-
-
Das sind die bezeichnungen von den jeweiligen Versionen des OS.
Wie beim Mac z.B Lion, Sierra etc.
Bei Dresden Image ist aktuell das Pixel OS
und das neuste ist Strech was det auch für sein Image nutzt.
Da gibt es aber noch den unterschied zwischen Lite und Vollversion ?
Hoffe das ich es richtig erklärt habe

Das OS welches auf dem Pi läuft aber richtig?
wie gut das ich nichtmal weiss welches OS auf meinem Pi läuft... Ich bin nur froh das die HB einfach läuft

ich wüsste nichtmal wo ich das gucke. Hatte ja nichtmal einen Monitor am dem teil und immer nur über SSH vom mac.
Jo ist das OS was auf dem Pi läuft.
Melde Firmware Update durchgeführt und erste Ikea Lampe zum Testen ist erfolgreich auf dem Gateway angelernt

Jetzt werde ich gleich die SD Karten tauschen und schauen ob es auf dem Strech System auch geht

@Krocko ich kauf nie wieder was, wass du mir Empfiehlst, hab schon wieder ein graues Haar

@Krocko ich kauf nie wieder was, wass du mir Empfiehlst, hab schon wieder ein graues Haar

guck in deine Signatur! Ich hab dir nur nen Gefallen getan. ???
Ich wusste ja das du es doch schaffst
jetzt kannst du mir helfen wenn ich dann mal so weit bin 
ich habe noch ein ziemlich altes Image von det. vielleicht ist das ja auch Pixel wer weiss.
EDIT: hab mal geschaut. habe glaube das allererste Image was det rausgebracht hat
Jessie mit Kernel: 4.4
RasPi3_homebridge_image_2gb_krnl4.4_03052017.zip
Nastra weisst du ob es damit dann auch geht? ich bereite mich halt schonmal langsam vor, man weiss ja nie wann es einen doch wieder packt

guck in deine Signatur! Ich hab dir nur nen Gefallen getan. ???

da steht was von Homebridge, nicht von deCONZ 

ZitatIch wusste ja das du es doch schaffst
jetzt kannst du mir helfen wenn ich dann mal so weit bin 
Kennst du das schon?
The person you have called is temporarily not available
Zitatweisst du ob es damit dann auch geht? ich bereite mich halt schonmal langsam vor, man weiss ja nie wann es einen doch wieder packt

Ob es mit der alten Version geht kann ich nicht sagen, Vieleicht hast du Glück und det erweitert sein Image um einen VNC viewer, dann kannst du das nehmen wenn du keinen Monitor am Pi hast.
Ansonsten HB umziehen auf ein neues Image so das alles so bleibt wie es wahr, ist relativ easy wenn du den HB Ordner vorher sicherst und dann das Script von det oder Roman.Sch nutzt.
The person you have called is temporarily not available
Bist du verrückt
was soll das denn heissen 
Ob es mit der alten Version geht kann ich nicht sagen, Vieleicht hast du Glück und det erweitert sein Image um einen VNC viewer, dann kannst du das nehmen wenn du keinen Monitor am Pi hast.
Das würde bedeuten ich packe zb auf einer anderen SD karte ein raspi Image mit dem VNC Viewer drauf um die ganze geschichte hier zu installieren und das raspbee Firmware update zu machen und dann kann ich mein altes wieder nehmen?
Ansonsten HB umziehen auf ein neues Image so das alles so bleibt wie es wahr, ist relativ easy wenn du den HB Ordner vorher sicherst und dann das Script von det oder Roman.Sch nutzt.
Das klingt schon wieder nach sehr viel arbeit

Geht so

Also das Firmware Update wird scheinbar doch nicht auf das Modul geflasht wie mir das erklärt wurde. Unter Strech zeigt er es direkt wieder an und hat die alte Firmware.
Zusammengefasst läuft nicht auf dem aktuellen OS.
Hab die Nase voll, geht zurück. Da betreibe ich lieber zwei Bridges für die 50+ Lampen als diese Bastellösung ist ja schlimmer als Homebridge.
Das nenn ich konsequent !

Aber kannst du nicht auch einfach ein alter s OS nehmen womit das dann läuft? Bzw muss die Firmware aktuell sein?
Sicher könnte ich das, aber in zwei Monaten muss ich dann mit allen Sachen wieder umziehen wenn dir ihr Update fertig haben. Hab mich jetzt damit abgefunden erstmal Hue und Tradfri Bridge im Einsatz zu haben.
Vieleicht probier ich es irgendwann nochmal, wenn ich ganz viel langeweile habe.
Hatte sogar einen Beta zugang bekommen von dresden, konnte mir das neue Web Interface anschauen etc. hat die Sache aber nicht besser gemacht.
Ich weiß ja jetzt wie es geht

Weihnachtswunschliste für det wir brauchen eine VNC fähiges Image für diesen Einsatz

Also ehrlich, wenn du da schon ausgestiegen bist dann mache ich wohl auch lieber einen Bogen darum.
Ich habe momentan gar keine Muße auf solche großen Projekte.
Die Ikea Lampen hast du jetzt so immer noch nicht in HomeKit?
Doch die habe ich schon die ganze Zeit mit einem Ikea Plugin eingebunden. Bringen halt nichts, da die passenden Schalter fehlen. Steh doch nicht auf schalte das Licht ein an der Decke und fang dann an zu dimmen

Da bin ich dreimal schneller mit meinen ganzen Ambiente Lampen von Hue die Dauerstrom haben

Ps: Wenn du das passende OS nimmst und VNC zugang hast zu deinem Pi dann geht es eigentlich Easy. Betonung auf Easy wenn alle anderen parameter mitspielen.
Wie gesagt, ich behalte das mal weiter im Auge und warte mal ab was die demnächst für ein Update bringen.
Ja beobachten kann ich auch gut

Mit Update meinst du das Ikea HomeKit Update oder? Also wenn Ikea das bringt würde ich mir auch das Gateway leisten.
Das raspbee ist halt interessant für die ganzen billigen Xiaomi Sensoren
Also vom Prinzip her ist die Installation des Raspbee wirklich kein Problem. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt.
Das war auch alles Neuland für mich.
Auch das hinzufügen von Geräten hat keine Schwierigkeiten bereitet.
Was der schwierigste Teil für mich war, war das hinzufügen von Regeln und Bedingungen über die Rest API. Das ist nicht ganz ohne. Man kann das ganze zwar auch über HomeKit machen, aber über die Rest API hat man doch mehr Möglichkeiten. Z.B. bei Bewegungsmelder regeln, dass das Licht nach einer Weile erst abdimmt, bevor es aus geht. Eben so, wie mit der Hue Bridge.
Ich bin jetzt inzwischen soweit, dass ich „nur“ noch den 2. user in der config anlegen muss.
Ich bin im Vergleich zu euch beiden ja blutiger Anfänger, was das Thema homebridge angeht.
Ich denke, dass bei Nastra eher nur die hardware oder evtl. das installierte image diese probleme verursacht.
Ich hatte das Glück, dass alles wie am Schnürchen vonstatten ging. Als ich mal die Logik kapiert habe.
Eigentlich sind es nach dem Aufstecken des Moduls nur noch den RasPi wieder zu starten, dann die Software runterzu laden, das Programm deconz zu starten.
Anschließend kann man sich schon anmelden und erste Geräte einbinden.
Hier bin ich gerade, jetzt muss ich nur noch wie bei der Hue-bridge einen 2. user generieren lassen und diesen noch in der config eingeben.
Dann gilt es zu warten bis hoffentlich meine Xiaomi-Sensoren eintreffen.
Hier hat mir @Krocko netterweise auch schon verraten wie es funktioniert. Gateway auf „öffnen“ schalten, die sensoren resetten und diese werden dann erkannt und fertig ist die einbindung.
Funktioniert hat es bei mir ja auch mit einem alten OS, die Rahmen bedingungen haben halt nicht gepasst angefangen das ich kein VNC zugriff hatte auf meinem eigentlichen Image bis hin das die deCONZ Software verbuggt ist bei dem aktuellen OS Stretch usw. was ja keiner wusste.
Das alles rauszufinden hat halt sehr viel Arbeit gemacht und Zeit gekostet inkl. Telefont mit Dresden Elektronik ohne hinterher ein befriediges Ergebniss zu bekommen.
Die Sache ist wenn ich bei mir alles auf das Dresden Gateway umstelle ist da ordentlich Hardware hinter. 57 Lampen + 10 Hue Motion + 12 Dimming Schalter da steckt Ordentlich Arbeit hinter inkl. Szenen und Auslöser anpassen und Geräte wieder neu benennen.
Wenn man gerade ein Paar Lämpchen hat, dann brauch man sich da nicht so große gedanken machen das ich schnell erledigt.
Wenn man dann feststellt ist doch kacke wieder alles zurückbauen ist ja noch schlimmer
Alles anzeigenFunktioniert hat es bei mir ja auch mit einem alten OS, die Rahmen bedingungen haben halt nicht gepasst angefangen das ich kein VNC zugriff hatte auf meinem eigentlichen Image bis hin das die deCONZ Software verbuggt ist bei dem aktuellen OS Stretch usw. was ja keiner wusste.
Das alles rauszufinden hat halt sehr viel Arbeit gemacht und Zeit gekostet inkl. Telefont mit Dresden Elektronik ohne hinterher ein befriediges Ergebniss zu bekommen.
Die Sache ist wenn ich bei mir alles auf das Dresden Gateway umstelle ist da ordentlich Hardware hinter. 57 Lampen + 10 Hue Motion + 12 Dimming Schalter da steckt Ordentlich Arbeit hinter inkl. Szenen und Auslöser anpassen und Geräte wieder neu bennen.
Wenn man gerade ein Paar Lämpchen hat, dann brauch man sich da nicht so große gedanken machen das ich schnell erledigt.
Wenn man dann feststellt ist doch kacke wieder alles zurückbauen ist ja noch schlimmer

Das lass ich natürlich gelten mit der anzahl der geräte ?
Dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte weil es dir jetzt so bescheiden ergangen ist wäre dein Frust so groß.....
Hallo hab jetzt den Conbee Stück erhalten und deconz jetzt auch am laufen. Wie muss ich die Homebridge hue Config anpassen? Habe versucht einen zweiten Host im Modul anzulegen aber dann Crasht die HB. Oder muss ich das Plugin zweimal in die Config aufnehmen (einmal für die hue Bridge und einmal für den conbee)?
Ich habe zwei Hue Bridges im Betrieb mit dem Plug eine Wohnraum eine Garage und habe für jede einen eigenen Abschnitt in der Config. Denke mal das es beim Raspbee auch so funktioniert.