Was hast du denn in der Config drin? Wenn ich Tür aufsperren in der App betätige, wir mir das nicht in HomeKit angezeigt. Benötige diese Funktion aber für Text to Speech wenn ich nach Hause komme.
homebridge-nukiio
-
-
Code
Alles anzeigen"platform": "NukiBridge", "name": "Nuki", "bridge_url": "192.168.178.XX:XXXX", "api_token" : "GqWv5L", "webhook_server_ip_or_name": "192.168.178.XX", "webhook_port": 51827, "lock_state_mode": 1, "add_maintainance_buttons": false, "locks": [{ "id": "XXXXXXX", "name": "Haustür", "usesDoorLatch" : true, "priority" : 1Eigentlich genauso wie du. Wichtig ist hier glaube ich die ID. Die muss korrekt sein damit der Status richtig abgegriffen wird.
Welchen Lock State Mode hast du?
Genauso wie du die eins
Vielleicht kann Benzman81 mir noch helfen. Das abschließen wird mir in HomeKit mit etwas Verzögerung angezeigt. Das aufschließen wird auch mit Verzögerung angezeigt,Tür öffnen also falle ziehen wird nicht angezeigt. Kann es sein das HomeKit zu träge ist und deshalb der Status in HomeKit nicht angezeigt wird?
Das kann natürlich an der Entfernung liegen. Da spielen Sichee verschiedene Faktoren rein.
Falle ziehen ist ja das gleiche wie Tür aufsperren in HomeKit
Wie hast du denn die ID ermittelt?
Falle ziehen ist in der App Tür öffnen ohne schließen. Da ich meine Tür nie abschließe und nur Tür öffnen nutze,ist genau die Schalterstellung in HomeKit für mich wichtig. Die Id habe ich schon vor langer Zeit ermittelt, aber die muss doch richtig sein wenn die anderen Stellungen in HomeKit erkannt werden?
Muss die Ip der Bridgeurl eigentlich die selbe wie die Webhook Server Ip sein?
Die Bridge und somit auch Homekit bekommen immer nur den End-Status des Schlosses mitgeteilt.
Könnt ihr denn Falle ziehen in HomeKit sehen, wenn ihr den Befehl über die Nukiapp startet?
Ich meine in HK gibt es nur den Status geschlossen und offen.
Wozu brauchst du einen Status falle gezogen? das hast du ja nicht mal in der nuki app.
Also ich habe in Homekit 3 Schalter wobei einer für öffnen mit Falle ziehen ist. In der Nukiapp sieht man sehr wohl wann Tür öffnen mit Falle durchgeführt worden ist und die Funktion Tür öffnen beinhaltet bei mir nur Falle ziehen. Ich brauche die Funktion da ich meine Tür nie abschließe und die Tür nur öffne durch Falle ziehen. Möchte nämlich mein Text to Spech drauf legen wenn jemand nach Hause kommt und die Falle gezogen wird. Nur das die Falle gezogen wird,wird in Homekit nicht wirklich erkannt und somit kann ich keine Scene einbinden.
Nur wenn die den Button in HK zum Falle ziehen aktivierst ändert dieser seinen status kurz, bis er dann wieder auf verschlossen sich selbst zurückändert. Von außen bekommt homekit und auch die nuki eigene bridge den status „falle wird gezogen“ nie mit, das diese immer nur den endstatus mitgeteilt bekommen. Da deine tür nie abgeschlossen ist, wäre also der status immer „aufgeschlossen“.
Das ist aber echt blöd. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das man den Status angezeigt bekommt? Ich brauche die Meldung für eine Scene die ich erstellen möchte.
Keine chance. Die bridge kriegt es ja auch nicht mit.
Aber Falle ziehen wird doch in der Nukiapp gelogt inkl. Auto Unlock & Tür geöffnet (Falle ziehen)??
Ja, aber APP <> BRIDGE.
also bei mir funktionierten die fobs leider extrem unzuverlässig.
vielleichts liegt es an unserer sicherheitstüre, aber aufsperren von außen ging nur 2 bis 3 mal bei 5 versuchen.
das nuki ifttt konnte auch meine hue birnen nicht triggern, obwohl alles korrekt eingestellt.
gestern vormittag dann der burner - nuki sperrt das lock von alleine auf, ohne dass irgendwer was getriggert hätte.
lock + bridge + fobs gingen heute zurück an die firma.
das ist ein absoluter security breach. ich habe bei den amazon rezensionen gelesen, dass das schon öfter passiert ist.
sowas geht für mich gar nicht.
danke fürs austauschen, ich werde ohne nuki dann wohl nicht mehr so oft hier sein

Hier ein Interessanter Artikel über die Sicherheit von Smart Schlössern.
Kann euch beruhigen das Nuki ist das Sicherste Smart Schloss zurzeit.