Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Du musst die Klingel über USB anschließen und wenn diese dann "gestartet" ist musst du den Reset-Knopf drücken und halten. Genauso wie es in der Anleitung beschrieben ist. Funktioniert, musste es selber schon machen weil der Elektriker leider bissle falsch geschaltet hatte.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Du musst die Klingel über USB anschließen und wenn diese dann "gestartet" ist musst du den Reset-Knopf drücken und halten. Genauso wie es in der Anleitung beschrieben ist. Funktioniert, musste es selber schon machen weil der Elektriker leider bissle falsch geschaltet hatte.


    Hab ich gemacht aber dann started diese mit normalem grünen Blinken welches dann rüber wechselt zu einem grünen Licht welches ein und aus “faded”.

    Die Klingel kommt nicht mal zu einem Status wo die LED wie in der Anleitung ausschaltet um den Reset zu machen sondern wechselt irgendwann zu einer roten LED und das wars.

  • Hallo ihr!

    Ich habe mir nun auch die Smarte Türklingel gekauft.

    Ich habe sie nun angeschlossen an meine 230 V Klingel (Bilder siehe unten)

    Das Gongmodul habe ich wie folgt angeschlossen. Nach dem initialen blauen blinken habe ich das Modul auf 1/high gestellt.

    Nun hat es anfangs funktioniert (eher etwas wackelig:mal gut,mal schlecht). Aber dann ist die Klingel in den Stromsparmodus gegangen und wart dann: getrennt. Irgendwann hat sie sich dann wieder verbunden. Dies ist den Tag über immer wieder passiert. Am späten Nachmittag hat sie sich wieder getrennt und dann nicht mehr verbunden.

    Die LED blinkte blau. Auch das erneute hin und herstellen des Modul und auch ein Reset mittels Restknopf hat nichts gebracht. Schlussendlich haben ich die Klingel via App wieder in werksseinstellungen versetzt. jetzt geht grad gar nichts mehr und die LED blinkt weiterhin blau. Nun ist meine Frage an euch: Ist der Anschluss richtig, oder muss ich es umstecken?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Hallo keine_ahnung50 ,

    und WILLKOMMEN im Forum !


    Du merkst schon, dass du ein besonderes Problem hast -die Tipps bleiben erstmal aus.

    In der Tat ist eine 230 V-Klingel schon eine Herausforderung, auch wenn Netatmo sie angekündigt hat.

    Auch mit "mal eben umstöpseln" ist es bei höherer Spannung problematisch.

    Nach dem Anschlussbild hast du es vermutlich richtig angeschlossen, man weiss aber nicht, was in der ehemaligen Klingel "elektrisch los ist" und wie die 230 V dort gelöst wurden....

    Das Hauptproblem aber scheint mir die richtige Einstellung des Gongmoduls von Netatmo zu sein und wie, oder ob die Netatmo-Klingel richtig auf 230 V reagiert.

    Mein Tipp:

    zuerst mal testen, ob in der ehemaligen Klingel eine Phase ankommt, oder ob von dort mittels Relais auf 230 V umgesetzt worden ist.

    Dann Netatmo kontaktieren, was bei dieser Konstellation so zu beachten ist

    und wenn du -wie dein ForenName- keine Ahnung von Stromschaltungen hast, einen Elektriker beteiligen.


    Es kann auch sein, dass das Gongmodul bei einigen Klingeln anders angeschlossen wird, oder es einfach mit bestimmten Gongs nicht funktioniert. Denn letztendlich muss das Gongmodul immer dafür sorgen, dass ein Stromfluss durch den Gong und oder "drumherum" gewährleistet wird. Bei einem 8 V-Spulen-Gong ist das klassisch kein Problem. Sobald es aber elektronisch wird kann es Probleme geben, dazu noch mit 230 V.

    Ob in diesem Fall das Modul in deinem Gong an L und N angeschlossen wird, solltest du vorher bei Netatmo fragen, das steht auch nicht in der Anleitung. Dann klingelt der Gong auf jeden Fall nicht mehr. Möglicherweise müssen die Gongmodul-Sektoren dann auf 1-High.

    Aber Vorsicht, du befindest dich auf 230 V-Niveau !!

  • Hallo keine_ahnung50 ,

    und WILLKOMMEN im Forum !

    ...

    Hey super!

    Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und professionelle Antwort!

    Nach weiteren Recherchen habe ich die Klingel nach folgendem Plan neu verkabelt.

    Leider hat sich auch mit dem nichts geändert. Ein Wechsel zwischen Stromsparmodus-Getrennt-wieder verbunden. Schlussendlich wieder keine Reaktion der Klingel.


    Ich wollte diese dann mittels USB-Kabel zurücksetzen.

    Auch bei mir ist nun das Problem, dass ich die Klingel abgemacht habe und seit stunden das blaue Licht weiter leuchtet. Hatte es auch schon mit dem USB-Kabel und Reset-Knopf versucht: keinen Wank macht das Licht.


    Heiliger Bimbam!

  • So meine Netatmo heute gekommen und läuft auch schon, sogar unter Homekit!

    Welche Klingel habt Ihr im Einsatz? Hätte gerne eine elektronische mit eingebauten Trafo.
    Leider gibt es von Netatmo kein extra Klingelmodul.
    Dann noch eine Frage gibt es unter Netatmo oder sogar Homekit die Möglichkeit für einen weiteren Benutzer nur die Klingel freizuschalten ohne komplett auf Homekit Zugriff zu haben?

  • Nee, so kann es überhaupt nicht klappen.

    Du hast den grauen, der nach dem ersten -ich nehme an dem ursprünglichen- Anschluss der stromführende Leiter an dem Gong ist, abgeklemmt und den Rest gebrückt.

    Du solltest jemanden die Kabel fachlich begutachten lassen, bevor du weitermachst, denn der nächste Versuch könnte möglicherweise zur Zerstörung der Klingel führen oder andere Schäden anrichten.

    Der nächste Schritt ist die sichere Feststellung, wo welcher stromführende Leiter vorhanden ist -auch an der Klingel !

  • So meine Netatmo heute gekommen und läuft auch schon, sogar unter Homekit!

    Welche Klingel habt Ihr im Einsatz? Hätte gerne eine elektronische mit eingebauten Trafo.
    Leider gibt es von Netatmo kein extra Klingelmodul.
    Dann noch eine Frage gibt es unter Netatmo oder sogar Homekit die Möglichkeit für einen weiteren Benutzer nur die Klingel freizuschalten ohne komplett auf Homekit Zugriff zu haben?

    Verändere zunächst kein funktionierendes System !


    Ich nehme an, dass du einen 8 - 12 V-Gong hast. Mit dem läuft die Klingel problemlos. Mit der elektronischen Variante würde ich warten, bis weitere Infos bekannt sind.

    Nur die Klingel freischalten ist bei Home und Netatmo bisher nicht möglich, man kann nur alles freigeben, bei Home mit Einschränkungen der Veränderungsmöglichkeit. Aber dann ist das gesamte Home-System dem neuen Klingelnutzer "ausgeliefert". Ich würde es über die NetatmoApp versuchen, die bisher auch deutlicher auf das Klingeln aufmerksam macht !

  • Hallo Zusammen!
    da ich heute auch meine Netatmo Doorbell bekam und probleme beim einrichten habe suchte ich online nach lösungen - bin auf diesen aktiven thread gestoßen.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe kein bestehendes Klingelsystem installiert - jedoch habe ich Strom beim Eingang.


    Nun habe ich spekuliert, die Netatmo Doorbell über USB zu betreiben - scheitere aber schon beim einbinden der Klingel. Versucht habe ich heute 6 Stunden ohne Erfolg (mit iOS und Android) - Die Klingel wird gefunden, einbinden schlägt dann aber fehl. Reset natürlich auch schon oft genug versucht...


    Nun die Frage ob es überhaupt rein mit USB funktioniert? Hat das jemand schon versucht?

    In der Anleitung steht das natürlich nicht als Alternative, ich würde aber auch keinen Gong benötigen da es mir am Smartphone genügt.


    Lese ich das hier richtig, dass man die Doorbell einfach direkt mit 230V betreiben kann? Das wäre meine zweite Option, will die Klinkel aber nicht zerstören :)

  • So, jetzt mal meine Erfahrungen mit der Klingel.

    Erst mal die positiven Erfahrungen:

    - Klingel ließ sich recht einfach installieren

    - Kein Akku, somit auch kein Stress mit laden

    - Konfiguration unter Homekit lief auch ohne Probleme

    - Klingel spricht sowohl im WLAN also auch im mobilen Netz recht schnell an

    - Design der Klingel ist ok, hier gibt es wirklich viel hässlichere Geräte

    - Netatmo App recht übersichtlich

    - Auflösung der Kamera auch in der Nacht gut bis sehr gut


    Was mir nicht so gut gefällt:

    - Bewegungen aufzeichnen ohne Klingeln funktioniert bei mir nur wenn „Aufzeichnen und benachrichtigen“ aktiviert ist, somit erhalten alle Geräte bei jeder Bewegung eine Nachricht.

    Alert Zone ist korrekt eingerichtet!

    - Die Verwaltung mehrere User (Gäste) ist noch stark ausbaufähig, aktuell gibt es keine Einschränkungen dieser User, da wir dieses App in der Familie nutzen sollten hier eigentlich nicht alle konfigurieren dürfen

    - Eine Signalisierung unter der Alexa Show ist leider noch nicht möglich, wäre eine coole Sache, gerade wegen dem Monitor.

    - Was welchem Grund ist die Kameralinse vertikal? Somit ist es echt schwierig, einen größeren horizontalen Bereich abzudecken (dieser ist mit 140 Grad recht klein).

    - Ein zusätzliche Funkklingel wäre eine sehr gute Ergänzung


    Ich werde die nächsten Tage weiter testen.

  • Was welchem Grund ist die Kameralinse vertikal? Somit ist es echt schwierig, einen größeren horizontalen Bereich abzudecken (dieser ist mit 140 Grad recht klein).

    Wieso sollte sie das auch nicht sein? Es ist eine Türklingel, keine Überwachungskamera. Du willst die Person sehen (die ganze Person, nicht nur das Gesicht), die vor der Tür steht und nicht den Nachbarshund der im "Augenwinkel" der Kamera sein Geschäft an deinem Zaun verrichtet.

  • Wieso sollte sie das auch nicht sein? Es ist eine Türklingel, keine Überwachungskamera. Du willst die Person sehen (die ganze Person, nicht nur das Gesicht), die vor der Tür steht und nicht den Nachbarshund der im "Augenwinkel" der Kamera sein Geschäft an deinem Zaun verrichtet.

    Genau, keine Überwachungskamera und das ist auch gut so !

    Ich habe es schonmal geschrieben:

    Der Nachbar eines Bekannten von mir hat eine Kamera auf der Grundstücksgrenze, Nähe seiner Terrasse installiert. Im darauf immer noch anhängigen Verfahren geht es auch darum, was die Kamera laut Bedienungsanleitung kann -unabhängig, was man nutzt. Das war in diesem Fall das Mico...

    In einem anderen Fall könnte es die Überwachungsfunktion sein, ohne vorher geklingelt zu haben. Das macht schon einen Unterschied bei einer Nähe zum öffentlichen Raum !

  • Hallo,

    dieses ist mir schon klar und mir reicht der Bereich auch direkt vor meiner Haustür und möchte auch nicht permanent Nachrichten erhalten, wenn jemand auf der Straße spazieren geht.

    Werde versuchen den Winkel der Kamera noch ein wenig zu verändern.


    Ach, noch was, habe mir gerade noch einen neuen Apple Homepod mini für 81,50€ bestellt.

    Mal sehen, was dieser dann noch alles kann.
    Super wäre ein Homepod mit Display, dann könnten man das Türklingelbild gleich live sehen :)

  • Schön, dass du das Forum entdeckt hast !


    Du hast dir eine Klingel gekauft, die in erster Linie einen bestehenden Gong o.ä. ergänzen soll -und das tut sie auch, vor allem mit klassischen 8- 12 V-Spulen-Gongs. Dazu wird parallel ein Kästchen an die beiden Gong-Klemmen geschraubt... steht in der Anleitung.

    Die Netatmo Klingel macht sich dann über den Gong, die App und Home, bzw. die HomePods bemerkbar.

    Wenn du es jetzt ändern willst, also der Gong und das Kästchen von Netatmo wegfällt, hast du möglicherweise ein Problem. Dazu können dir viele auch gar nichts sagen, die ihre Netatmo Klingel in Betrieb haben -wie ich auch- und für einen Test das bestehende System nicht so einfach verändern wollen !

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass du einen Test mit 8 - 12 V gefahrlos machen könntest, indem du eine Ader des Kästchens an die Netatmo-Klingel, die andere an den Minus, den Plus an die Netatmo-Klingel anschließt. Dann wäre es so wie am Gong -jedoch ohne Gong, wenn ich mich nicht irre. Denn die Leitung von der Klingel zum Gong und der Minus am Gong werden ja durch die "Netatmo-Brücke" verbunden, die zwar auch für das Klingeln zuständig ist, was bei dir natürlich wegfällt.

    Wenn das jetzt alles verständlich ist, lass mal hören was deine Netatmo macht.

  • Hallo :)

    vielen Dank für die Info! Habe nun einen Klingeltrafo bestellt, melde mich wieder wenn ich ihn bekomme und es so getestet habe.


    Ein gutes neues Jahr an alle hier :)

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir ebenfalls gerne die Netatmo Video Türklingel kaufen. Jedoch stellt sich bei mir die Frage ,ob überhaupt diese bei mir funktionieren würde. Ich habe momentan eine STR Sprechanlage verbaut. Also habe eine Klingel mit Gegensprechanlage an der Hauswand. Im 1.Obergeschoss habe ich ein Modul,wo ich reinsprechen kann. Aus diesem Modul kommt auch der Klingelton.


    Ich sende euch mal die Produktlinks:


    Außenmodul: STR Varioflex mit einem Klingelschalter


    https://www.str-elektronik.de/…-aussenstationen-varoflex


    Innenmodul: STR FS 100


    https://www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/Beide/Pool_Datenblätter_Anleitungen_Schaltpläne/Qwikbus_2-Draht/STR_QWIKBUS_Audio_HT40_FS1000_Schaltplanheft.pdf


    Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Ich würde zugerne mir die Klingel kaufen.