Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Ja, kann man wiederum in den FAQ zur Presence nachlesen.

  • https://support.apple.com/de-d…epod/apde6dc8093d/homepod

    • HomePod mit Türklingel verwenden: Tippe auf „Auf HomePod klingeln“, wenn du ein HomeKit-Zubehör hast, das du als Türklingel verwendest. Wähle danach den HomePod-Lautsprecher, auf dem ein Signalton abgespielt werden soll, wenn jemand an der Haus- bzw. Wohnungstür klingelt. Wenn du eine HomeKit-Überwachungskamera hast und die Option für die Gesichtserkennung aktiviert ist, meldet dir der HomePod sogar, wer vor der Tür steht.


    In der Home-App unter Einstellungen deiner Netatmo Türklingel den Punkt "Auf Homepod klingeln" aktivieren. Dann auf deinen Homepod-Lautsprecher in die Einstellungen gehen und dort noch das Klingeln aktivieren.

  • Etwas Offtopic


    Ich weiss wir sind in einem Apple Forum, aber ich nutze über meine Sonos die Alexa Sprachsteuerung und teste daher immer wieder mal die Alexa Smarthome Funktionen.


    Daher habe ich getestet, ob und wie nach Ankündigung durch Netatmo die Videotürklingel mit Alexa genutzt werden kann. Positiv überrascht war ich, dass der Stream recht flott sogar in der Alexa App aufgerufen werden kann. Bei den Eufys geht das nicht!


    Allerdings versucht die Alexa App den Stream im Querformat darzustellen weshalb natürlich das Bild deutlich verzerrt wird.


    Weiss jemand ob es eine Option gibt das Format einzustellen?

  • Hallo zusammen


    ich habe seit einigen Tagen die Netatmo Video Türklingel für 300 Euro gekauft.


    Also eines für alle hier als Tip: wenn der Router, also bei vielen die Fritzbox,

    als eigene IP Adresse 192.168.1.199 hat dann funktioniert die Verbindung zur Netatmo nicht.

    Man muss am Ende eine 1 stehen haben also z.B. 192.168.1.1


    Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass keine meiner 2 digitalen Gongs welche festverdrahtet sind funktionieren.
    Ich habe auch eine mechanische, welche funktioniert, welche ich aber nicht verwenden möchte aus verschiedenen Gründen.


    Die digitalen kann man entweder an den 2 Kabeln zusammenhalten, also kurschließen weil sie eine interne Batterie haben. Oder es funktioniert auch wenn ich meinen 12 Volt AC Klingeltrafo direkt anschließe, dass sie dann klingeln.

    Nur mit der Netatmo leuchtet nichts auf. Kein Blau, kein Violett, nur grün.

    Also laut Anleitung passt dann alles. Aber es ertönt nichts.

    Und ich habe auch alle möglichen Einstellungen des Gong Moduls durch.

    1 Low, 1 High, 2 Low, 2 High.


    Was ich jetzt vorhabe ist folgendes:
    Ich habe mir ein 12 Volt AC Relais bestellt welches von der Netatmo geschaltet werden soll und dieses schaltet dann mit dem Schließer meine digitalen Gongs.

    Funktioniert dies mit dem Netatmo?

    Was für Einstellung beim Gongmodul werde ich dafür einstellen müssen?

    Relais wird am Montag geliefert.


    Bei der Ring Doorbell Pro geht das mit dem Relais schon.

    Aber ich will kein Abo und will die Netatmo wenn möglich.

    Folgende Seite beschreibt das mit der Ring Doorbell Pro:

    https://www.instructables.com/…-Working-With-Mechanical/


    Vielen Dank schon mal für jede Art von Hilfe.

    MfG
    Fry

  • Gerade ein etwas seltsames Erlebnis gehabt.


    Ich muss etwas ausholen, da es damit anfing, dass sich meine beiden

    Eufy Pan/Tilt nach und nach aus der Eufy Security App verabschiedet haben.


    Homekit ging noch.


    Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, der einen Eufy mal einen

    Factory-Reset zu geben und sie neu zu registrieren…….ging nicht…..keine

    Verbingung zum WLAN.


    Zu Testen eine weitere PanTilt bestellt……..lies sich auch nicht registrieren.


    Ok….eventuell liegt es an der alten WPA2 Verdchlüsselung, also mal

    Router-Update (R8000) vorbereiten und Laptop am Router angeschlossen….



    Hmmmm seltsame Netzwerkeinstellungen via DHCP bekommen.


    Default-Gateway stimmt nicht.


    Geguckt…..wer hat denn die IP? Es war die Doorbell.


    Doorbell vom Strom getrennt, Router rebooted und siehe da.

    Die Eufy‘s liessen sich wieder einwandfrei registrieren.


    Hat das schon mal jemand erlebt, dass die Doorbell ins DHCP reinspuckt?


    Firmware ist 92.

  • Habe gerade gelesen, dass BennoB das selbe "Problem" mit den Relais hat.
    Leider hat er nicht geantwortet ob es bei ihm geklappt hat.

    Statt eines Gongs kann man sicher auch einen passenden Widerstand parallel zum Relais anschliesen?!

    Bei der Doorbell ist dies ja auch nicht üblich und trotzdem funktioniert es.

    Am Montag bekomme ich mein Relais von Amazon.

    Dann seh ich obs klappt und berichte hier.

  • Da bin ich ja mal gespannt: "Versuch macht kluch"...

    Auf jeden Fall könnte es funktionieren, da das Relais vermutlich eine kleine Spule hat -ähnlich einem mechanischen Gong. Die Frage ist nur, wie sie dimensioniert ist und wieviel Strom sie durchziehen lässt. Den Rest müsste dann das Gongmodul bringen. Einfach die verschiedenen Möglichkeiten durchschalten.

    Auf jeden Fall sollte das Relais einen potentialfreien Schliesser haben, um den Gleichstrom der elektronischen Gongs zu schalten -das haben leider die wenigsten Relais !

    Das Problem wird auf jeden Fall am Relais liegen, aber man kann ja auch mal Glück haben ;)

  • Da bin ich ja mal gespannt: "Versuch macht kluch"...

    Auf jeden Fall könnte es funktionieren, da das Relais vermutlich eine kleine Spule hat -ähnlich einem mechanischen Gong. Die Frage ist nur, wie sie dimensioniert ist und wieviel Strom sie durchziehen lässt. Den Rest müsste dann das Gongmodul bringen. Einfach die verschiedenen Möglichkeiten durchschalten.

    Auf jeden Fall sollte das Relais einen potentialfreien Schliesser haben, um den Gleichstrom der elektronischen Gongs zu schalten -das haben leider die wenigsten Relais !

    Das Problem wird auf jeden Fall am Relais liegen, aber man kann ja auch mal Glück haben ;)

    Der "Trick" mit dem 12 Volt AC Relais funktioniert.
    Habe ein 12 Volt Relais mit 1 und Low parallel zum Gong Modul und in Reihe zur Netatmo Türklingel.

    Es funktioniert damit meine digitale Glocke welche ein Funk Modul ist für weitere Klingelempfänger im Haus.

    Leider brauche ich jetzt ein 12 Volt Relais mit 2 Schließer, da meine beiden digitalen Klingel welche ich verwenden will nicht parallel funktionieren weil eine der beiden dabei immer gedrückt wird und so dauernd tönt.

    Aber an sich funktioniert es sehr gut damit.

    Benutzt habe ich folgendes Relais:

    Eltako 2078037 ELTA Installationsrelais R12-100-12V

  • So... jetzt hab ich die Netatmo bis auf den Gong dauerhaft installiert...

    Viele Optionen gibt es dort ja nicht.

    Kann ich per FTP oder SMB oder sonstwas auf die SD Karte zugreifen?
    Ich würde gerne bestimmte Aufnahmen löschen können ohne die Klingel wegschrauben zu müssen.

    Einen Download Button hab ich schong gefunden in der App.


    Nachtrag (EDIT): Habe den Löschen Button gefunden. Einfach lange auf dem Ereignis draufgetipt bleiben und Papierkorb auswählen.


    Und das Live Bild ist Pixelig und Stotternd.

    Wenn ich die Aufnahmen ansehe sind diese einwandfrei..... :-/


    Hat jemand Rat und Tips parat?

    Einmal editiert, zuletzt von Fry1990 ()

  • Wenn das LiveBild pixelig und stotternd ist, liegt es meist am nicht vorhandenen Vollausschlag des WLAN in der App. Entweder Repeater oder so hinnehmen ! Die Netatmos sind da sehr anspruchsvoll ;)

  • Moin,


    seit kurzem reagiert meine Türklingel nicht mehr wie sie soll. Beim Druck auf den Klingeltaster ertönt kein Gong, aber ich bekomme immer noch eine Nachricht auf den diversen Apple Geräten. Nur der Gong möchte nicht immer?


    Kennt noch wer anders dieses Verhalten?

  • Mein Gong hat eine Batterie die er braucht für den Klang.

    Hat dein Gong vielleicht eine leere Batterie drin?

    Ja, das hab ich auch, aber ich habe gerade beide getestet und sie sind noch voll. Sobald man den Taster nicht optimal drückt, damit meine ich genau dort, wo das Symbol auf dem Taster ist, passiert das Verhalten.


    Kannst du bitte versuchen das nachzustelln, wenn du etwas seitlich auf den Taster drückst?

  • Das Problem habe ich nicht.

    Hab ich gerade getestet.

    Die einzige Stelle ist die ganz oben beim Taster. Aber da ist auch kein Druckpunkt. Also nichts zum reindrücken.

  • Das Problem habe ich nicht.

    Hab ich gerade getestet.

    Die einzige Stelle ist die ganz oben beim Taster. Aber da ist auch kein Druckpunkt. Also nichts zum reindrücken.

    Ok, danke! Dann muss ich weiter forschen. War auch am überlegen, ob der 8V Trafo vielleicht doch zu schwach ist?