Mit Siri ein Gerät in Amazon Alexa einschalten

  • Das geht mit dem homebridge-Alexa PlugIn.
    Ich nutze jenen um meine Xiaomi Temperatursensoren abzufragen und meine HomeMatic Thermostate mit Alexa zusteuern.

    Node Version: 12.14.1, NPM Version: 6.13.6


    homebridge-fritz, homebridge-homematic, homebridge-xiaomi-gateway, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-alexa, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • Mit "homebridge-Alexa" bringt man NUR Devices von Homebridge zu Alexa rüber. Man kann also MIT Alexa Homekit-Geräte steuern.

    Er möchte aber ein Gerät von/aus Alexa (das es scheinbar in Homekit oder Homebridge nicht gibt) über Siri/HK steuern.


    Das geht leider nicht über einen einfachen Weg - zumindest mir ist kein Weg bekannt.


    Ich nutze parallel auch ioBroker und dort kann man auf Alexa-Geräte zugreifen und über eine weitere Schnittstelle dann auch diesen Zugriff von Alexa zu Homekit direkt bringen. Es ist aber recht eingeschränkt und funktioniert nicht mit allen Geräten.


    Alexa -> ioBroker (Alexa-Adapter) - ioBroker (HK-Adapter) -> Homekit/Siri

  • ch möchte über Siri bzw. HomeKit ein Gerät in Amazon Alex schalten.


    Hat jemand ne Idee wie?

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Nur anders herum.

  • Man kann es so machen:

    Über das Alexa-Script:

    alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

    Du legst eine Routine (z.B. schalterein) in der Alexa-APP mit den dementsprechenden Gerät an.

    Dann in config:

    "accessories": [{

    "accessory": "CmdTrigger",

    "name": "Schalter Ein",

    "command": "alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -e automation:'schalterein'",

    "delay": "1000"

    },

  • Hab meine Homeridge-Installation über die App gemacht.


    Kann ich darüber auch irgendwie das Script installieren?

    Nein.

  • Mit "homebridge-Alexa" bringt man NUR Devices von Homebridge zu Alexa rüber. Man kann also MIT Alexa Homekit-Geräte steuern.

    Ok, dann hab ich es falsch verstanden🥴.

    Node Version: 12.14.1, NPM Version: 6.13.6


    homebridge-fritz, homebridge-homematic, homebridge-xiaomi-gateway, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-alexa, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • kann ich das Skript hier reinspeichern:


    • Hilfreich

    Ja. Das ist ein guter Ort.