homebridge-laundrify-official | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Das funktioniert schonmal soweit. Jetzt muss ich mir daraus nur noch irgendwie ein Skript basteln, was ich am besten via HomeKit ansprechen kann.

    Danke!

  • Moin!


    Ich bin ebenfalls dafür, dass es einen dritten Zustand gibt um anzuzeigen, dass die Machine fertig ist aber noch nicht ausgeräumt wurde.

    Ich hatte das bisher mit anderer Hard- und Software wie folgt realisiert:


    aus <0,5Watt

    standby >0,5W und <2Watt

    läuft >2 Watt


    Und bei standby natürlich gucken welcher der vorherige Status war um festzustellen ob die Maschine anfängt oder fertig ist.

    Ich habe mich dann bei "fertig" alle 15Minuten benachrichtigen lassen bis die Maschine ausgeschaltet wurde.


    Ja, das geht natürlich nicht bei Maschinen, die sich von alleine komplett ausschalten. Aber da kann man ja dann vielleicht einen Kontaktsensor verwenden um per Regel von "fertig" auf "aus" zu schalten.


    Sowas lässt sich doch bestimmt in die FW integrieren, oder?


    Ich unterstütze natürlich auch gerne!


    Vielen Dank und beste Grüße

    Mathias

  • Moin,


    Ich hab mir auch mal 2 Laundrifys gegönnt.

    Generell funktionieren auch beide wie sie sollen und melden auch korrekt, wenn die WaMa oder der Trockner fertig sind.

    Ich habe beide auch über das Plugin in Apple Home eingebunden. Wo der Trockner beim Start sofort den Kontakt öffnet und eine Mitteilung von Home ans Smartphone gesendet wird, dauert dies bei der WaMa ca. 15-20min bis die Meldung kommt, dass der Kontakt geöffnet wurde.

    In Laundrify selbst wird in den ersten Minuten schon ein deutlicher Verbrauch angezeigt bei der WaMa.

    Konnte diesen Effekt schon jemand sonst beobachten?


    Spannend fände ich wenn man in der App noch einen Tages/Wochen/Monatsverbrauch für ein Gerät anzeigen oder der momentane Verbrauch in der App direkt visualisiert werden könnte.

  • Hunter, entschuldige die späte Rückmeldung.


    Die Programmstart-Erkennung ist tatsächlich etwas "träge". Das ist insbesondere dann zu merken, wenn die Maschine zu Beginn des Waschgangs nicht gleich anfängt zu heizen, sondern erst noch ein Vorspülprogramm o.Ä. abspielt.


    Ich hab im Backend die Möglichkeit, den Auslösestrom für deinen Adapter etwas zu reduzieren. Damit erhöht sich jedoch auch die Anfälligkeit für einen Fehlalarm ein wenig. Falls das für dich dennoch in Frage kommt, schreib mir gerne eine kurze Mail an [email protected] mit dem Link zu deinem Adapter (in der App unter "Einstellungen -> Teilen -> Linkfreigabe aktivieren" zu finden).


    Spannend fände ich wenn man in der App noch einen Tages/Wochen/Monatsverbrauch für ein Gerät anzeigen oder der momentane Verbrauch in der App direkt visualisiert werden könnte.

    Wurde letztes Wochenende in der v1.13.0 umgesetzt (einen kurzen Blog-Beitrag dazu gibts hier) :) ob man den Verbrauch über das Homebridge-Plugin in die Eve App bekommt, muss ich noch prüfen. Halte euch auf dem Laufenden :)

  • xlarry Danke Dir für deine Rückmeldung. Es stört im Grunde nicht wirklich, da die Benachrichtigung am Ende ja sauber funktioniert.


    Da ich jetzt grad 2 Wochen im Urlaub war, werde mir das doch heut Abend mal anschauen, was das Update so mit sich bringt.


    Vielen Dank schon mal vorab für alle und kommenden Neuerungen! :)

  • Seit mehreren Tagen kommen im Sekundentakt diese Meldungen ins Log:


    Homebridge und Adapter bereits neu gestartet, hat beides leider nichts gebracht.

    Jemand eine Idee?

  • Ich tippe auf WLAN-Verbindungsprobleme. Schau mal in die Laundrify App, ob der Adpater mit dem WLAN verbunden ist. Wenn nein, dann eventuell mal den Router bzw. dessen WLAN neu starten.

  • Hey,


    welche Benachrichtungsmöglichkeiten kann man konfigurieren?

    Ich suche eine Möglichkeit, eine Nachricht an mehrere Geräte (bspw. Handy der Frau und meins) zu senden, wenn Trocker/ Waschmaschine fertig sind.


    Gruß Riders

  • Das Plugin bietet keine konfigurierbaren Benachrichtigungen. Es sorgt lediglich dafür, dass der Laundrify Adapter in Homekit erscheint. Somit sind die Benachrichtigungsmöglichkeiten die gleichen wie für jedes andere Gerät auch, dass in Homekit vorhanden ist.


    Entweder in der Home App über "Status und Mitteilungen" am Gerät, dann erscheint z.B. "Keller Waschmaschine wurde geöffnet" (Weil das Ganze als Kontaktsensor in Homekti geführt wird) oder mit Hilfe von eigenen Homekit Mitteilungen https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • Hab zwar eine PArce Plus dran aber ich traue dem Ganzen nicht so seit die Server schon ewig down sind.

    Da die Parce Plus die Server nicht benötigt, ist es auch egal, ob die laufen oder nicht. Zertifiziertes HomeKit-Zubehör muss auch ohne Cloud funktionieren. Das ist Teil der Zertifizierung.

  • ... wobei das mit dem "funktionieren" ja auch ein bisschen geschönt ist. Beispiel Netatmo Heizkörperventile: Wenn da die Hersteller-Cloud nicht erreichbar ist, kann ich in HomeKit zwar immer noch die Temperatur regeln, aber z.B keine Heizpläne ändern. Das geht nicht lokal. Beim hier genannten Beispiel Parce Steckdose fehlt im rein lokalen Betrieb die Möglichkeit der Auswertung des Stromverbrauchs. Dafür bräuchte es deren Server und die werden ja auch nicht mehr wieder online gehen. Also würde ich sagen: "Die notwendigsten Funktionen müssen auch ohne Cloud funktionieren". ;)


    EDIT: So fürchterlich weit weg vom Topic ist das gar nicht. Am Ende heißt das ja: Wenn dich die Auswertung des Stromverbrauchs des Geschirrspülers interessieren, leg dir 'ne Laundrify Steckdose zu. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Geht das Ganze auch mit einem Geschirrspüler?

    Funktioniert, ja. Nutze einen am Trockner und einen am Geschirrspüler.

  • Heute hat es mich dazu motiviert freiwillig die Wäsche zu waschen. Meine Bestellung kam nämlich an... :D Bin gespannt, ob ich die Schwellenwerte gut justiert habe und das auch für die anderen Programme passt. Installation und Inbetriebnahme war wirklich einfach (App, Stecker, PlugIn)! Danke an xlarry und die zu diesem Unsinn anstiftende Community! ;)