Ich habe seit circa einem Jahr den Xiaomi Roborock S55 (also den schwarzen) und war bislang relativ zufrieden.
Seit dem letzten Update der Xiaomi App funktioniert die Karte des Saugers aber plötzlich nicht mehr. Meine Karte wurde zwar noch als Übersicht angezeigt, konnte jedoch nicht mehr bearbeitet werden, auch die Auswahl von Zone oder Zielpunkt funktionierte nicht.
Also habe ich den Einstellungen mal „Cache leeren“ durchgeführt, um die Karte zurückzusetzen. Zusätzlich einmal den Haken bei „Karte speichern“ raus- und wieder rein genommen und die alte Karte ist verschwunden.
So weit, so gut.
Das Problem ist nun, dass er die Karte nun nicht neu erstellt. Er beendet seine Reinigung erwartungsgemäß und kehrt zum Dock zurück. Eine Karte wird jedoch nicht gezeigt, lediglich „Karte wird geladen“...
Da ich in den letzten Wochen sowieso schon kurz davor stand, das Ding in die Tonne zu treten, wende ich mich nun an die Schwarmintelligenz des Forums.
Der Grund für die vorherige Unzufriedenheit sind die Absturzsensoren des Roboters. Diese lassen sich einfach nicht deaktivieren. Ich wohne auf einer einzigen Etage, hier gibt es keine Stufen und Treppen. Jedoch besitze ich einen schwarzen Teppich unter dem Wohnzimmertisch, auf dem der Roboter sich fast jedes Mal festfährt in dem Glauben, jeden Moment abzustürzen. Warum kann ich die Sensoren nicht (auf eigenes Risiko) deaktivieren? „Er könnte ja aus der Wohnung heraus fahren“ halte ich übrigens für kein Argument. Fährt mein Roboter aus der Wohnung heraus, stand in meiner Abwesenheit offenbar die Wohnungstür auf. In diesem Fall habe ich wohl ganz andere Probleme..
Daher nun, auch im Namen meines verängstigtem Roborock (ihm droht immerhin der E-Schrott, weil ich langsam die Nase voll von ihm habe) folgende zwei Fragen:
1. Wie bekomme ich meine Karte zurück?
2. Kann ich die Absturzsensoren zuverlässig deaktivieren?
PS: Ich habe kein Problem damit, das Ding auf links zu drehen bzw. zu zerlegen, wenn dies zielführend sein sollte..😉