homebridge-philips-hue-sync-box

  • Lukas Rögner hat ein neues plugin für die Hue Sync box veröffentlicht.


    https://github.com/lukasroegne…idge-philips-hue-sync-box


    Ich habe aktuell noch keine Sync box, evtl. hilft es einigen hier weiter.


    https://github.com/lukasroegne…idge-philips-hue-sync-box

  • Ich habe eine Sync Box, bin aber zu blöde und zu träge sie irgendwie in mein vorhandenes Home Theatre System einzuwursteln, da ich mir irgendwie die ganze Verkabelung zerschieße. 🙈🙉🙊

    Aber danke für den Hinweis zum Plugin.

    Hilfreich?

  • Kann mir jemand mit diesem Plugin helfen? Hat es ggf. jemand auch schon ausprobiert?


    Laut der Anleitung muss ich einen HTTP Post an meine IP abschicken (wie funktioniert das? Einfach in den Browser eingeben?)


    Dann drücke ich auf meiner Hue Sync Box im eingeschalteten Zustand (wie beschrieben) den Knopf. Dieser wird keine Sekunde grün, dann schaltet sich die Box ab - das Licht leuchtet rot...


    irgendwas mache ich falsch, ich komme aber nicht drauf...

  • Für die HTTP POST-Abfrage kannst du cURL oder wget nutzen (Kommandozeilen-Tools).

    Alternativ kann ich auch ein grafisches Tool für alle Betriebssysteme empfehlen: Postman.


    In Postman kannst du den Request konfigurieren (POST, URL) und dann den Body eintragen (Tab "Body", Art setzt du auf "Raw" und wählst "JSON" aus. Dann das in der README aufgeführte JSON in die große Textbox einfügen.

  • Gehe in die Postman-Einstellungen (Datei -> Preferences, je nach Betriebssystem auch Postman -> Preferences) und deaktiviere "SSL certificate verification". Dann solltest du eine Antwort bekommen.


    Dann weiter verfahren wie in der Anleitung beschrieben. Ist etwas kniffelig das Timing richtig hinzubekommen, ich habe einige Male gebraucht, um den Knopf zum richtigen Zeitpunkt loszulassen, da musst du einfach etwas probieren.

  • Klasse. Jetzt bin ich weiter gekommen! Danke! Nun muss ich nur noch das mit dem Timing hinbekommen Keine Ahnung warum, aber jetzt ging es ganze einfach :D Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Leooon ()

  • Hi Lukas,

    moin liebe Community,


    Ich bin jetzt seit wenigen Tagen Homebridge-User und bin beeindruckt von den neuen Möglichkeiten, die sich da ergeben.

    Auch das Hue Sync Box Plugin bringt mich schon ein ganzes Stück weiter...


    Jetzt habe ich allerdings noch folgendes Problem, bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann...:

    Mein TV ist an die Hue Sync Box angeschlossen und dort sind 3 HDMI-Eingänge belegt:

    #1 MagentaTV, #2 AppleTV, #3 xBox


    Beim Starten des Fernsehers über meine Harmony-Fernbedienung erkennt das AppleTV sofort, dass der TV angeschaltet wurde und die Hue Sync Box schaltet automatisch auf Eingang #2.


    Zur Zeit muss ich noch die Sync-App öffnen und den Eingang manuell wechseln, um dann fernsehen zu können. ?(


    Über cURL kann ich das schon steuern. Habt Ihr aber eine Idee, wie ich auf Basis dieses Plugins einen weiteren Switch im Homekit anlegen kann, mit dem ich die hdmiSource steuern und auch den richtigen Status abfragen kann?

    Bin leider noch totaler Neuling bei der Homebridge, sowie noch ne Niete in Javascript und .json...


    LG, Sascha

  • Du könntest mal den curl string posten, den du verwendest.

  • Nach 8 Monaten habe ich nun endlich mal meine Hue Sync Box aus dem Schrank geholt und angeschlossen.

    Ich hab wohl wirklich ne Kabelphobie, weil ich so lange gebraucht habe mich zu überwinden, die Box anzuschließen. :D


    Seit dem kürzlichen Firmware-Update lässt sich die Box ja über Siri Kurzbefehle steuern. Das war auch die Motivation jetzt endlich mal an das Thema ran zu gehen.

    Ein/Aus, Sync ein/aus ... ist mit den Kurzbefehlen nun machbar.


    Leider lässt sich das aber nach wie vor ja nicht in HomeKit integrieren.


    Daher der Blick auf das Plugin von Lukas.

    Aber sehe ich das richtig, dass hier nicht möglich ist den Sync ein/aus zu schalten?


    Die Box wäre bei mir generell eh Dauer-An. Mehrwert wär die Sync-Funktion über HomeKit schalten zu können.


    Vorab danke für Eure Info. Noch halte ich mich daher zunächst zurück mit der Installation des Plugin.

    Hilfreich?

  • DJay On/off geht über den Lightbulb-Service, die Aktion für on/off kannst du in der config einstellen. Gerade habe ich auch einen PR gemerged, das Plugin hat jetzt auch die Option, ein TV-Service anzuzeigen, sodass die Eingänge per HomeKit gewechselt werden können.

  • Ah, super. Danke lukas.roegner. Aber muss nochmal fragen, on/off bezieht sich nicht auf die Box. Es gibt die Möglichkeit den Sync des Lichts an/aus zu schalten?


    Nach dem Motto "Hey Siri, Movie Time starten"


    Sync box wird auf start Licht synchronisieren gestellt.


    "Hey Siri, Movie Time beenden"


    Sync box wird auf stop Licht synchronisieren gestellt.

    Beleuchtung wird wieder zurück auf ursprüngliche Beleuchtung gestellt bzw. entsprechend meiner Vorgabe.


    Denn im Moment bleibt bei Sync aus, ja das Licht so eingestellt, wie es zuletzt gesynct wurde.

    Also im Zweifel etwas völlig lebensbejahendes, farbenfrohes. Das möchte ich nicht. ^^

    Hilfreich?

  • Alter Falter...


    Zitat

    IMPORTANT: Now, click and hold the button of the Sync Box until the LED switches to green.

    Immediately release the button as soon as the LED is green! It will switch to white again.

    Der Anlauf, genau im timing den Finger weg zu nehmen wenn die grüne LED angezeigt wird und nicht gleich wieder auf rot springt, hat bei mir mindestens 20 Versuche gebraucht. Millisekundenkoordination. 😅


    Weil ich das sonst nirgendwo als Erklärung gefunden habe, hier noch ein Tipp für den HTTP POST aus der command line auf dem Raspberry


    curl -k -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{ "appName": "homebridge", "appSecret": "MDAwMTExMDAwMTExMDAwMTExMDAwMTExMDAwMTExMDA=", "instanceName": "homebridge" }' https://192.xxx.xxx.xx/api/v1/registrations


    Wobei -k dafür da ist, die SSL Certificate Warning zu ignorieren und -H für den JSON content.

    So hab ich es bei meiner Recherche zumindest verstanden und das hat gekappt um in Anschluss (nach der grünen LED Hölle) den accessToken zu erhalten. :thumbup:


    lukas.roegner Allerdings reagiert das Ganz ziemlich sehr träge.

    Einschalten ist innerhalb weniger Sekunden, also absolut okay. Das Ausschalten dauert, oder die Helligkeit ändern, dauert allerdings locker mal 20 Sekunden. Manchmal wird der Befehl auch gar nicht umgesetzt und es springt auf an zurück, oder den vorherigen Helligkeitswert.

    Liegt das an meinem Setup, oder braucht das einfach so lange bis die Hue Sync Box reagiert?

    Wobei andere Geräte auf der selben Instanz nach wie vor einwandfrei und schnell reagieren. :/


    Code
    {
                "platform": "PhilipsHueSyncBoxPlatform",
                "syncBoxIpAddress": "192.xxx.xxx.xx",
                "syncBoxApiAccessToken": "eyJ0asdfg12345QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpYXQiOjABCDE12345Njc4NjMsImlzcyI6ImhzYi1DNDI5OTYwMDc0MjQiLCJyb2xlIjoidXNlciIsInJpZCI6MSwicmFuIjoiaG9tZWJyaWRnZSIsInJpbiI6ImhvABCDE12345UifQ==.0nvCk0hh+C221pgYHbef6BcnWd5subj2NuO+uSV9mA0=",
                "defaultOnMode": "video",
                "defaultOffMode": "passthrough",
                "isApiEnabled": false,
                "apiPort": 40220,
                "apiToken": "1234-m0rsecrt-me-5678"
            },

    Hilfreich?

  • 🤣 Die ist drauf. V.1.4.7. Aber dann weiß ich zumindest, dass es nicht an meinem Setup liegt und ich es nicht wirklich beeinflussen kann. :thumbup: Geräte Neustart oder vom Strom trennen, ist für das Plugin kein Problem nehme ich mal an.


    Wieder super Job Lukas. Vielen Dank dafür. Du hast den nächsten Heimkinoabend gerettet und der bisher ungenutzten Hue Sync Box eine Daseinsberechtigung gegeben. :D

    Hilfreich?

  • Sieht super interessant aus.

    Kann mir jemand evtl. ein Screenshot zeigen, wie das mit den HDMI Inputs aussieht in HomeKit?
    Das wäre ja schon fast ein Grund für mich dieses Gerät zu holen. Einfach damit mein TV mehr oder weniger HomeKit-Fähig wird

  • So sieht das aus. Nutze es aber nicht mit den HDMI Inputs.

    Bei mir kommt lediglich der Switch zum Einsatz um und Hue Sync, also die Synchronisation der Lichter, zu starten und zu beenden.


    Hilfreich?