Verschiedene Homebridge Probleme

  • Vielen Dank, erstmal, sschuste, für deine konstruktive Hilfe. Ich schätze es wirklich, dass du dir immer die Zeit nimmst, uns allen zu antworten und weiterzuhelfen. Deine Unterstützung ist sehr wertvoll.


    Patrick_, es tut mir leid, dass ich nicht über das gleiche umfangreiche Wissen verfüge wie du. Jeder hat unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten, und ich bin dankbar für jede Form von Hilfe, die ich bekommen kann. Leider hast du nur ein link reingepostet und ich musste schauen was ich draus mache.


    sschuste, heute Nacht hatte mein Internet eine Unterbrechung, und jetzt ist die Homebridge wieder nicht auffindbar. Ich verstehe nicht, wieso es ihr nicht gelingt, sich danach mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Die Homebridge steht direkt neben der Fritzbox.


    Die Homebridge hatte zuerst die IP-Adresse 192.168.178.31 mit der Einstellung in der Fritzbox, "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuzuweisen." Nach dem letzten Problem hatte sie die IP-Adresse 192.168.178.61, und ich hatte nicht nachgeschaut, ob der Haken noch gesetzt war.


    Jetzt habe ich die Homebridge wieder mit einem Netzwerkkabel verbunden, und nun hat sie die IP-Adresse 192.168.178.32. Außerdem habe ich bemerkt, dass der Haken in den Fritzbox-Einstellungen nicht mehr gesetzt war. Ich habe die Einstellung wieder aktiviert.


    Ich habe das Netzwerkkabel wieder herausgesteckt und die Homebridge vom Strom genommen. Ich habe zwei Minuten gewartet und sie dann wieder an den Strom angeschlossen. Die Homebridge ist jetzt wieder im WLAN mit der neuen IP-Adresse (192.168.178.32) zu finden, und alles funktioniert so, wie es sollte.


    Danke für die Hilfe!


    Hmm... Die Homebridge ist schon wieder nicht mit dem WLAN verbunden. Ich habe keine Ahnung mehr. Habt ihr noch eine Idee? Kann ich irgendwie einen Fehler auslesen oder herausfinden, was das Problem ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von steppo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HI

    hab grad ein Node.js update in raspi4 Bullseye auf 18.17.0 erfolgreich durchgeführt.

    Jetzt stelle ich fest, daß die NPM Version 9.6.7 ist. Vor dem Update war die NodeVersion auf 9.7.2


    Jetzt frage ich mich , mu´ß ich da nochwas machen oder ?


    Danke

    LG Roger


  • Jetzt frage ich mich , mu´ß ich da nochwas machen oder ?

    Also mich hat die npm-Versionsnummer noch nie gekümmert. Das ist doch nur der Installer.

  • Moin zusammen,

    pünktlich zum Wochenende ist spinnt mein smart-home, super Sonntagsbeschäftigung. :(


    Setup:

    Hue bridge

    rasp-pi mit RaspBee

    Homebridge

    Home App mit iPod als Steuerzentrale


    Verschiedene Hue-Lampen über die Hue-Bridge, Aquara-Sensoren und Ikea-Lampen mittels Phoscon eingebunden.


    Bisher lief alles (halbwegs) stabil und gut.


    Seit gestern konnten einige Ikea-Lampen nicht mehr in der Home-App angesteuert werden. Ich habe daraufhin alles einmal neugestartet.

    Jetzt sehe ich in der home App leider die Sensoren und Lampen über Phoscon garnicht mehr. In der Weboberfläche von Phoscon ist alles aber vorhanden.


    Bevor ich jetzt alles neu aufsetze, wollte ich hier eeinmal fragen, ob jemand eine Lösung hat.




    Alles anzeigen

    Log beim Neustart:


    homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Stopped Node.js HomeKit Server.homebridge.service: Found left-over process 818 (homebridge-conf) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 15429 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 15430 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 15431 (systemctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.Started Node.js HomeKit Server.pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    23/07/2023, 12:06:35] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.

    [23/07/2023, 12:06:35] Loaded 0 cached accessories from cachedAccessories.

    [23/07/2023, 12:06:35] ---

    [23/07/2023, 12:06:37] Loaded plugin: [email protected]

    [23/07/2023, 12:06:37] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [23/07/2023, 12:06:37] ---

    [23/07/2023, 12:06:40] Loaded plugin: [email protected]

    [23/07/2023, 12:06:40] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [23/07/2023, 12:06:40] ---

    [23/07/2023, 12:06:40] Loading 2 platforms...

    [23/07/2023, 12:06:40] [Config] Initializing config platform...

    [23/07/2023, 12:06:40] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 15623

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] Initializing Hue platform...

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] homebridge-hue v0.13.65, node v18.16.1, homebridge v1.6.1

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] warning: planned changes, see https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1070

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] warning: recommended version: node v18.17.0 LTS

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] config.json: nupnp: invalid key

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] searching bridges and gateways

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: GET /

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: http status 429 Too Many Requests

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.9.0, api v1.16.0

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ will be deprecated in favour of Homebridge deCONZ

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.22.2

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Philips hue: Signify Netherlands B.V. BSB002 bridge v1958159030, api v1.58.0

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.59.0

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: 16 accessories

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: websocket connected to ws://192.168.178.46:443

    [23/07/2023, 12:06:46] [Hue] Philips hue: 17 accessories

    [23/07/2023, 12:06:46] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [23/07/2023, 12:06:46] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [23/07/2023, 12:06:46] [Hue] Phoscon-GW: 2 services



    Folgende Fehlermeldung kommt im Log von Homebridge:


    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] heartbeat 797, drift 154468

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] Philips hue: request 152: GET /lights

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] Philips hue: request 152: http status 429 Too Many Requests

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] heartbeat 798, drift 153471

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] heartbeat 799, drift 152473



    Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft?

    Habe das Setup vor knapp 2 Jahren mittels den Leitungen hier erstellt, bin absoluter Anfänger sonst..... :/


    Danke schonmal....

  • Uff, da sind aber so einige Fehlermeldungen. Als erstes würde ich nochmal einen Reboot machen und darauf achten, ob jetzt die Fehlermeldungen von ganz am Anfang des Log (found left-overs) verschwunden sind. Dann ein komplettes Update der Software.


    Dein Hue-Problem scheint hier herzukommen:


    Code
    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] config.json: nupnp: invalid key

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht die Fehlermeldung ist, wenn die in der config.json hinterlegten Parameter für die Bridge nicht dem entsprechen, was in deconz hinterlegt ist - also würde ich versuchen das Pairing zu wiederholen.

  • Habe jetzt das Hue Plugin gelöscht und das deCONZ installiert, alle Bridges gelöscht in HomeApp und alles neu hinzugefügt.... die Schalter uns Sensoren sind jetzt jedenfalls wieder da...mal gucken, ob es hält

  • Dann will ich mal ein bisschen klugscheißen.

    Uff, da sind aber so einige Fehlermeldungen.

    Also ich sehe keine einzige. Ich sehe nur Warnungen.


    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] warning: recommended version: node v18.17.0 LTS

    Hier wird die empfohlene Node Version angezeigt. Soulsufer verwendet node v18.16.1, was wurscht sein sollte, denn vor einer Woche ist es ja auch noch gegangen.


    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ will be deprecated in favour of Homebridge deCONZ

    Der Hinweise darauf, dass der Support für deCONZ irgendwann aufgegeben wird und homebridge-deconz verwendet werden sollte. Irgendwann.


    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.22.2

    Hinweis: die deCONZ-Gateway-Version könnte offenbar neuer sein. Da kenn ich mich nicht aus, ich verwende es nicht. Sollte egal sein.


    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.59.0

    Hinweis: die Version der Hue-Bridge könnte neuer sein. So wie bei mir, wird sich wohl irgendwann von allein lösen.


    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] config.json: nupnp: invalid key

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] searching bridges and gateways

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: GET /

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: http status 429 Too Many Requests

    Hier wird das Meethue-Portal (wahrscheinlich discovery.meethue.com) abgefragt, dass sich beschwert, dass zu viele Anfragen gestellt wurden. Ursache: unbekannt. So weit ich es verstehe, wird das Portal nach der Adresse der Hue-Bridge gefragt, was offenbar immer dann passiert, wenn in der config.json keine IP-Adresse für die Hue-Bridge eingetragen ist (so wie in der Konfiguration von Soulsufer ). Bei mir ist die Adresse eingetragen und ich habe keine der der obigen Meldungen, auch nicht searching bridges and gateways.


    homebridge.service: Found left-over process 15429 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    Ich finde das Wort Ignoring sagt deutlich aus, welchen Einfluss die left-overs auf den Betrieb von Homebridge haben: keinen.




    Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum die Konfiguration nicht funktionieren sollte. Wahrscheinlich treibt das wackelige HomeKit wieder irgendwas, das sich dann wie üblich nach Stunden, Tagen oder Wochen von allein in Wohlgefallen auflöst.

  • Leider noch nicht ganz gelöst :( => Gelöst


    Phoscon Web.App läuft, Homebridge auch.


    Wenn ich das Homebridge HUE Plugin lade, werden zwar alle Lampen von Phoscon in HomeKit angezeigt, aber die Sensoren von Aquara nicht.

    Erst wenn ich das deCONZ Plugin installiere klappt es.


    Allerdings kommt es dann beim Neustart der HB zu folgendem Fehler:


    [23/07/2023, 14:54:23] [Hue] Phoscon-GW: request 5: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

    [23/07/2023, 14:54:23] [Hue] Phoscon-GW: request 5: /: api error 101: link button not pressed

    [23/07/2023, 14:54:23] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s


    Wenn ich dann in der Phoscon App auf "APP verbinden" klicke, geht es irgendwann.


    Dann wird auch ein User-Name kreiert:


    [23/07/2023, 14:54:38] [Hue] Phoscon-GW: created user - please edit config.json and restart homebridge

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "XXXXXX": "XXXXXXX"

    }

    }

    ]


    Aber wo gebe ich den dann ein in meiner Konfiguration? => habe ich inzwischen gelöst



    Ist es überhaupt möglich HUE und DeCONZ parallel laufen zu lassen. Beide integrieren ja dann die selben Lampen.


    Über das HUE Plugin alleine bekomme ich aber die Sensoren (die über RaspBee verbunden sind) nicht in mein HomeKit....... => auch gelöst, lag an falschen Einstellungen am HUE Plugin


    Bin über jede Idee dankbar......bis vor Kurzem lief alles über die HUE App alleine einwandfrei, KA, warum das jetzt nicht mehr geht.


    Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum die Konfiguration nicht funktionieren sollte. Wahrscheinlich treibt das wackelige HomeKit wieder irgendwas, das sich dann wie üblich nach Stunden, Tagen oder Wochen von allein in Wohlgefallen auflöst.

    Mist, dann hätte ich wohl einfach mal die Füße stillhalten sollen....nachdem ich die Plugins neu installiert habe, ist es jedenfalls nicht besser geworden (s. oben)...und ich hab alle Automationen verloren....toll X(

    4 Mal editiert, zuletzt von Soulsufer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soulsufer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liebes Forum,


    eine lange Zeit lief meine Homebridge absolut problemlos, immer auf der aktuellsten Version (Node 18.17.0). Lediglich Plugins verlangten meine Aufmerksamkeit. Nun waren wir zwei Wochen im Urlaub. In dieser Zeit verabschiedete sich die Homebridge ohne mein Zutun ;-/

    Gestern, wieder zu Hause angekommen, nahm ich das System komplett vom Strom. Leider passierte nichts. Über die Fritz!Box konnte ich sehen, dass sie im Netzwerk zu finden ist. Über den Terminal am Max konnte ich über ssh nicht zugreifen. Die Ui über den Browser war nicht aufrufbar. Heute Morgen dann das Seltsame. Die Ui war aufrufbar, Homebridge startete jedoch nicht. Mehrere Neustarts konnten den Fehler nicht beheben. Die Konsole kann ich leider nicht öffnen, in der Hoffnung, dass mir ein Fehler geloggt wird. Habt ihr noch eine Idee. Ich freu mich über ein paar Tipps :) Vielen Dank.

    3 Mal editiert, zuletzt von ARPI () aus folgendem Grund: Ich hab jetzt noch n paar Dinge probiert. Ich hab auf 1.6.0 gedowngradet. Das ging aber ohne Erfolg. Die Homebridge ist recht langsam. Ich wollte ein Backup machen, leider mit Fehlermeldung. Die Konsole spuckt aber nichts aus! NEUE INFO: Es scheint vielleicht etwas mit der config.json nicht zu stimmen. Klicke ich auf »Konfiguration«, wird diese nicht angezeigt. Ich kann alte configs wiederherstellen, aber auch diese werden nicht angezeigt und nicht gespeichert. NEUE INFO: Dieser Fehler erscheint: AssertionError [ERR_ASSERTION]: Cannot generate setupURI on an accessory that isn't published yet! at Bridge.Accessory.setupURI (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:994:11) at Server.setServerStatus (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:155:45) at Server.teardown (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:199:10) at signalHandler (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:93:12) at process.emit (node:events:514:28) at process.emit (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/source-map-support/source-map-support.js:516:21)

  • Moin,


    meine homebridge Installation auf meiner QNAP lief jetzt über lange Zeit stabil.

    Kürzlich kamen ein paar Dinge zusammen iOS Update auf 16.5, dann auf 16.6 sowie Homebridge Update bzw. Neuinstallation von 1.6.1.

    Resultat war, dass ich die Homeride nicht mehr in die Apple Home App eingebunden kriege.

    Nach dem Scannen des QR rödelt sich die App einen ab und endet mit der Nachricht: "Gerät wurde nicht gefunden".


    Zum Setup:

    FRITZ!Box 7590

    Qnap Nas (per Kabel an der FB)

    Apple TV 4K

    diverse iOS Geräte


    Auch eine erneute Neuinstallation der homebridge resultiert in der o.g. Fehlermeldung.


    Kennt jemand dieses Problem und konnte es bereits lösen? Falls ja, wäre ich für Hinweise dankbar!

  • Hallo zusammen,


    nach einem Jahr reibungslosem Lauf, komme ich nicht mehr ins WebUi rein


    admin / admin -> Ungültiger Benutzername und / oder Passwort


    auth.json gelöscht

    rasperry und Homebridge neu gestartet

    alle updates aktuell


    sudo rm /var/lib/homebridge/auth.json

    rm: cannot remove '/var/lib/homebridge/auth.json': No such file or directory

    pi@raspberrypi:~ $


    was nun?


    Vielen Dank für Eure Tipps

    Oliver

  • Hallo in die Runde,


    ich habe nach einiger Zeit einer gut laufenden homebridge jetzt ein Problem.

    Aufgrund einer anderen Anwendung habe ich Node.js aktualisiert.

    Jetzt gibt es ein Problem bei homebridge-pilight.

    Pilight läuft. Wenn ich in putty mit pilight-send einen Schalter einschalte, funktioniert das.


    In der homebridge bekomme ich folgende Fehlermeldung in Dauerschleife:


    l retry in 10000ms...


    [06/09/2023, 16:57:21] [Bodenstrahler] [homebridge-pilight] Connection error: connect ECONNREFUSED ::1:5001


    [06/09/2023, 16:57:21] [Beleuchtung Wohnzimmer] [homebridge-pilight] [WebSocket] Connecting to "ws://localhost:5001/"...


    [06/09/2023, 16:57:21] [Beleuchtung Wohnzimmer] [homebridge-pilight] [WebSocket] Connection failed: connect ECONNREFUSED ::1:5001, will retry in 10000ms...


    [06/09/2023, 16:57:21] [Beleuchtung Wohnzimmer] [homebridge-pilight] Connection error: connect ECONNREFUSED ::1:5001


    [06/09/2023, 16:57:21] [Funksteckdosen außen] [homebridge-pilight] [WebSocket] Connecting to "ws://localhost:5001/"...


    [06/09/2023, 16:57:21] [Funksteckdosen außen] [homebridge-pilight] [WebSocket] Connection failed: connect ECONNREFUSED ::1:5001, will retry in 10000ms...


    Kennt jemand die Ursache und die Lösung für dieses Problem?



    Gruß Schraube

  • Connection error with nodejs 18 · Issue #68 · knalli/homebridge-pilight
    Hello, with the new nodejs lts version 18, the default address for localhost is now ::1 (ipv6). But with this, the local pilight server is not reachable…
    github.com

  • Danke Patrick! Werde ich morgen Mal schauen, ob ich das hinbekomme.


    EDIT: Läuft wieder

    Ich musste in der Homebridge Konfiguration nur den localhost zu den pilight accessories zufügen.



    Gruß Schraube

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Guten Abend zusammen,


    nach mehreren Jahren ist mir leider Homebridge auf meinem Raspberry Pi 3b+ gecrasht. Wird einiges an Arbeit werden um wieder zum Laufen zu bekommen.

    Ich wollte Homebridge nun übern Synology NAS DS923 laufen lassen, da ich denke das sich hier weniger in den nächsten Jahren zerschießt (hoffentlich....)

    Alte Bridge ist aus Homekit rausgeschmissen.

    Homebridge ist auf dem NAS installiert und beim scannen des QR Codes findet der die Homebridge nicht.

    Dauerhaft steht dort "Mit Bridge verbinden... Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und über Ethernetkabel mit deinem Router verbunden ist."

    Vom Iphone komme ich auf die IP drauf, somit über mein WLAN erreichbar.

    Über Homebridge Einstellungen habe ich alles entkoppelt und mehrfach Neugestartet.


    Woran liegt es und was kann ich noch machen, dawird ich Homebridge auf dem Iphone koppeln kann.

  • Hallo ihr Lieben,


    jahrelang lief meine Homebridge nun ohne Probleme auf dem RPi 4, jetzt tut sich leider nichts mehr auf ihr.

    Auf dem RPi läuft daneben nur noch Adguard Home.


    Da ich nicht so tief in der Materie bin, kann ich leider die Hinweise nicht wirklich deuten.


    Das kommt heraus beim Befehl: systemctl status homebridge


    Und das kommt heraus (verkürzt) bei sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge



    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

  • Hallo Community,


    haben eben ein Node Update (v20.9.0 ) gemacht - seitdem starte meine Homebridge in Dauerschleife neu. Hier das Log:


    Kann mir jemand helfen, den Fehler zu beseitigen?

  • Ich habs hier irgendwo gestern schon erwähnt, ich verstehe nicht, warum Leute auf Node 20 updaten wenn Node 18 noch bis April 2025 unterstützt wird.

    Homebridge selbst mag zwar stetig aktualisiert werden, aber die Plugins werden es nun mal nicht immer.

    Was bringt also die aktuellste Version von Node, wenn die Plugins veraltet sind?


    Hier hat übrigens jemand schon seit Mai 2023 Probleme mit Node 20 und dem Homebridge-Homematicip Plugin (welches seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde, man brauch sich daher nicht wundern):


    Support for Node 20.0.0 · Issue #440 · marcsowen/homebridge-homematicip
    Hi, after node-update to 20.0.0 I´ve a error: Mai 02 12:53:15 homebridge homebridge[28153]: TypeError: Value of "this" must be of type URLSearchParams Mai 02…
    github.com


    bergI-37 du wirst an der Neustart-Dauerschleife nichts ändern können, so lange der Homematic-ip Plugin-Entwickler sein Plugin nicht Node 20 "ready" macht.


    Lösungen:


    - anderes Plugin verwenden was mit Node 20 klar kommt

    - Node 18 verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • jahrelang lief meine Homebridge nun ohne Probleme auf dem RPi 4, jetzt tut sich leider nichts mehr auf ihr.

    Ohne, dass du auch nur irgendwas verändert oder geupdatet hast, nicht wahr?


    Ich würde homebridge neu installieren mit

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge. Vielleicht hilft's.