Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich in dem Thread richtig bin:


    Seit gestern Besitzer von 4 Eve Thermos und habe diese schon montiert und in Apple Homekit eingebunden.

    Beim ersten Betrieb bin ich auf zwei Probleme gestoßen, bei denen ich nicht weiter weiß.

    1. Trotz "Aus"-Einstellung schließen die Ventile nicht. Bei der Kalibrierung höre ich, dass das Thermostat den ganzen Weg bis zur Ventilschließung schafft (Heizung rauscht nicht mehr (Altbau)), aber wenn ich über die App oder am Thermostat ausschalte, schließt es nicht komplett. Den "2 cent"-Tipp hab ich noch nicht getestet, da ich ja hören kann, dass das Thermostat in der Lage ist zu schließen.

    2. Ein Thermostat hat heute morgen angefangen rumzuspinnen. Es reguliert ständig (sekündlich), trotz Einstellung "Aus". Ich hab es bereits neu montiert, einen Reset gemacht, neu kalibriert, es wird mit "Ok" in der App angezeigt, aber ich bekomme es nicht unter Kontrolle.


    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe leider ein ähnlich gelagertes Problem. Ich wollte endlich mal in meinem Homeoffice-Büro ein Eve-Thermo nachrüsten und habe daher von Amazon die aktuelle 4. Revision erhalten.


    Nun habe ich den Thermostat installiert und habe genau das gleiche Problem, wie setX. Das Ventil schließt bei der Kalibrierung komplett und öffnet auch wieder. Sobald ich aber im "normalen" Modus bin und die Temperatur regeln möchte, schließt das Ventil nicht mehr vollständig. Stelle ich die Heizung auf 30°C, öffnet Eve Thermo das Ventil. Stelle ich Eve Thermo auf 15°C oder auf "aus" dreht Eve Thermo das Ventil nicht komplett zu, ja nicht einmal teilweise. Das Ventil ist quasi weiterhin offen und die Heizung heizt munter auf 25°C.


    Ich habe daher auch den "2-Cent-Trick" ausprobiert, mit der Folge, dass zuerst keine Kalibrierung mehr funktionierte. Ich musste mir daher mit Trick 17 behelfen, wodurch irgendwann die Kalibrierung funktionierte. Trick 17 bedeutet in diesem Fall, dass Eve Thermo nicht komplett auf Anschlag montiert wurde, sondern etwas Spiel hatte. Die Kalibrierung ist ja notwendig, damit man überhaupt Eve Thermo einstellen kann.
    Wie gesagt hat die Kalibrierung geklappt. Möchte ich dann Eve Thermo einstellen, geht das Ventil auch zu. Allerdings schmeißt Eve dann eine Fehlermeldung raus und verlangt eine neue Kalibrierung.


    Ich habe testweise ein Eve Thermo Rev 1 im Büro montiert und dieser regelt ohne Probleme. Ich habe daher versucht den Eve Thermo Rev 4 im Wohnzimmer zu montieren, wo vorher ein Rev 2 Gerät hing. Das gleiche Spiel wie oben.


    Hat jemand noch eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Ich habe zwar kein Problem damit das Retour zu schicken, wenn das neue Gerät untauglich ist, allerdings endet dann auch die Kundenbindung zu Eve, da es keine älteren Geräte mehr zu kaufen gibt und die neuen in meiner Wohnung nicht mehr funktionieren.


    Bei den ganzen Umbaumaßnahmen ist leider auch ein Eve Thermo Rev 2 zerstört worden, da bei der Demontage des Batteriefachdeckels (!) im Thermostat eine Plastiknase gebrochen ist und sich der untere Teil des Thermostats verabschiedet hat. Somit benötige ich nun eigentlich zwei Ersatz Eve Thermos, die ich mir aber nicht besorgen kann, da die neuen wie gesagt ja scheinbar nicht mehr kompatibel sind mit meiner Heizung.


    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

  • Moin,


    wir versuchen gerade 8 von diesen Thermostaten zu montieren und die oventrop-Thermostate zu ersetzen.

    Leider haben wir massive Probleme bei der Kalibrierung die immer wieder nicht klappt. Anbei Fotos vielleicht kann ja jemand helfen ob wir einen Adapter brauchen oder ähnliches. Den bekannten Trick mit der 1/2-Cent-Münze haben wir schon getestet, leider erfolglos.


    Danke vorab! :)

  • Hi,


    das sieht nach einem alten Oventrop Ventil aus.

    Dafür gibt es Aqapter.


    Schau mal auf https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-adapter ganz unten.

  • Was genau ist das Problem bei der Kalibrierung?


    Wie leichtgängig oder auch nicht sind denn die Pins? Wenn nicht ev. ein Tropfen Öl?

  • Ich muss auch mal ne kurze Frage zu Thread stellen. Habe 5 Homepod minis und ein 2021 4k AppleTV (Threadfähig) im Einsatz. Heute hab ich als Test ein Eve Therma 4.Gen in Betrieb genommen. Eine ganze Weile wurde das Thermo nur über Bluetooth verbunden. Inzwischen wird es als Thread-Endpunkt angezeigt.


    Was aber ist mit meinen Homepods? Warum tauchen sie in der Eve App bei „Threadnetzwerk“ nicht auf?

    Hier im Screenshot ist ein Homepod zu sehen: https://www.evehome.com/de/blo…chte-dein-thread-netzwerk


    Bei mir ist dort nur ein Eve-Thermo Endpunkt…

  • … schon krass, wie das Marketing die Leute infiltriert. Warum vermisst irgendjemand „Thread“? Es gibt keinen spürbaren Unterschied…. Hast du ernsthaft ein Problem, das durch ein neues Netzwerkprotokoll gelöst werden könnte?

  • Ja sicher, sonst wäre ich wohl nicht so sehr daran interessiert. Mit der Thread-Technologie baue ich eine Bluetooth-unabhängiges Netz auf, welches von der Reichweite Bluetooth deutlich schlagen soll. Es wird Thermostate geben, die nicht in der Reichweite meines AppleTVs sein werden.


    Naja Eve Thermo nutzt Bluetooth und neuerdings Thread…

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cyv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und die Eve Geräte funktionieren richtig gut, oder? ;)


    Nachtrag: Signify („hue“) ist nun wirklich schon eine Weile im Geschäft. Warum wird da auch in Zukunft nix auf Thread umgestellt? Könnte es sein, dass Zigbee nicht so schlecht ist? W- Lan und Bluetooth sind Quatsch, ja. Aber Thread ist der heilige Gral? Ihr macht mich kirre…

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, hab ich erst ein Eve Thermo im Einsatz, seit heute. Aber worauf willst du hinaus? Kannst du jetzt zu meiner Frage was beitragen oder nicht?

  • In der Eve App tauchen nur Leuchtmittel (ikea Tradfri), Homekitsteckdosen (Wifi) und meine Netatmo-Kameras (Wifi) auf. Von AppleTV oder Homepod fehlt jede Spur.


    Bis auf einen Homepod mini hab ich auch alles durchgestartet.

  • Ja, HomePods und ATVs tauchen immer nur in der Home App als Geräte auf. Aber unter „Thread-Netzwerk“ in der Eve App sollten die (mit irgendeiner Funktion) sichtbar sein. Auch nicht der Fall?