Verschiedene Homebridge Probleme

  • mit

    Code
          cd /var
          sudo find /var/ -name '*.gz' -delete 
          sudo find /var/ -name '*.1' -delete 

    sollten alle in /var/ enthaltenen *.gz und *.1 Dateien gelöscht sein

    mit

    Code
    cd /var
    sudo du -skh ./*

    wir dir aufgelistet wo am meisten Daten liegen

  • Ich verwende inzwischen ncdu zum Anzeigen der Verzeichnisgrößen.


    Installieren mit:

    sudo apt-get install ncdu


    Dann:

    cd /

    sudo ncdu

  • mit

    Code
          cd /var
          sudo find /var/ -name '*.gz' -delete 
          sudo find /var/ -name '*.1' -delete 

    sollten alle in /var/ enthaltenen *.gz und *.1 Dateien gelöscht sein

    mit

    Code
    cd /var
    sudo du -skh ./*

    wir dir aufgelistet wo am meisten Daten liegen

    Danke dann werde ich das später mal versuchen und hoffen das es funktioniert, da mir ja gestern beim Versuch vom löschen gesagt wurde das der Ordner nicht existiert.

    Und ich hoffentlich somit meine HB wieder zum laufen bekomme.


    Im nächsten Schritt werde ich dann mal sehen wo die Großen Daten liegen und werde es dann hier posten in der Hoffnung das Ihr mir dann sagen könnt was ich ohne die HB zu schrotten löschen kann.


    Wäre es sinnvoll sich schon mal eine größere SD karte zuzulegen?

  • Danke Dir werde es mal auf dem Weg von det versuchen ansonsten werde ich es damit versuchen.

    Vom Prinzip wird es egal sein welchen Befehl ich nutze um die großen Dateien anzuzeigen nehme ich an, oder?

  • Habe es auf dem Weg von det versucht aber es scheint so als wäre kein Platz frei geworden


    pi@raspberrypi:~ $ cd /var

    pi@raspberrypi:/var $ sudo find /var/ -name '*.gz' -delete

    pi@raspberrypi:/var $ sudo find /var/ -name '*.1' -delete

    pi@raspberrypi:/var $ df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/root 13G 12G 0 100% /

    devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev

    tmpfs 464M 1,9M 462M 1% /dev/shm

    tmpfs 464M 47M 417M 11% /run

    tmpfs 5,0M 12K 5,0M 1% /run/lock

    tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/mmcblk0p6 253M 54M 199M 22% /boot

    tmpfs 93M 8,0K 93M 1% /run/user/1000

  • So und hier die Dateien sieht so aus als ob der Cache am meisten Platz benötigt.

    Kann man den einfach so leeren oder was kann ich tun um Speicherplatz zu bekommen?


    pi@raspberrypi:/var $ cd /var

    pi@raspberrypi:/var $ sudo du -skh ./*

    2,1M ./backups

    2,4G ./cache

    4,3M ./homebridge

    139M ./lib

    4,0K ./local

    0 ./lock

    90M ./log

    4,0K ./mail

    4,0K ./opt

    0 ./run

    32K ./spool

    51M ./swap

    24K ./tmp

    pi@raspberrypi:/var $

  • Scheint auch so das nur ein Teil der deamon Daten gelöscht wurden.


    pi@raspberrypi:/var $ ls -l /var/log

    insgesamt 35712

    -rw-r--r-- 1 root root 912 Okt 9 20:22 alternatives.log

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 13 18:30 apt

    -rw-r----- 1 root adm 94631 Okt 13 18:35 auth.log

    -rw------- 1 root root 693750 Jul 21 18:55 boot.log

    -rw-r--r-- 1 root root 0 Jul 10 2019 bootstrap.log

    -rw-rw---- 1 root utmp 0 Okt 1 00:00 btmp

    -rw-r----- 1 root adm 17194054 Okt 13 18:38 daemon.log

    -rw-r----- 1 root adm 0 Okt 11 00:00 debug

    -rw-r--r-- 1 root root 105270 Okt 9 20:23 dpkg.log

    -rw-r--r-- 1 root root 24048 Jul 1 22:04 faillog

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 8 2019 firebird

    -rw-r--r-- 1 root root 5215 Okt 7 14:18 fontconfig.log

    -rw-r--r-- 1 root root 394404 Dez 10 2019 homebridge.err

    -rw-r--r-- 1 root root 127980 Dez 10 2019 homebridge.log

    -rw-r----- 1 root adm 0 Okt 10 00:00 kern.log

    -rw-rw-r-- 1 root utmp 292584 Okt 13 18:29 lastlog

    drwx--x--x 2 root root 4096 Jul 21 18:55 lightdm

    -rw-r----- 1 root adm 459 Okt 13 00:00 messages

    drwx------ 2 root root 4096 Jul 10 2019 private

    -rw-r----- 1 root adm 17206044 Okt 13 18:38 syslog

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr 6 2019 sysstat

    -rw-r----- 1 root adm 0 Okt 11 00:00 user.log

    -rw------- 1 root root 53274 Okt 13 18:32 vncserver-x11.log

    -rw------- 1 root root 13513 Jul 21 18:55 vncserver-x11.log.bak

    -rw-rw-r-- 1 root utmp 545280 Okt 13 18:29 wtmp

    -rw-r--r-- 1 root root 8489 Jul 21 18:55 Xorg.0.log

    -rw-r--r-- 1 root root 8561 Jul 21 18:55 Xorg.0.log.old

  • Kann man den einfach so leeren oder was kann ich tun um Speicherplatz zu bekommen?

    Ich habe so ein Verzeichnis überhaupt nicht. Was ist denn da drin?

    ls -l /var/cache

  • Ich habe so ein Verzeichnis überhaupt nicht. Was ist denn da drin?

    ls -l /var/cache

    pi@raspberrypi:/var $ ls -l /var/cache

    insgesamt 44

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 30 2019 apparmor

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Okt 9 20:23 apt

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 9 20:20 debconf

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 10 2019 dictionaries-common

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 7 14:18 fontconfig

    drwx------ 2 root root 4096 Okt 9 20:22 ldconfig

    drwx--x--x 2 root root 4096 Jul 10 2019 lightdm

    drwxr-xr-x 27 man man 4096 Okt 13 00:00 man

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 10 2019 PackageKit

    drwx------ 2 root root 4096 Jul 10 2019 private

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 10 2019 unbound

  • So hab mich nochmals auf die Suche gemacht im Internet und bin fündig geworden mit dem Befehl


    sudo apt-get clean


    und


    sudo apt-get autoclean


    hab ich es geschafft wieder Platz auf der Karte zu bekommen.


    und siehe da die HB tut momentan ihren Dienst wieder.

  • Sorry ich kann Dir gerade nicht ganz folgen wo und für was ich das machen soll?

  • kannst Du mir das nochmal ausführlich auflisten wie ich das der Reihe nach zu tun hab.

    Wie genau komm ich in den Ordner?

    Sorry aber ich bin da nicht so in der Materie =O

  • hab ich es geschafft wieder Platz auf der Karte zu bekommen.

    Wow! Super. Lars83 , du alter Linux-Experte, ich ziehe den Hut und nehme deinen Beitrag in meine private Tricksliste auf. Kein Witz, gut gemacht!


    :thumbup:

  • Wow! Super. Lars83 , du alter Linux-Experte, ich ziehe den Hut und nehme deinen Beitrag in meine private Tricksliste auf. Kein Witz, gut gemacht!


    :thumbup:

    Danke sschuste das vom Linux-Gott zu hören ist mir eine große Ehre :thumbup: bin auch richtig stolz auf mich :)

    Kannst Du mir sagen was mit dem Dir unbekannten "chache" Verzeichnis ist?

  • Kannst Du mir sagen was mit dem Dir unbekannten "chache" Verzeichnis ist?

    Ich habe keinen blassen Schimmer. Es einfach zu löschen ist keine empfehlenswerte Vorgehensweise. Man müsste hineinschauen und dann entscheiden, ob die darin enthaltenen Dateien vielleicht gebraucht werden.


    In solchen Cache-Verzeichnisnissen legen Programme auf dem Raspi irgendein Zeugs ab, von dem keiner so genau weiß, was passiert, wenn dieses Zeugs mal eben so gelöscht wird. Dort also zu löschen bedarf tiefer Kenntnisse über die Programme. Wenn ich mir deine Dateiliste weiter oben so anschaue, dann kann ich da keinen Tipp geben.


    Ich habe übrigens doch so ein Verzeichnis. Richtig schreiben müsste man können! Meins ist 2,3 GB groß und ich fasse es nicht weiter an.


    Es gibt auch andere Orte mit viel Schmutz, die man aufräumen kann. Da ist vor allem das Homeverzeichnis von User pi, in dem sich so einiges ansammelt. Ich verwende ncdu, mit dem man sich einen Überblick über den verbrauchten Speicherplatz machen kann.


    sudo apt-get install ncdu

    cd /

    sudo ncdu (das dauert so ein bis zwei Minuten. Das Programm zählt nun alle Dateien und deren Größen auf dem Raspi. Etwaige Fehlermeldungen das /proc-Dateisystem betreffend sind zu ignorieren)


    Oder nur das Homeverzeichnis von pi scannen:

    cd

    ncdu (das geht deutlich schneller)

  • Okay dann lass ich da mal lieber die Finger weg davon und werde es beim nächsten mal auch wieder so machen.


    So hab das jetzt mal gemacht


    kann man davon etwas löschen bzw. aufräumen?

  • Hallo, ich bin neu in dem Forum also entschuldigt mich fuer die vielleicht unnoetigen/ Fragen.

    Ich wollte mir die Homebridge einrichten, damit mir Ikea Tradfri Lampen ueber die Hue-Bridge im Apple Homekit angezeigt werden.

    Testweise mit einer fake Bulb ueber das fake-bulb-plugin hat dies auch funktioniert.

    Allerdings scheint die Verbindung mit dem Homebridge-Hue Plugin nicht zu laufen und ich weiss nicht woran das liegen koennte.

    Im folgenden der log-Eintrag beim starten von der Homebridge:

    Es scheint so als wuerde die Hue-Bridge gefunden werden (in der viert letzten Zeile werden ja die 16 Lampen die in der Hue-Bridge sind angezeigt). Allerdings steckt der Server dann beim Hochfahren fest ( Sieht man zum einen daran dass mir die Fake-Bulb nicht mehr angezeigt wird und zum anderen steht in der UI dass der Server nicht hochgefahren ist, und zusaetzlich wird im Terminal kein QR-Code generiert).


    Wenn ich das Hue Plugin Deinstalliere startet der Server wieder ganz normal.


    Anbei noch die config.json


    Ich hab schon alles moegliche probiert und komm einfach nicht weiter ich hoffe dass jemanden vielleicht einen Fehler entdeckt.