eero Router mit HomeKit an Fitzbox

  • Was bringt es überhaupt an zusätzlichen Nutzen bzw. HomeKit-Funktionalität, die Eeros als WLAN Router zu verwenden?

    Antworten findest du hier:

    https://smartapfel.de/homekit-router/

    https://smartapfel.de/category/homekit/router/


    Zitat

    Wie bereits geschrieben, sollen HomeKit Router die Sicherheit eurer HomeKit Daten weiter erhöhen. Dazu kann auf Geräteebene festgelegt werden, ob nur mit HomeKit, den vom Hersteller empfohlenen Servern oder mit allen Servern kommuniziert werden kann.


    Können die Eeros neben normalem WLAN auch die Signalstärke von Bluetooth, Zig er und Thread und damit die Erreichbarkeit aller Geräte verbessern?

    Nein, der Eero ist ein reiner WLAN Router. Mit dem Rest hat er nichts am Hut.

  • Vielen Dank Patrick

    Ja mit der Datensicherheit ist es so eine Sache....... HomeKit hin oder her.

    Ein Beispiel dafür hat Eufy ja zuletzt geliefert.

    Nun denn....... Ich denke aber, es ist trotzdem kein Grund paranoid zu werden.



    Hi Patrick

    so ganz bin ich doch noch nicht zufrieden mit der Antwort

    Bei Amazon wird ja nun mit der Smarthome-Konnektivität über Blutooth und Thread und mit Zigbee und dabei mit HomeHub Funktionalität etc. geworben.

    Habe mal ein Sreenshot davon angehängt.

    Also funkt das Teil nun auch mit den Home-Kit-Geräten oder nicht?

    Will es nur verstehen.


    Sorry für mein Unwissen :saint:

  • Entschuldige, du hast natürlich recht. Ich bin von den alten eero Routern ausgegangen. Der neue eero 6 hat tatsächlich Zigbee/Thread und Bluetooth an Bord. Wird von Amazon ja auch mit "eingebauten Zigbee Smart Home Hub" beworben.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe vorher im still mitgelesen aber jetzt habe ich ein Problem.


    Ich mache aktuell die NEU Installation bei uns im Haus und habe Probleme mit folgendem Setup:


    Fritzbox 5490 vom Internet - Provider (WLAN bereits deaktiviert)


    EERO Pro 6 direkt dahinter geschaltet und dann in Switch für die restlichen Ports.


    LAN & WLAN funktioniert - jedoch bekomme ich den Spaß nicht in Homekit. Die App gibt mir immer eine Fehlermeldung aus...


    Mehr als bescheiden... irgendwelche Ideen?


    LG,

    martin

  • Da du nicht schreibst was für eine Fehlermeldung das ist, kann ich nur raten. Schau mal hier: Eero Router und Homekit

  • Sorry die Fehlermeldung ist super simpel... dachte da gibts nicht mehr.


    "Ein Problem ist aufgetreten"


    Bitte versuchen Sie es erneut. Falls es weiterhin nicht funktioniert. kontaktieren Sie bitte den Support.


    Mehr gibts nicht.


    Danke für Deine schnelle Rückmeldung.


    und jetzt habe ich auf den link geklickt :P Ich geh mal rüber...und schau erstmal da.


    hast mir schon geholfen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die FRITZ!Box lässt sich leider nicht mehr nur als Modem konfigurieren... diese Einstellungsmöglichkeit wurde abgeschaltet von AVM. Ich habe es so gelöst, dass ich das WLAN der FRITZ!Box ausgeschaltet habe und die eero Haupteinheit, welche ich per lan verbunden habe als exposed host konfiguriert habe im UI der FRITZ!Box. Das hat gut geklappt ;)


    Verstehe ich das dann richtig, dass die Geräte im Eero Netzwerk mit den Geräten, welche per LAN an der Fritz Box hängen, kommunizieren können?

    Ist es dann auch möglich weiterhin per VPN ( Fritz Box) auf alle Geräte im Netzwerk zuzugreifen?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier im Thread Leidensgenossen finde.

    Ich hab das Problem, dass seit geraumer Zeit meine People/Presence-Funktion von Homebridge Fritz spinnt.

    Geräte melden sich im Minutentakt als anwesend und wieder abwesend, obwohl Ping und Treshold aktiviert sind.

    Hab auch schon sämtliche andere Plugins ausprobiert, aber überall das selbe.

    Ich vermute mittlerweile, dass es an den mehrfachen eero-Routern in der Wohnung liegen könnte und bei der Übergabe dem Plugin eine An- und Abmeldung gemeldet wird. Kennt jemand dieses Problem und kann es rekonstruieren?

    Ich habe bisher leider sonst noch nirgendwo was dazu gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuanegua () aus folgendem Grund: Falsche Auto-Korrektur

  • ja, die mehrfach eh roten. Überall machen sie Ärger!


  • Verstehe ich das dann richtig, dass die Geräte im Eero Netzwerk mit den Geräten, welche per LAN an der Fritz Box hängen, kommunizieren können?

    Ja, wenn sie im Bridge-Modus ist, so habe ich es zumindest verstanden.


    Ich würde gerne die Homekit-Funkltion aktivieren.

    Wenn ich dafür den Bridge-Mode verlasse und auf Automatisch umstelle, dann bekommt mein Eero einen eigene IP-Adresse, die von meiner Fritz!Box abweicht (Beispiel: FB: 191.168.178.x / Eero: 192.168.4.x). An der Fritz!Box hängen aber 2 Hue-Bridges per Kabel und diese sind dann, da sie die IP der Fritz!Box bekommen, abweichend der IP vom Eero. Bei diesem Konstrukt sind dann alle im LAN angeschlossenen Gerät aus HomeKit nicht mehr erreichbar.


    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

    Smarthome Start: 2020

    Ende: Nicht absehbar :D


    Momentan vorhanden:

    Philips Hue: Lampen und Sesoren

    Gardena-Gedöns: Mähroboter, Bewässerung

    Shelly Aktoren mit Homekit-Firmware

    Netatmo Wetterstation

    Netatmo Welcome und einige Presence

    Bosch Smart-Home

  • Das ist halt das leidige Übel. Du kannst die anderen Geräte statt an der Fritzbox direkt an eine der eeros anschließen. Aber wenn du die eeros als Router mit eigenem IP-Netzwerk verwendest, bist du funktional gegenüber der Fritzbox völlig eingeschränkt. Deswegen habe ich auch keine andere Lösung als im Bridge-Modus zu bleiben und die Geräte-Einschränkungen über die Fritzbox bzw. über den Pi-hole zu regeln.

  • Ja das war auch bei mir das Problem.


    Ich habe auch schon versucht einen manuellen IP Bereich, welcher zur Fritz Box passt zu vergeben. Hat aber nicht funktioniert.


    Möglichkeit wäre noch einen Switch sn die den Eero zu hängen und damit die Geräte per LAN anzufahren.

    Ich weiß nur nicht ob man noch per VPN der Fritz Box Zugriff auf den Rasberry (Homebridge) und die Bridges hat.

    Probiert hab ich es noch nicht.


    Mich ärgert es insgesamt auch, habe die Eeros auch wegen der HomeKit Anbindung gekauft.