Homebridge Steuerzentralen

  • Hallo Leute,

    ich bin total neu hier.

    Ich habe nach der Anleitung hier auf meinem Raspberry Pi Homebridge erfolgreich installiert

    und nach einigen Versuchen auch in Home eingebunden.

    Nun habe ich aber zwei Steuerzentralen. Einmal meine AppleTV und die Homebridge.

    Ich würde die Apple TV gerne als Steuerzentrale los werden, da ja alles über Hombridge laufen soll.

    Ist das möglich und sinnvoll. Ich habe da keine Ahnung.

    Für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.

    Besonderen Dank an die Macher der tollen Anleitung zum Erstellen der Homebridge.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Nun habe ich aber zwei Steuerzentralen. Einmal meine AppleTV und die Homebridge.

    Nein, das hast du nicht. Homebridge ist keine Steuerzentrale. Homebridge ist - wie der Name schon sagt - eine Bridge. Eine Bridge ist immer dazu da, HomeKit-Befehle an daran angeschlossene Geräte weiterzugeben wie beispielsweise die Hue-Bridge, die Aqara-Bridge, die Trådfri-Bridge und ähnliches. An diesen Bridges hängen irgendwelche Geräte und werden von den Bridges aus angesteuert. Bridges sind "Übersetzer" von HomeKit-Befehlen in etwas, was das smarte Gerät verstehen kann, wenn es selber nicht HomeKit-fähig ist.


    Philips Hue-Lampen können nur Zigbee. HomeKit kann das nicht. Die Philips Hue-Bridge kann beides und übersetzt. So oder ähnlich sieht es auch bei anderen Bridges aus.


    Eine Steuerzentrale ist etwas völlig anderes. Sie dient vor allem dazu, die Verbindung zur iCloud zu halten und HomeKit-Automationen zu speichern.

  • Vielen Dank!

    Ich hätte wohl genauer hinschauen sollen.

    Ich habe nur die Überschrift gelesen und nicht gemerkt, dass dort zwei Sachen dargestellt werden ...

    Dann kann ich mich ja weiter einarbeiten.