homebridge-laundrify-official | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Du musst pollen.

  • Dann ist doch ein Homebrige-Plugin auf der Basis relativ schnell implementiert, aber ihr wartet wahrscheinlich auf genau diese Art an Push-API, oder?

    Nein. Wir warten darauf, dass uns einer Programmieren beibringt. Ich habe in Node Red zwar einige Versuche gemacht, stolpere aber über meine unzulänglichen Kenntnisse.

  • Ein Kontaktsensor würde es auch tun.

  • Ich habe es mal kurz überflogen. Mit meiner Maschine wird das möglicherweise nicht gut funktionieren (oder ich habe den Code nicht völlig durchblickt). Meine Maschine liefert "power": 0 auch dann zurück, wenn sie noch nicht fertig ist. Das passiert während des Waschgangs relativ häufig - ich habe keine Ahnung, was sie dann gerade macht. Wahrscheinlich nichts.


    Diese Null-Pausen dauern maximal eine Minute. Erst wenn power mehr als 90 Sekunden auf 0 steht, kann ich sicher sein, dass die Maschine fertig ist.


    Trotzdem: danke für das Skript :D

  • Ich habe nochmal etwas automatisches Polling eingebaut, meine Adapter sind gerade angekommen. Hat sich mal jemand diesen Power-Wert genauer angeguckt und die Formel ausgerechnet?


    Da man als Entwickler unter NDA ja nix sagen kann, sollte man vielleicht als Community-Mitglied mal nen Graph plotten: 100W-Glühbirne dran, danach 60 W, dann 40 W dann 25W, und jeweils die Werte aufschreiben.


    Ich würd's ja machen, hab aber selber keine alten Glühbirnen mehr.

  • Hat sich mal jemand diesen Power-Wert genauer angeguckt und die Formel ausgerechnet?

    Mir hat der Wert so gereicht. Ich muss nicht wissen, ob die Maschine jetzt 300 oder 2800 Watt zieht. ich will ja nur wissen, ob sie fertig ist. Der Entwickler hat sich dazu ja hier geäußert, aber ich konnte mit den Konstanten nichts anfangen. Und Glühbirnen hab ich auch nicht mehr.

  • meine Programmierskills sind etwas eingerostet, aber wenn ich dein Coding richtig lese, dann pollst du zwar in der angegebenen Zeit, aber prüfst nicht, ob der Powerwert mehr als einmal unter dem threshold war, oder?


    Es sollte ja im prinzip erst, abhängig vom threshold, beim 2. oder 3. mal auslösen, da die waschmaschine ja auch für einige minuten des "einweichens" sich nicht bewegt und kein Strom zieht und dann dies nicht als "Fake-Fertig" erkannt werden soll.


    Sollte ich das Coding falsch gelesen haben, dann einfach meinen Unsinn nicht beachten ;)

  • Hallo ttimpe . Jetzt komm ich endlich mal dazu Dich hier im Forum zu begrüßen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. :)


    Und auch vielen Dank dafür, dass Du Dich direkt so für die Community einsetzt und mal eben gleich mit der Entwicklung von einem Plugin begonnen hast. Und auch direkt im Austausch mit den anderen Spezialisten hier. Super Sache. :thumbup:


    Ich hoffe ich komme zum Wochenende auch selbst dazu meinen Laundrify-Adapter endlich mal aus der Verpackung zu holen. Dein Plugin ist ja jetzt in Bezug auf Homebridge/HomeKit ein guter Anlass. ^^


    Nochmal Dankeschön für Deine Zeit und dass Du hier bei uns aktiv bist. Ich freue mich auf Deine Weiterentwicklungen zum Plugin.


    Lieben Gruß.


    PS: Deine Trophäe hast Du Dir auf alle Fälle damit schon verdient. Ich hoffe das ist okay für Dich als kleine Anerkennung. 8)

    Hilfreich?

  • Hallo DJay, vielen Dank dafür.


    Ich hab das Plugin natürlich eigentlich nur entwickelt, weil ich es gerne hätte und es noch keins gab. Ich hatte in der letzten Zeit einige Plugins für mich selbst entwickelt, hauptsächlich allerdings für eigene Projekte wie meine Lüftersteuerung(mithilfe eines Arduinos) und Funk-Rolladensteuerung (mithilfe eines Mediola-Gateways).


    Falls Interesse an einem Alexa-Skill besteht, der lässt sich sicherlich auch relativ einfach bauen, allerdings müsste man dafür einen kleinen Server laufen lassen.

  • Falls Interesse an einem Alexa-Skill besteht, der lässt sich sicherlich auch relativ einfach bauen, allerdings müsste man dafür einen kleinen Server laufen lassen.

    Wir bleiben hier lieber im Forum in den breiten Diskussionen und dem Austausch primär in der Linie von HomeKit/Homebridge. ;) Vielleicht entwickelt sich Dein homebridge-laundrify ja auch noch weiter. Ggf. trägt xlarry ja dazu bei.

    Hilfreich?

  • Moin ttimpe,


    auch von mir erstma herzlich Willkommen im Forum! Und gleichzeitig besten Dank für den Startschuss eines homebridge-Plugins!

    Falls Interesse an einem Alexa-Skill besteht, der lässt sich sicherlich auch relativ einfach bauen, allerdings müsste man dafür einen kleinen Server laufen lassen.

    Der Alexa-Skill ist (unter Anderem) genau das, was mich seit längerer Zeit davon abhält, die Entwicklung des homebridge-Plugins zu beginnen. Insbesondere die stark eingeschränkten Möglichkeiten, ein angepasstes Voice Model für Smart Home Skills zu definieren haben mir Kopfschmerzen bereitet. Hier hatte amazon letzte Woche aber erfreuliche Neuigkeiten.


    Kann das Ding selbstständig eine URL aufrufen bei der Statusänderung oder muss das per Polling durch das Plugin passieren?

    Die API wurde für die Alexa-Routinen ("Wenn Waschmaschine fertig, dann...") um einen Push-Mechanismus erweitert. Den könnte man für das homebridge-Plugin (und andere Smart Home-Plattformen) gut wiederverwenden. Wenn Polling bis dahin aber gut läuft, is das auch nich verkehrt :)


    Btw: ich werde die API des Adapters mittelfristig ändern, sodass nicht mehr der Pulse Count des HLW, sondern der entsprechende Wert in Watt ausgegeben wird. Das dürfte eine gute Lösung für beide Seiten sein :)


    Lg Mike

  • Hallo Mike,


    das klingt ja alles schon mal sehr gut. Ich hoffe, dass du durch den Profit, den du durch den Verkauf erzeugst, auch bei Amazon genug Ressourcen bekommst und wir uns nicht. wie leider schon bei vielen anderen, auf ein Abo-Modell vorbereiten müssen.


    Interessant wäre auf jeden Fall die Möglichkeit, ähnlich der Shelly-Switches, eine Push-URL konfigurieren zu können.

  • Ich hatte natürlich auch schon andere Ideen, ich hatte jeweils ne Webcam vor den 7-Segment-Displays der Waschmaschine und des Trockners, mit Texterkennung und das hat alles super funktioniert, allerdings mochte die WEG das nicht, weil: Sind ja Kameras, die könnten ja was aufnehmen.


    Deswegen bin ich auf die laundrify-Adapter gestoßen, weil ich was mit WLAN brauchte.