Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Das hatten wir hier schon mehrfach,

    die Netatmos können kein Mesh und springen meist zum Router, obwohl ein näherer Repeater ein viel stärkeres Signal hat.

    Kann man nur in den Fritz-Einstellungen durch Löschen beheben.

    Durch Löschen? Was lösche ich denn?

    Eine Einstellung auf einem Repeater/Box zu einer Blacklist habe ich nicht gefunden.


    Ist allerdings auch irgendwie traurig, im Jahre des Herrn 2021 Probleme mit Mesh-Netzwerken oder mehreren Access Points zu haben.

    Mehr als das…

  • Ich habe jetzt Mesh abgeschaltet, die Repeater und die Fritz auf „nur bekannte Geräte zulassen“ gestellt und die Klingel aus den Routern gelöscht.

    Sie kommuniziert jetzt nur noch mit der FRITZ!Box direkt.

    Ergebnis: keine Verbesserung oder Änderung zu verzeichnen…


    Alles nach dem Tausch der FRITZ!Box… ich verstehe nur nicht was sich jetzt geändert hat…

  • Ich habe jetzt Mesh abgeschaltet, die Repeater und die Fritz auf „nur bekannte Geräte zulassen“ gestellt und die Klingel aus den Routern gelöscht.

    Sie kommuniziert jetzt nur noch mit der FRITZ!Box direkt.

    Ergebnis: keine Verbesserung oder Änderung zu verzeichnen…


    Alles nach dem Tausch der FRITZ!Box… ich verstehe nur nicht was sich jetzt geändert hat…

    So geht es nicht.

    Ich habe es hier schon mehrfach beschrieben. Bitte suchen, es ist etwas umfangreicher...

  • So geht es nicht.

    Ich habe es hier schon mehrfach beschrieben. Bitte suchen, es ist etwas umfangreicher...

    Meinst du den:


    Das war mein erster Ansatz. Habe ich bestimmt schon 5 mal getan…

    Und das ist im Gegensatz zu dem was ich danach getan habe kickifatz :D


    Geringfügige Besserung habe ich nun dadurch…

  • Die Funktion Fast Roaming mit Verwendung von 802.11r kann dazu führen, dass die Türklingel sich nicht mehr anmelden kann. Das führt zum ständigen Ab und Anmelden.

    Wenn ihr könnt diese Funktion deaktivieren.

    Alternativ nur ein Wlan für einen bestimmten Accesspoint aufbauen und die Klingel damit verbinden.

  • Hallo zusammen


    Ich habe genau das gleiche Problem!

    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

  • Moin,


    wahrscheinlichste Ursache (wie schon zigmal in diesem Thread geschrieben): ein zu schwacher Klingeltrafo. Kaufe dir einen mit mindestens 1000 mA bei 8V (kostet ca. 10 € im Baumarkt), besser 2000 mA, und versuche es dann erneut. Das dauernde Ab- und Abmelden ist ein klares Indiz für einen zu schwachen Trafo.


    Grüße

  • Moin,


    wahrscheinlichste Ursache (wie schon zigmal in diesem Thread geschrieben): ein zu schwacher Klingeltrafo. Kaufe dir einen mit mindestens 1000 mA bei 8V (kostet ca. 10 € im Baumarkt), besser 2000 mA, und versuche es dann erneut. Das dauernde Ab- und Abmelden ist ein klares Indiz für einen zu schwachen Trafo.


    Grüße

    Ich habe diesen Türgong, so weit ich es verstehe dekt sie alle Anforderungen ab die du mir geschrieben hast!?


    Grüsse aus der Schweiz

  • ...nicht unbedingt, kommt darauf an, bei welcher Spannung dein Trafo die 1,2 A liefert, denn die Netatmo braucht mind. 8 VA Scheinleistung (wie ebenfalls hier in diesem Thread schon ein paar Mal erwähnt). Sollte dein Trafo die 1,2 A aber z.B. nur bei 6 V erreichen können, hättest du nur 7,2 VA Scheinleistung, das wäre dann zu wenig. Dazu kommt (bzw. davon abzuziehen ist) natürlich auch noch die Leistungsaufnahme deines Türgongs.


    Summa summarum nochmal - hol dir einen neuen Klingeltrafo, sicherheitshalber mit 2000 mA bei 8V, dann bist du für ca. 10 € auf der sicheren Seite und hast diese Fehlerquelle eliminiert.

  • Vielen Dank für die Info.

    Ich werde da ein Profi anrufen müssen, habe zu wenig Erfahrung.

    Schade, dass Netatmo dieses Produkt mit einfachster Installation wirbt. Scheint doch nicht in jedem Fall einfach zu sein.

  • ...das stimmt allerdings, aber Marketing geht halt über alles.... :-((


    Ich habe bei mir den Klingeltrafo auch nicht selbst ausgetauscht, sondern das einen Elektriker-Nachbarn machen lassen ;)


    Grüße

  • Hier muss ich Netatmo mal zur Seite springen - auf den WebSeiten ist alles sehr umfangreich erklärt. Dabei wird klar, die Klingel ist nicht für alle Systeme gemacht !

    Wenn man es dann doch immer wieder versucht...

    Allerdings ist für "elektrische Laien" nicht immer einfach zu beurteilen, was zu Hause verbaut ist.