee wie er das bei manueller Schaltung der Szene ignorieren soll?
Das gleiche Problem hatte ich im Wohnzimmer auch.
In den ersten Tagen hat es mir ganz gut gefallen. Allerdings war die Zeitspanne auf 5 Minuten eingestellt, damit das Licht nicht noch ewig leuchtet, nachdem der Raum verlassen wurde.
Wenn man dann aber mal ruhig auf dem Sofa gesessen oder gelegen hat wurde auch oft abgeschaltet. Und wenn man dann ständig winken muss wirkt das gar nicht mehr so smart...

Ich habe meinen Sensor deswegen in die Küche verlagert und da die Deckenlampe kurzerhand auch mit Hue ausgestattet. Die Zeitspanne habe ich auf 1 Minute gestellt und da klappt es richtig gut.
Für den Flur will ich das dann auch noch so machen.
Die einzige Möglichkeit wäre es wahrscheinlich die automatische Abschaltung komplett zu deaktivieren aber das willst du ja sicherlich auch nicht.
Was meinst du denn eigentlich mit "meine ganzen Lichter"? Nur die im Flur oder wirklich alle?
Naja ich habe bei mir alles im EG ziemlich offen und dann sind in der Szene Lampen aus de Küche Esszimmer und Wohnzimmer immer an. Das ist auch so die einzige Szene die ich habe.
Der motion ist im Flur. Und dann kommt halt das Problem. Ich habe jetzt eine Bedingung erstellt für das ausschalten bei keiner Bewegung das er das nur nachts machen soll. Das teste ich momentan noch.
Aber ich hab auch grundsätzlich immer noch oft das Problem das oft die hue Lampen nicht angehen aber alles aus Homebridge schon.
So funktioniert die Regel leider gar nicht. Löst dann gar nicht mehr aus
weiss jemand ob man den Temperatur sensor irgendwie korrigieren kann bzw. einen Offset eingeben kann? bei mir weicht er doch ziemlich von restlichen Sensoren ab. so ca. 2°C unterschied
Geht bei Philips leider nicht.
Ich habe meine Motion über iConnectHue eingerichtet da es über Homekit echt umständlich ist das Ausschalten nach einer bestimmten Zeit mit einzurichten. Sind mir zu viele Auslöser ?
solange man damit nur Lampen (HUE) schaltet ist das mit iconnecthue ja auch perfekt

aber wenn man was anderes schalten möchte dann geht es leider nur mit homekit und diesen mehreren regeln...
Das stimmt wohl.
Mir ist aufgefallen das sich jedes Mal die duration des motion in eve auf 0 stellt.
Hat das Problem sonst jemand?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich betrete mein dunkles Wohnzimmer, der Sensor macht Licht. Nun mache ich den Tv mit Ambilight an und habe ausreichend Licht. Den Sensor habe ich auf eine Minute gestellt, das Licht geht bei keiner Bewegung aus. Wie kann ich ihn einstellen, das er nun auch aus bleibt ? Geht das irgendwie ? Sobald ich auf dem Sofa einmal die Beine überschlage, geht das Licht jedesmal wieder für eine Minute an, das nervt mich. Momentan habe ich ihn vor die Tür gehangen, dann ist es eigentlich perfekt, aber sobald jemand mal in die Küche oder ins Bad muss, geht das Wohnzimmerlicht für eine Minute wieder an.
Danke für Eure Hilfe.
Dagegen kann man leider nichts tun.
Obwohl doch.. wenn die andere Lampe die du einschaltest auch in HomeKit ist kannst du die als Bedingung nehmen und wenn diese an ist soll die Regel für den hue motio. Nicht greifen
Erstmal vielen Dank. Kannst Du mir bitte erklären, wie ich das einstellen muss.
Danke sehr
Naja. Dein ambilight vom tv ist das überhaupt in HomeKit?
Nein das geht ja nicht. Über den Sensor laufen die Deckenleuchten und die sollen halt am Besten nur für eine Minute bei betreten des Zimmers angehen und danach ausbleiben. Aber ich glaube das kann nix werden, es ist ja ein Bewegungssensor.
Es wäre nur möglich wenn du die Lampe hättest die du als Bedingung nehmen kannst. Quasi wenn die an ist dann sollen die Deckenlampen über motion nicht angehen
Ich habe auch nochmal eine Frage. Ich habe im Flur ein Hue Motion in Verbindung mit IConnectHue und Homebridge. Ich kann in IConnectHue einstellen das der Sensor nur funktionieren soll wenn die Lampen aus waren, nur seit einiger Zeit habe ich das Problem das die Lampen wieder ausgehen obwohl ich sie manuell eingeschaltet habe. Was mache ich falsch? Es ging ja mal. Manuell angeschaltet und der Sensor war ohne Funktion.
Hallo erst mal.....
Habe das hier gerade gefunden:
Wie das Unternehmen ankündigte, wird es noch im September ein Update für die Hue Bridge geben, das dafür sorgt, dass die beiden Schalter Hue Tap und Hue Dimmer sowie der Hue-Bewegungsmelder die Apple-Technik unterstützen. Sie sollen dann direkt mit HomeKit interagieren können, sich in Szenen integrieren lassen und andere HomeKit-Geräte mitsteuern.
https://www.heise.de/mac-and-i…t-kompatibel-3819878.html
Vielleicht wissen es noch nicht alle!Hallo,
vom Hue Sensor gibt es scheinbar eine neue Version, bei Amazon gleich mal 6 € teurer. Weiß jemand, was da anders ist? Ggf. muss die HW doch wg. Homekit angepasst werden und die „alten“ werden doch nicht nativ einzubinden sein?
Das wäre mies ...