eQ-3 Smart Bluetooth Heizkörperthermostat

• Bei, bei dem usb heißt es, das sei optional und nicht dramatisch, wenn ich es richtig verstanden habe. Die pre Build binäres für Node 11.4 bekomme ich nicht hin, habe auf verschiedene Node Versionen down- und umgegründet, aber es hat bisher nicht geklappt. Kannst du mir kurz beschreiben, welche Schritte ich in welcher Reihenfolge ausführen sollte. Zünde ist der Bluetooth hci Stöcker nicht mit dem neueren Node kompatibel...

• WARN Pre-built binaries not found

Ich habe mir 3 Stück der EQ3 Bluetooth Thermostate bestellt und heute verbaut. Leider bekomme ich den selben Fehler bei der Installation des Plugins (https://www.npmjs.com/package/homebridge-platform-eq3btsmart) Aber auch bei der Installation eines weiteren verfügbaren Plugins (https://www.npmjs.com/package/homebridge-eq3ble).

Was läuft da schief und wie kann das Problem behoben werden?

Mir ist außerdem aufgefallen, das beim Plugin homebridge-platform-eq3btsmart nur eine Platform eingefügt werden muss. Wie läuft denn dann dort die restliche Konfiguration und wie binde ich bei diesem Plugin die Thermostate ein? Dieses Plugin würde dann schon mal rausfallen aufgrund schlechter Dokumentation.

Beim Plugin homebridge-eq3ble ist die Dokumentation ausführlicher und macht auf den ersten Blick auch mehr Sinn. Dort muss allerdings für jedes Thermostat die Bluetooth Mac Adresse bei der Konfiguration mit angegeben werden.

Wie finde ich nun die Mac Adresse jedes Thermostats heraus, weiß das jemand hier? In der App "calor BT" mit der man die EQ3 Thermostate steuert kann ich leider die Bluetooth Mac Adressen nicht herausfinden.

Hat hier schon mal jemand die Thermostate in Homebridge eingebunden bekommen und kann Hilfe zu den Fragen geben?

Vielen Dank vorab!

Einmal editiert, zuletzt von RaspiFan () aus folgendem Grund: Update: Durch diese Anleitung habe ich mit dem Raspberry einen Bluetooth Scan durchgeführt. https://kofler.info/bluetooth-konfiguration-im-terminal-mit-bluetoothctl/ Dabei sind mir 3 Geräte mit der Benennung "CC-RT-BLE" aufgefallen. Habe dann noch einen Blick auf die Verpackung geworfen und dort Stand unter Artikelnummer die selbe Bezeichnung "CC-RT-BLE".

• RaspiFan

Keine Ahnung ob das aktuell ist, aber H1tch3r hatte das bereits weiter oben beantwortet. Weiter Infos kann ich dir leider nicht geben. Ich habe die Thermostate schon länger nicht mehr in Gebrauch.

• Ich habe jetzt die Version 1.32 bei mir laufen. Da es mit 1.33 folgendes Problem gibt: https://github.com/maxnowack/homebridge-eq3ble/issues/22

Was ich noch nicht ganz verstanden habe sind die Einstellungen Modus: Aus, Heizung, Kühlung und Automatisch. Kann die mir jemand erklären? In wiefern haben die was mit der manuellen Programmierung am Thermostat zu tun? Irgendwas passt da nicht zusammen.

Soll ich die Automation komplett homekit überlassen oder lieber dem Thermostat selbst?

Einmal editiert, zuletzt von xatrix ()

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema Smart Home bzw. Homebridge. Ich habe mich über das letzte Wochenende mit dem Thema eq3 Bluetooth Thermometer einbinden beschäftig.

Ich bekomme mittlerweile beide Plugins (eq3ble & eq3btsmart) zum laufen. eq3ble habe ich in den Versionen 1.3.2 und die ganz neue Version 1.3.6 getestet.

Die händische Verstellung klappt auch in den meisten Fällen und unter allen drei Varianten zu 90% gut. (Davon abgesehen, dass eq3btsmart ständig das Datum verstellt)

Nur leider ist es mir mit keiner Variante gelungen, das Thermometer über Siri zu bedienen.

eq3smart: Es funktioniert irgendwie nur das einstellen von höheren Temperaturen. Nicht aber von niedrigeren

[email protected]: Funktioniert in meinen Augen grundsätzlich besser, das Thermostat wird von HomeKit gut erkannt. Bei Kühlung wird z.B. die Temperatur grün. Sprachbefehle werden trotzdem nicht angenommen.

[email protected] Das Thermostat wird immer als Aus dargestellt, also grau. Sprachbefehle werden gar nicht angenommen.

Meine Frage nun, ist das bei euch ebenfalls so? Habt ihr eine Lösung?

Die alternative wäre für mich das Max! System. Gibt es dazu Erfahrungen? Klappt hier die Spracheingabe?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Ich bekomme mittlerweile beide Plugins (eq3ble & eq3btsmart) zum laufen. eq3ble habe ich in den Versionen 1.3.2 und die ganz neue Version 1.3.6 getestet.

Wie hast du das Plugin installieren können?

Hier auf meinem Pi gibt es nur fehler bei der installation. Suche noch nach tips

• Ich schließe mich der Suche nach hilfreichen Tipps hier einmal an.

Ich nutze drei der eq3 Thermostate und habe diese über das eq3btsmart platform Plugin in HomeKit eingebunden.

Das funktioniert auch einwandfrei. Der korrespondierende Eintrag in meiner config.json lautet tatsächlich nur

Code
    {
     "platform" : "eq3BTSmart",
      "name" : "Kein Name"
     },

Und alle Thermostate werden problemlos erkannt. Füge ich ein Thermostat hinzu oder entferne eines, indem ich die Batterien herausnehme, wird die neue Anzahl nach dem Restart der homebridge in HomeKit sofort korrekt angezeigt. Also genau so, wie es bei einem platform plugin sein soll.

Jetzt das Problem: Ich möchte aufgrund von Altlasten und Ähnlichem meine homebridge auf ein neues System umziehen. Das funktioniert auch soweit, nehme ich das eq3btsmart Plugin heraus. HomeKit akzeptiert die neue Homebridge klaglos als wäre es die alte und keine Geräte mussten neu hinzugefügt werden. Versuche ich jedoch, das Plugin zu installieren, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie meine Vorredner.

Ich weiß, dass ich damals (das Ganze läuft seit gefühlt fast zwei Jahren) ebenfalls Probleme bei der Installation und dem offenbar benötigten bluetooth_hci_socket hatte, ich kann mich aber einfach nicht daran erinnern, wie ich zur Lösung kam..

Allein daran scheitert nun leider mein homebridge Umzug, neue Heizkörperthermostate möchte ich mir schließlich ungern kaufen..

Ich habe aber wie gesagt eine laufende Instanz, bei der es einwandfrei funktioniert, vielleicht nützt uns diese zur Fehlersuche??

• Ich bin bei der Problemlösung folgendermaßen vorgegangen und habe dies mit einem frischen System noch einmal erfolgreich reproduziert:

1. Entfernen der "Altlasten"

Code
    sudo npm uninstall homebridge-eq3ble -g
    sudo npm uninstall homebridge-platform-eq3btsmart -g

Im Anschluss habe ich über

Code
    node -v

meine laufende Instanz überprüft und gesehen, dass dort noch Node v9.9.0 lief.

2. Downgrade von Node

Code
    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n
    sudo n 9.9.0

3. Neuinstallation der Plugins

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-eq3ble
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-platform-eq3btsmart

4. Installation der Bluetooth Abhängigkeiten

Code
    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

5. Installation von setcap

Code
    sudo apt-get install libcap2-bin

6. "Running without root"

Code
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

Zuletzt folgenden Eintrag in der config.json von Homebridge einfügen:

Code
    {
    }

Nach einem Restart der Homebridge erscheinen alle Heizkörper automatisch in HomeKit und müssen dort nur noch korrekt benannt werden (Initialname = MAC Adresse).

PS: Ich habe die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und bin damit reproduzierbar zum gewünschten Erfolg gekommen. Ob wirklich jeder Schritt notwendig oder sinnvoll ist, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. ;)

Vielleicht funktioniert das Ganze auch mit einer neueren Node Version, dies habe ich nicht mehr getestet.

3 Mal editiert, zuletzt von Sebbo187 () aus folgendem Grund: Anleitung angepasst (Punkt 3)

• ok danke. Dann werde ich mal ein Backup von meinem system machen. (sicher ist sicher :P)

Und dann mal schauen ob ich das auch so mit Node 11.13.0 hinbekomme

Muss das wirklich so in die Config ?

Zitat

{

},

• Ich hatte es zuvor schon einmal mit Node 11.9.0 versucht und dort nicht ans Laufen bekommen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es mit Node 10.x funktioniert, habe aber durch den Downgrade auf v9.9.0 keinerlei Einschränkungen feststellen können, alle anderen Geräte funktionieren wie gewohnt einwandfrei.

• Also mit Node 9.9.0 bekomme ich das Plugin auch nicht installiert

• Ich habe beim Reproduzieren meiner Lösung folgende Schritte als Vorbereitung getätigt:

1. Frisches Raspbian Stretch with Desktop auf eine micro SD Karte geschrieben

2. Homebridge nach der Forumsanleitung installiert (alle Schritte auf der Seite, inkl. Installation von Node & Versionsmanager)

3. Schritte 2-7 meiner Anleitung.

Und schon laufen die Thermostate...

Ich habe allerdings einen Unterschied zur normalen Anleitung bezüglich der Nutzerrechte des Nutzers „Homebridge“.

Code
     sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

Dort steht bei mir lediglich

Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

(siehe gelben Warnkasten auf Seite 2 der Forumsanleitung).

Vielleicht scheitert es ja an diesem Punkt, alles andere sollte ja bei uns nun gleich gelaufen sein..?

Ich setze heut Abend noch mal ein frisches Raspbian mit Homebridge auf und gehe meine Schritte durch, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, woran es sonst bei dir scheitern könnte...?

• Also mit Node 9.9.0 bekomme ich das Plugin auch nicht installiert

Da oft in den logs errors dabei sind mit Rechteproblemen, hast du mal versucht das Plugin so zu installieren:

Code
    sudo npm install homebridge-platform-eq3btsmart -g --unsafe-perm

Oder so:

Code
    sudo su -

npm install homebridge-platform-eq3btsmart -g
  • Ich habe es nun noch einmal frisch reproduziert und diesmal vollständig im Terminal gearbeitet (zuvor hatte ich noch das Homebridge-config-ui-x Plugin installiert und daraus die beiden Plugins installiert.)

Ich habe die Anleitung in #32 nun noch einmal angepasst.

Grober Ablauf:

1. Frisches Raspbian Stretch with Desktop auf micro SD Karte

2. Seite 2 der Forumsanleitung vollständig durchführen, dabei jedoch eine Anpassung der Rechte im Schritt "Homebridge-User einrichten" :

Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

3. Schritt 1-6 aus meinem Post #32 durchführen (Befehle wurden dort noch einmal angepasst)

4. Eintrag in der config.json aus Post #32 hinzufügen

Bei der Installation hatte ich auch kleinere Warnungen bzgl. optionaler Abhängigkeiten (also anders als bei dir), habe diese aber einfach ignoriert.

Nach einem Restart der Homebridge wird die Platform geladen und die Heizkörper werden gefunden.