homebridge-laundrify-official | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Hallo xlarry,


    ich hab seit ein paar Tagen mindestens 1x pro Tag diese Meldung im Log:


    Kannst du mir sagen, was das zu bedeuten hat?

    Danke.

  • Dein Adapter hat das WLAN verloren und ist offline

    Das ist seltsam, dass das mit beiden Adaptern gleichzeitig passiert. Starte ich aber das Gerät direkt nach dem Fehler wird der Sensor in Home geöffnet, also muss doch noch irgendwie eine Verbindung da sein.

  • Im vorletzten Plugin-Update (v1.1.1) wurde der Timeout für die regelmäßige Statusabfrage auf 2,5s reduziert - der Wert war offensichtlich etwas zu optimistisch, da die Abfrage seitdem immer mal wieder in einen Timeout läuft und den o.g. Fehler schmeißt.


    Ich habe gerade eine neue Version veröffentlicht (v1.2.0), bei der die Abfrage wiederholt wird, falls sie fehlschlagen sollte. Dadurch sollten die Fehlermeldungen zumindest seltener auftreten. Würde mich freuen wenn du es ein paar Tage beobachten und dich nochmal melden könntest :)

  • Ich habe gerade eine neue Version veröffentlicht (v1.2.0), bei der die Abfrage wiederholt wird, falls sie fehlschlagen sollte. Dadurch sollten die Fehlermeldungen zumindest seltener auftreten. Würde mich freuen wenn du es ein paar Tage beobachten und dich nochmal melden könntest :)

    Hey xlarry,


    hab die Meldungen seit dem letzten Update jetzt mal gesammelt:


  • Danke dir, Daniel318.


    Im Backend scheint es immer mal wieder "Engpässe" zu geben, sodass einzelne Anfragen (offensichtlich auch nach einer sofortigen Wiederholung) nicht beantwortet werden können. Das sollte die Funktion des Plugins jedoch nicht allzu sehr einschränken, da die Abfragen nach 1-2 Minuten wieder durchkommen.


    Ich versuche weiterhin die Ursache im Backend zu lösen - die Fehlermeldungen sollten dann (hoffentlich bald) verschwinden :)


    UPDATE #1 (2021-09-06):

    die Fehlermeldungen sollten inzwischen nicht mehr erscheinen. Das Monitoring zeigt eine Response Time von ~400ms in den letzten 7 Tagen (bei 1 Abfrage pro Minute). Daniel318: kannst du das bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von xlarry ()

  • Hallo xlarry. Ich benutze zwei deiner Laundrify-Stecker mit deinem Homebridge-Plugin. Sie sind für Waschmaschine und Trockner, die beide im Keller stehen.


    Funktion ist wunderbar, sowohl in deiner Laundrify-App als auch über dein laundrify-Plugin für Homebridge im HomeKit. Beide Stecker tun, was sie sollen.


    Controller for HomeKit bemeckert, dass beide Laundrify-Stecker dieselbe Seriennummer haben. Da hat Controller for HomeKit nicht ganz unrecht, die Seriennummer ist nämlich in beiden Fällen n/a.


    Ich finde das nicht schlimm, aber wenn es mal die Möglichkeit in deinem Plugin gäbe, Seriennummern zu vergeben (kann auch was zum selbst Eintragen in die Config.json sein), schadet das bestimmt nicht.

  • Hallo iPhoneast, besten Dank für den aufmerksamen Hinweis!


    Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, auch ohne manuellen Eintrag in der Config. Ich würde mir den Fehler in den nächsten Tagen mal genauer ansehen und mich anschließend nochmal melden.

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer vom Laundry Adapter und habe ein paar Fragen dazu:


    1. Kann ich am Gerät per Knopf den Strom an und aus schalten?


    2. Wo misst er den Strom? Ich hab die Waschmaschine nur Testweise eingeschaltet ohne Programm.


    mfg

  • Hallo Hp246,


    das Ein-/Ausschalten über den Taster (und die App) ist noch nicht möglich, da dem Gerät aktuell noch die Möglichkeit fehlt, ein versehentliches Ausschalten während des Waschens zu verhindern. Das Thema ist aber auf der Liste.


    Ein zeitlicher Verlauf des Stromverbrauchs ist bei den Einstellungen der Schwellwerte zu sehen. Eine "übersichtlichere" Darstellung, mit Angabe der Laufzeit und dem Verbrauch pro Waschgang bzw. pro Tag/Woche/Monat ist ebenfalls noch in Arbeit.


    Lg Mike

  • Ich habe noch eine Idee für Laundrify, die ich mal los werden wollte.


    Die meisten Maschinen und Trockner haben ja einen Knitterschutz. Sie haben aber auch einen Ausschalter. Bisher meldet Laundrify bzw. das Homebridge Plugin schön brav, wenn die Maschine bzw. der Trockner „fertig“ ist. Dann geht man zu dem Gerät, entleert es und stellt es üblicherweise auf „aus“.


    Wenn Laundrify dieses „aus“ auch noch erkennen könnte, wäre das Klasse. Man könnte dann bei Maschine bzw. Trockner „fertig“ eine Lampe anknipsen, die dann bei Maschine bzw. Trockner „aus“ wieder ausgeknipst wird.


    Das wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

  • Also ich hab mal den Waschvorgang beobachtet, bekomme aber kein Push mittels Telegramm bot über Homekit...


    Was stellt man den als Wert ein?

  • Controller for HomeKit bemeckert, dass beide Laundrify-Stecker dieselbe Seriennummer haben. Da hat Controller for HomeKit nicht ganz unrecht, die Seriennummer ist nämlich in beiden Fällen n/a.

    Ich habe gerade die v1.3.0 veröffentlicht, bei dem die Chip ID als Seriennummer verwendet wird. Ansonsten gab es nur kleinere (hauptsächlich interne) Änderungen, siehe Changelog.


    Wenn Laundrify dieses „aus“ auch noch erkennen könnte, wäre das Klasse.

    Die Differenz im Stromverbrauch zwischen "Standby" und "Aus" ist bei vielen Maschinen leider so gering, dass zwischen den beiden Zuständen kaum bzw. nicht sehr zuverlässig unterschieden werden kann. Auf Seite 10 und 11 dieses Threads befinden sich einige Beiträge dazu. Ich persönlich fand den Lösungsansatz von @Felipe sehr vielversprechend, der das ganze mit einem zusätzlichen Kontaktsensor an der Waschmaschinentür realisieren wollte.


    Was stellt man den als Wert ein?

    Hp246: du sprichst von der Einstellung der Schwellwerte in der laundrify-App, richtig? Schick mir gerne mal eine Mail an [email protected] mit dem Link zu deinem Adapter (in der App unter "Einstellungen -> Teilen -> Linkfreigabe aktivieren"), dann schaue ich mir die Einstellungen gerne mal genauer an.

  • Ich habe gerade die v1.3.0 veröffentlicht, bei dem die Chip ID als Seriennummer verwendet wird. Ansonsten gab es nur kleinere (hauptsächlich interne) Änderungen, siehe Changelog.

    Wunderbar. Controller for HomeKit ist jetzt auch zufrieden und meckert nicht mehr wegen zwei gleichen Seriennummern. Vielen Dank.


    Ich werde mir mal die Ideen von Seite 10/11 durchlesen und dann eine geeignete Variante testweise umsetzen.

  • Ich habe gerade die v1.3.0 veröffentlicht, bei dem die Chip ID als Seriennummer verwendet wird. Ansonsten gab es nur kleinere (hauptsächlich interne) Änderungen, siehe Changelog.


    Die Differenz im Stromverbrauch zwischen "Standby" und "Aus" ist bei vielen Maschinen leider so gering, dass zwischen den beiden Zuständen kaum bzw. nicht sehr zuverlässig unterschieden werden kann. Auf Seite 10 und 11 dieses Threads befinden sich einige Beiträge dazu. Ich persönlich fand den Lösungsansatz von @Felipe sehr vielversprechend, der das ganze mit einem zusätzlichen Kontaktsensor an der Waschmaschinentür realisieren wollte.


    Hp246: du sprichst von der Einstellung der Schwellwerte in der laundrify-App, richtig? Schick mir gerne mal eine Mail an [email protected] mit dem Link zu deinem Adapter (in der App unter "Einstellungen -> Teilen -> Linkfreigabe aktivieren"), dann schaue ich mir die Einstellungen gerne mal genauer an.

    Hab ich geschickt :)

  • Ich habe soeben meine neuen zwei Laudrifies ausgepackt.

    Ich hatte die Hoffnung dass ich hiermit im Notfall die Waschmaschine ausschalten kann wenn mein Lecksensor ein Leck erkennt. Das würde nicht Funktionieren wenn das Abschalten bei laufendem Programm verhindert wird.

    Vielleicht wäre es eine Lösung das versehentliche Ausschalten einstellbar zu machen.

    Vielleicht könnte man ja doch schon eine Version veröffentlichen, wodurch ich bei einem Leck die Steckdose abschalten kann.


    Danke für die Kommunikation mit der Community xlarry

  • Hallo l.brnds,


    da wird es sicherlich einen Parameter geben, um das Abschalten bei laufendem Programm zu erzwingen.


    Ganz inoffiziell: das Relais ist per HTTP (über PUT /relay) schon erreichbar - du könntest dir also einen Webhook bauen, um den Verbraucher auszuschalten.


    Dabei sollte der JSON-Body wie folgt aussehen:

    Code
    { "state": false }


    Disclaimer:

    die Schnittstelle ist wie gesagt noch nicht final, d.h. die Parameter und/oder die URL könnten sich in einem zukünftigen Update nochmal ändern. Alle Automationen, die darauf basieren, müssten dann entsprechend angepasst werden.

  • Ganz inoffiziell: das Relais ist per HTTP (über PUT /relay) schon erreichbar - du könntest dir also einen Webhook bauen, um den Verbraucher auszuschalten.


    Dabei sollte der JSON-Body wie folgt aussehen:

    l.brnds Das übersetze ich mal in einen Shell-Befehl, der vom Mac-Terminal oder der Shell des Raspis aufgerufen werden kann:


    curl -s -H "Content-Type: application/json" -X PUT -d '{"state": false}' http://192.168.1.199/relay


    Dabei muss die oben angegebene IP-Adresse durch die IP-Adresse deines Laundrify-Adapters geändert werden.


    Achtung: das habe ich nicht ausprobiert, sieht aber irgendwie richtig aus.