Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • wenn ich die Thermostate auf aus schalte, warte und dann wieder einschalte gehen die Anzeigen auch auf grün wie es soll. Nach ca. 10 Minuten gehen sie wieder auf orange ???

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???

  • Super, danke, gefunden..! Waren zu 25% geöffnet.! Habe mal die Abweichung auf null gesetzt und schon ging alles auf grün.! Muss also damit irgendwie zusammenhängen.!

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???

  • Hallo Steph,


    Ich habe auch mal eine Frage zu den Eve Thermostaten die du mir vielleicht beantworten kannst. Da der Eve Thermo ja dicht an der Heizung ist muss mit dem Offset einstellen das er auch richtig heizt. Bei mir ist es jetzt auch so das bei eingestellten 20°C auch wirklich 20°C im Raum sind. Mein Problem ist aber das die Momentan Temperatur von dem Eve Thermo trotzdem zu hoch ist also bei 20°C etwa bei 23°C, somit wurde der Offset nicht runter gerechnet.


    Meine Frage ist, wie ich das einstellen muss damit er mir die richtige Temperatur für den raum ansagt, denn durch den Thermo habe ich jetzt ja zwei werte für die Themeratur? Bei einem Thermo kann man sich den Offset vielleicht noch merken aber sobald es mehr sind ist es schwieriger.

    Ist es also möglich das der Eve Thermo in der Home-App die richtige Temperatur anzeigt oder muss man damit leben das der Eve Thermo nur die Themeratur anzeigt die er wirklich an der Heizung misst ohne Subtraktion vom Offset.


    Mit freundlichen Grüßen

    Fabian


  • Ich habe bei mir folgendes beobachtet...mache ich was falsch?

    Ich öffne ein Fenster, Heizung geht aus. Jetzt kommt ein Zeitplan mit ins Spiel (Uhrzeit erreicht) aktiviert dieser wieder die Heizung obwohl das Fenster noch offen ist.


    Kann man nirgends die Abhängigkeit einstellen dass der Zeitplan nur verwendent wird wenn Fenster =Zu?

  • Läuf Deine Regel mit eine Szene „Heizung aus“ oder steuerst Du direkt die Heizung aus? In Home oder in Eve erstellt?

    Ich habe jetzt mal beides probiert. Komme bei beidem nicht zu vollem Erfolg. Wenn ich die Automatik von Eve für Fenster auf verwende hatte ich das Problem dass bei Räumen mit 2 Fenster die Heizung bei Fenster zu wieder eingeschaltet hat obwohl das 2. noch offen war.


    Wie löse ich am besten das ganze Fenster auf = Heizung aus?

  • Die Automatik von Eve habe ich auch wieder abgeschaltet, die Heizungen heizen da nämlich nach 30 Min. wieder, auch wenn das Fenster noch zu ist...


    Also, wenn Fenster auf auslöst, dass der Modus der Heizung auf aus geht, dürfte ein Zeiterreichung Zeitplan den Modus eigentlich nicht wieder auf an schalten. Komisch.


    Was Du machen kannst: Erstell eine Szene in Eve, welche den Modus UND den Zeitplan ausschaltet und eine, die beides wieder anschaltet.

  • Die Automatik von Eve habe ich auch wieder abgeschaltet, die Heizungen heizen da nämlich nach 30 Min. wieder, auch wenn das Fenster noch zu ist...


    Also, wenn Fenster auf auslöst, dass der Modus der Heizung auf aus geht, dürfte ein Zeiterreichung Zeitplan den Modus eigentlich nicht wieder auf an schalten. Komisch.


    Was Du machen kannst: Erstell eine Szene in Eve, welche den Modus UND den Zeitplan ausschaltet und eine, die beides wieder anschaltet.

    Wieso schaltet die Heizung wieder nach 30min. ein obwohl das Fenster noch offen ist? (Du meintest offen und nicht zu oder?)

    Wer denkt sich denn sowas aus?


    Das mit der Szene werde ich mal testen.

  • Echt, das finde ich auch total dämlich. Ich dachte echt, die Automatik wäre die Ideallösung, weil sie nix am Modus, am Zeitplan oder an der Temperatur ändert, sondern ausschließlich das Ventil zu dreht (was man so selbst in Eve gar nicht machen kann).


    Wenn Du dann mal in diese Automatik schaust steht da „heizen wird fortgesetzt wenn Eve Door geschlossen wird ODER nach 30 Minuten“!


    Schwachsinn...

  • Echt, das finde ich auch total dämlich. Ich dachte echt, die Automatik wäre die Ideallösung, weil sie nix am Modus, am Zeitplan oder an der Temperatur ändert, sondern ausschließlich das Ventil zu dreht (was man so selbst in Eve gar nicht machen kann).


    Wenn Du dann mal in diese Automatik schaust steht da „heizen wird fortgesetzt wenn Eve Door geschlossen wird ODER nach 30 Minuten“!


    Schwachsinn...

    Ja die "Automatikversion" hat bei meinen Test gut funktioniert außer dass in der Homeapp die Heizung nicht als Aus angezeigt wurde obwohl das Thermostat geschlossen war. Aber nach 30min das ganze wieder zu aktivieren ist völliger Schwachsinn.

    In welcher Automatik wo schauen? Finde da nur eigene Bedingung. Wo finde ich die 30min.?

  • In den Geräteeinstellungen, „Fenster Erkennung“.


    Das da in der Home App die Heizung als an angezeigt wird ist korrekt, weil der Modus weiterhin auf an steht.


    Dafür müsste die Temp. in einem grünen Kreis angezeigt werden, bedeutet Ventil aus.

  • In den Geräteeinstellungen, „Fenster Erkennung“.


    Das da in der Home App die Heizung als an angezeigt wird ist korrekt, weil der Modus weiterhin auf an steht.


    Dafür müsste die Temp. in einem grünen Kreis angezeigt werden, bedeutet Ventil aus.

    Ja kann sein dass es so war. Ich hatte auf das graue "Aus" gewartet.

    Habe es jetzt mal so gemacht wie von dir vorgeschlagen. Scheint ganz gut zu gehen.

    Ich schalte bei irgendein Fenster im Raum auf -> Modus aus und Zeitplan aus.

    Ich schalte bei Fenster zu -> Modus an und Zeitplan an aber nur wenn alle Fenster im Raum zu sind.

    So sollte es ganz gut klappen. Danke für den Tip.


    Kann man irgendwo die Prioritäten der einzelnen Einstellungen nachlesen?

    Also zB was passiert wenn ich während eines Zeitplans die Temperatur verändere? Wird beim Erreichen der nächsten Zeit im Zeitplan dieser wieder aktiv?

    Oder wenn die Heizung per Homekit über Modus ausgeschaltet wird, was passiert dann mit dem Zeitplan? Schaltet dieser wieder ein?

    Die Sache mit den 30min bei Fenster auf hat mich leicht verunsichert...

  • ...

    Also zB was passiert wenn ich während eines Zeitplans die Temperatur verändere? Wird beim Erreichen der nächsten Zeit im Zeitplan dieser wieder aktiv?

    Oder wenn die Heizung per Homekit über Modus ausgeschaltet wird, was passiert dann mit dem Zeitplan? Schaltet dieser wieder ein?

    Die Sache mit den 30min bei Fenster auf hat mich leicht verunsichert...

    Zu Deiner ersten Frage: Ja, dann wird die Temp. aktiv, welche der Zeitplan dann einstellt.


    Zweite Frage: Die Temperatur müsste durch den Zeitplanwechsel geändert werden, die Heizung aber trotzdem aus bleiben, weil der Modus ja aus ist. Aber Du meintest ja, dass das bei Dir anders ist ?


    Nachlesen kann man das alles nirgends, ich hab viele Testtage mit den Thermos verbracht ?


    Deine Einstellungen sehen ganz gut aus. ?

  • Also das ganze klappt soweit ganz gut.. jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem:

    Ich möchte mit einer Szene alle meine Lampen ausschalten und alle meine Heizungen auf 18° runterfahren. Szene "Zu Hause verlassen".

    So nun habe ich, vereinfacht gesagt, in allen Zimmern 21° eingestellt. Im Büro und Bad ist das Fenster offen. Also in den beiden Zimmern ist die Heizung aus (Modus aus und Zeitplan aus).

    Jetzt verlasse ich unplanmäßig mein Zuhause und aktiviere vor dem Gehen die "Zu Hause verlassen" Szene.

    Was passiert? Alle Lampen gehen aus und alle Zimmer werden auf 18° eingestellt.

    Blöderweise auch die Heizungen bei denen die Fenster offen sind. Also werden diese Zimmer wieder aufgeheizt (wenn das Fenster Lange offen war und es kalt genug ist) obwohl noch das Fenster offen ist.


    Diese Problem könnte man meiner Meinung nach nur mit Prioritäten bei den Szenen lösen oder? Also Fenster auf ist Prio 1. Wenn jetzt "Zu Hause verlassen" aktiviert wird und hat Prio 2 wird es nur dort angewendet wo keine Prio 1 Szene (Fenter auf) läuft.


    Oder übersehe ich etwas und man kann das auch anders lösen?

  • Hm, ich mache es nahezu genauso, wenn die letzte Person das Haus verlässt, werden alle Heizungen auf 18 Grad gestellt.


    In der Szene schalte ich alle Zeitpläne aus und setze alle Temp. auf 18 Grad. Am Modus mache ich nichts, daher müsste eine Heizung die aus ist (wg. Fenster auf) eigentlich auch aus bleiben.


    Ich teste das gleich mal, sobald meine Frau einkaufen ist ?

  • Also, es ist so. Modus bleibt auf aus, Zeitplan geht aus, Temp. wird auf 18 gesetzt. Ergebnis: Ventil bleibt zu, weil Modus ja aus ist.


    Wenn ich wieder nach hause komme schaltet eine Szene die Zeitpläne alle an. Die eine Heizung mit dem offenen Fenster bleibt natürlich weiterhin kalt, weil der Modus ja immer noch aus ist. Schließe ich nun das Fenster, geht der Modus an, die Heizung heizt auf den aktuellen Zeitplan.


    So soll es sein denke ich.