Verschiedene Homebridge Probleme

  • Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder in Ordnung zu bringen oder muss ich etwa das komplette System neu aufsetzen und alles neu anlernen und konfigurieren?

    Was da auch immer passiert ist: schön sieht es nicht aus. Oder um es präzise auszudrücken: es sieht sehr hässlich aus. Sehr kaputt. Bei Deconz kann ich dir nicht helfen, weil ich es nicht verwende und davon keinen Plan habe. Aber zu Homebridge kann ich etwas sagen.


    Bei der Homebridge-Installation gibt es nur eine einzige wichtige Datei, die nicht wiederbeschafft werden kann, wenn sie verloren geht. Alles andere kann man neu installieren. Diese Datei heißt config.json und sie enthält die Konfiguration deiner Homebridge. Würde man eine neue Homebridge mit allen Plugins installieren und der neuen Homebridge die config.json unterschieben, dann würde alles wieder so sein wie vorher.


    Weiterhin komme bitte überhaupt nicht auf die Idee, die Homebridge aus er Home-App zu löschen. Dann kannst du wirklich wieder von vorn anfangen.


    Fangen wir so an: geht deine Web-Oberfläche noch? Wenn ja: was steht da links als Konfigurationspfad?

  • Ok, da ist /var/lib/homebridge/config.json. Wenn du einen Mac hast, kannst du diese Datei dorthin kopieren mit:

    1. Öffne ein Terminalfenster auf dem Mac
    2. Gib ein: scp 192.168.1.22:/var/lib/homebridge/config.json .
      (wobei du 192.168.1.22 durch die IP-Adresse deines Raspi ersetzt und den Punkt am Ende des Befehls nicht vergisst)

    Damit ist das wichtigste schon mal gesichert.


    Den Rest muss ich mir erst mal anlesen, weil die Node-Installation woanders ist als ich sie erwartet habe.


    Nachtrag: Versuche eines der Plugins, die nicht mehr funktionieren, in der GUI zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

  • Hab jetzt grade die Deinstallation von dem Plugin Homebridge Switchbot ausgeführt, jedoch scheint das nicht seinen normalen Lauf zu nehmen.


    Seit mehreren Minuten läuft diese Geschichte schon: s. Foto



    Nachtrag: nach gefühlt 10 Minuten ist alles durchgelaufen und es kommt die Meldung, dass die Deinstallation durchgeführt wurde, aber das Plugin ist nach wie vor noch da.


    2. Nachtrag: grade versucht, das Shelly Plugin zu deinstallieren. Exakt gleiches Phänomen.


    Was kann ich noch versuchen?

  • Nachtrag: nach gefühlt 10 Minuten ist alles durchgelaufen und es kommt die Meldung, dass die Deinstallation durchgeführt wurde, aber das Plugin ist nach wie vor noch da.

    Ach. Was ein hartnäckiges System. In "2001 - A Space Odyssee" sagt der Bordcomputer HAL 9000 an einer Stelle: "Ich arbeite gerne mit Menschen". Dein Raspi ist da ganz klar anderer Meinung.


    Laut deinen Fehlermeldungen und GUI-Screenshots befinden sich die Plugins im Verzeichnis /var/lib/homebridge/node_modules. Das ist woanders als bei mir, aber meine Installation kommt aus Zeiten, in denen die Installation einer Homebridge noch ein Puzzlespiel war. Deine scheint eine moderne Installation zu sein, offenbar aus dem Installationsimage der Homebridge entstanden. Stimmt das?


    Die Homebridge braucht zwingend die Software Node. Sie stellt alle Funktionen bereit, auf die die Homebridge und auch alle Plugins aufbauen. Während man früher irgendwie Node auf seinem Raspi installierte und danach die Homebridge, bringt die heutige Homebridge-Installation eine eigene Node-Version mit, was dazu führen kann, dass Node zweimal auf dem Raspi existiert. Möglicherweise ist da etwas durcheinander gekommen.


    Ich bräuchte mal die Ausgaben von:

    ls -l /var/lib/homebridge/node_modules

    ls -l /usr/lib/node_modules

    ls -l /usr/local/lib/node_modules

    ps aux | grep homebridge

    apt list --installed | grep node (Warning ignorieren)

    sudo find /usr -name node (kann je nach Modell dauern)

    sudo find /var -name node

    Was kann ich noch versuchen?

    Die Holzhammer-Methode. Aber die will ich noch nicht beschreiben.

  • Laut deinen Fehlermeldungen und GUI-Screenshots befinden sich die Plugins im Verzeichnis /var/lib/homebridge/node_modules. Das ist woanders als bei mir, aber meine Installation kommt aus Zeiten, in denen die Installation einer Homebridge noch ein Puzzlespiel war. Deine scheint eine moderne Installation zu sein, offenbar aus dem Installationsimage der Homebridge entstanden. Stimmt das?

    Korrekt, ich installierte die Homebridge Installationsimage und danach dann separat PiHole, Octopi und DeconZ/Phoscon.

    Schicke ich dir heute alles gegen 17 Uhr zu. :)


    Danke erstmal für deine Hilfe. Gut, dass es solche Profis wie dich hier gibt.


    VG



    Nachtrag:

    Ausgaben von den Befehlen:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -l /usr/lib/node_modules
    total 8 
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jun 13 23:53 corepack
    drwxr-xr-x 7 root root 4096 Jun 13 23:53 npm
    pi@raspberrypi:~ $


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -l /usr/local/lib/node_modules
    ls: cannot access '/usr/local/lib/node_modules': No such file or directory 
    pi@raspberrypi:~ $ 


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep homebridge 
    homebri+  5180  0.3  8.2 187292 73308 ?        Sl   00:16   4:05 homebridge 
    pi       26370  0.0  0.0   7344   528 pts/0    S+   18:00   0:00 grep --color=auto homebridge
    pi@raspberrypi:~ $ 


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ apt list --installed | grep node
    WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
    nodejs/unknown,now 20.2.0-deb-1nodesource1 armhf [installed]
    pi@raspberrypi:~ $ 


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo find /usr -name node
    [sudo] password for pi:
    /usr/bin/node
    /usr/include/node
    /usr/share/doc/node 
    pi@raspberrypi:~ $ 


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo find /var -name node 
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/@[email protected]/node_modules/@types/node 
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/[email protected]/node_modules/superagent/lib/node 
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/[email protected]/node_modules/google-auth-library/build/src/crypto/node 
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/[email protected]/node_modules/luxon/build/node
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/[email protected]/node_modules/undici/lib/node
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/@[email protected]/node_modules/@types/node
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/[email protected]/node_modules/@types/node
    /var/lib/homebridge/node_modules/.pnpm/@[email protected]/node_modules/@types/node 
    pi@raspberrypi:~ $ 



    Ich hoffe, du beschreibst mir jetzt im Folgenden nicht die Holzhammer-Methode :D



    sschuste kannst du hier schon etwas erkennen? ansonsten muss ich wohl das komplette System neu aufsetzen und alles neu anlernen :(

    4 Mal editiert, zuletzt von cs-banane ()

  • Moin,


    kann mir jemand sagen was ich mir hier eingehandelt habe?


    Ich habe grad noch mal in meine Config angeguckt weil mir das nach einer Mac Adresse aussah,und Ja, das ist die Mac Adresse von einem xiaomi Pflanzen Sensor.


    Gruß

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mikemolto ()

  • Mikemolto homebridge-mi-flower-care nutz Noble https://github.com/noble/noble für Bluetooth Low Energy. Ich nutze nichts davon und kann daher nicht helfen. Evtl. ist die Batterie vom Sensor demnächst leer.

  • sschuste ich habe mir hier schon selber ein bisschen weitergeholfen.

    Folgendes habe ich getan:

    bei allen Homebridge Plugins, die vorletzte Version installiert und dann nochmal auf die aktuellste Version aktualisiert.


    Nur bei dem Tuya und Shelly Plugin schaffe ich das nicht.


    Ich habe auch schon versucht über das Terminal die Plugins manuell zu löschen (um diese dann danach wieder zu installieren), aber da kommt folgende Fehlermeldung:



    Wie kann ich das denn fixen?


    Ich glaube wir sind der Lösung nicht mehr weit entfernt.

    Beim Start von Homebridge zeigt der mir jetzt nur noch die rote Fehlermeldungen bei dem Tuya Plugin und dem Shelly Plugin an



    Nachtrag:

    Ich denke ich habe alles gelöst bekommen, endlich *_*


    Zunächst habe ich versucht Glibcxx zu installieren, s. https://askubuntu.com/question…ibstdc-so-6-recent-enough


    Hat alles nicht funktioniert, dann wollte ich Node.js updaten, hat auch nicht geklappt, dann habe ich einfach manuell das aktuellste node.js installiert


    Die beiden o.g. Plugins, die sich nicht deinstallieren ließen, habe ich dann mit:

    Code
    sudo rm -rf /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-tuya-platform


    endlich wegbekommen.


    sudo npm uninstall -g homebridge-tuya-platform hat übrigens nicht funktioniert

  • Die beiden o.g. Plugins, die sich nicht deinstallieren ließen, habe ich dann mit:
    Code sudo rm -rf /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-tuya-platform


    endlich wegbekommen.

    Genau das war die Holzhammer-Methode.

  • Warum war von der abzuraten wenn ich fragen darf?

    Die ist schon ok, wenn man weiß, was man tut. Ich hab nicht davon abgeraten, sondern wollte sie nur noch nicht beschreiben. Dazu muss man das Setup erst besser kennen.

  • Ok, ja zum Glück läuft ja jetzt alles wieder. Kurios ist nur, dass alle Automationen gelöscht wurden. Keine Ahnung warum? gibts ne Möglichkeit die wieder herzustellen? Oder muss man alle neu machen? Ich wüsste auch gar nicht wo die zu finden sind, da die mE bei Apple gespeichert sind und nicht auf dem Raspi


    Die ist schon ok, wenn man weiß, was man tut. Ich hab nicht davon abgeraten, sondern wollte sie nur noch nicht beschreiben. Dazu muss man das Setup erst besser kennen.

    Ich weiß nicht warum, aber seit meinem Fauxpas mit den ganzen node_modules Problemen, kann ich keine Plugins mehr normal deinstallieren.


    Ich muss immer die Holzhammer Methode anwenden: sudo rm -rf /var/lib/homebridge/node_modules/pluginname


    Auch wenn ich neue Plugins installieren will, läuft das jetzt nicht mehr durch mit ellenlangen Texten wie gewohnt, sondern es erscheint immer nur so ein Zweizeiler:



    Und wenn das einigen Minuten durchgelaufen ist, kommt folgende Meldung:



    Ich habe bereits probiert das Plugin im Terminal per SSH zu installieren mit:

    Code
    sudo npm install -g @switchbot/homebridge-switchbot-ble


    Das läuft dann ohne Fehlermeldung durch aber erscheint nicht in der Pluginliste.


    Bin echt mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich das nervige Problem denn nun beheben?


    Also aktueller Stand: alles funktioniert, aber Plugins löschen geht nicht auf herkömmlicher weise, sondern nur mit der Holzhammermethode und neue Plugins installieren klappt gar nicht.


    Wäre so dankbar über Hilfe

  • sudo npm install -g @switchbot/homebridge-switchbot-ble

    Das kannst du so nicht mehr machen. Das Homebrdge-Image bringt sein eigenes Node mit und das installiert die Plugins woanders. Sind deine Screenshots da oben nicht zweimal die gleichen?

  • Sorry, war schon zu spät. Hast Recht, sind zwei mal die gleichen Fotos.

    Ich editier das später wenn ich zu Hause bin. Da kommt auf jeden Fall eine Fehlermeldung.


    Kann ich das installierte Plugin irgendwie ins richtige Verzeichnis kopieren, dass es bei Homebridge in der Plugin Seite auftaucht?


    Nachtrag sschuste hab das Bild mit der Fehlermeldung in dem vorherigen Post editiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von cs-banane () aus folgendem Grund: Vollzitate des direkt vorgehenden Post unerwünscht.

  • Huhu.


    Ich möchte Ihnen gerne von einem Vorfall berichten, der sich heute mit meinem Raspberry Pi

    und Homebridge ereignet hat.


    Heute gab es Probleme mit meinem Raspberry Pi, auf dem Homebridge installiert ist.

    Plötzlich war er nicht mehr im WLAN zu finden. Die IP-Adresse, die er zuvor hatte, lautete 192.168.178.32.


    Um das Problem zu beheben, habe ich versucht, den Raspberry Pi über die Webseite http://homebridge.local neu zu starten, jedoch ohne Erfolg.


    Daraufhin habe ich den Raspberry Pi über ein LAN-Kabel verbunden, und er erhielt die IP-Adresse 192.168.178.61. Anschließend habe ich einen Monitor angeschlossen und folgendes Bild erhalten:


    DAQexp9.jpeg


    Als ich versuchte, mich mit den Anmeldedaten "admin//admin" anzumelden, erhielt ich die Fehlermeldung, dass mein Login inkorrekt sei.


    Daraufhin habe ich den Raspberry Pi erneut vom LAN-Kabel getrennt und neu gestartet.


    Jetzt ist der Raspberry Pi wieder im WLAN und hat eine neue IP-Adresse.


    Meine Frage ist nun, wie ich an die Login-Daten für Homebridge gelangen kann. Habt ihr eine Idee dazu?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Weil deine auth.json auch nicht unter var/homebridge sondern var/lib/homebridge liegt.


    Nicht blind irgendwelche Befehle kopieren sondern auch sich mit seiner eigenen Installation und dem was du da tust beschäftigen ;)

  • Als ich versuchte, mich mit den Anmeldedaten "admin//admin" anzumelden, erhielt ich die Fehlermeldung, dass mein Login inkorrekt sei.

    Stimmt ja auch. Den Login, den du da im Screenshot zeigst, ist der Login für das Betriebssystem. Im Neuzustand ist das User pi mit Passwort raspberry. Dein Passwort admin für den User admin ist für eine Software bestimmt, die auf dem Betriebssystem des Raspi installiert ist. Diese Software heißt homebridge-config-ui-x.

    Weil deine auth.json auch nicht unter var/homebridge sondern var/lib/homebridge liegt.

    Nö, auch nicht. Du hast den führenden Flash vergessen. Wenn schon, dann unter /var/homebridge oder /var/lib/homebridge.


    steppo: vergiss den Löschbefehl, das hilft dir gar nicht. Wenn ich es recht sehe, funktioniert doch wieder alles, oder?