Mit Siri ein Gerät in Amazon Alexa einschalten

  • Das geht mit dem homebridge-Alexa PlugIn.
    Ich nutze jenen um meine Xiaomi Temperatursensoren abzufragen und meine HomeMatic Thermostate mit Alexa zusteuern.

    Node Version: 12.17.0, NPM Version: 6.14.4


    homebridge-fritz-platform, homebridge-homematic, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • Mit "homebridge-Alexa" bringt man NUR Devices von Homebridge zu Alexa rüber. Man kann also MIT Alexa Homekit-Geräte steuern.

    Er möchte aber ein Gerät von/aus Alexa (das es scheinbar in Homekit oder Homebridge nicht gibt) über Siri/HK steuern.


    Das geht leider nicht über einen einfachen Weg - zumindest mir ist kein Weg bekannt.


    Ich nutze parallel auch ioBroker und dort kann man auf Alexa-Geräte zugreifen und über eine weitere Schnittstelle dann auch diesen Zugriff von Alexa zu Homekit direkt bringen. Es ist aber recht eingeschränkt und funktioniert nicht mit allen Geräten.


    Alexa -> ioBroker (Alexa-Adapter) - ioBroker (HK-Adapter) -> Homekit/Siri

  • ch möchte über Siri bzw. HomeKit ein Gerät in Amazon Alex schalten.


    Hat jemand ne Idee wie?

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Nur anders herum.

  • Man kann es so machen:

    Über das Alexa-Script:

    alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

    Du legst eine Routine (z.B. schalterein) in der Alexa-APP mit den dementsprechenden Gerät an.

    Dann in config:

    "accessories": [{

    "accessory": "CmdTrigger",

    "name": "Schalter Ein",

    "command": "alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -e automation:'schalterein'",

    "delay": "1000"

    },

  • Hab meine Homeridge-Installation über die App gemacht.


    Kann ich darüber auch irgendwie das Script installieren?

    Nein.

  • Mit "homebridge-Alexa" bringt man NUR Devices von Homebridge zu Alexa rüber. Man kann also MIT Alexa Homekit-Geräte steuern.

    Ok, dann hab ich es falsch verstanden🥴.

    Node Version: 12.17.0, NPM Version: 6.14.4


    homebridge-fritz-platform, homebridge-homematic, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • kann ich das Skript hier reinspeichern:


    • Hilfreich

    Ja. Das ist ein guter Ort.

  • ... und welches Plug-In muss auf der Homebridge installiert sein?

    Danke Dir

  • ... und welches Plug-In muss auf der Homebridge installiert sein?

    Homebridge Cmd

    homebridge-cmd v0.0.3


    hab ich .... sieht in der config so aus.


            {
                "accessory": "CMD",
                "name": "Regen kommt",
                "on_cmd": "alexa_remote_control.sh -d Butler -e speak:'Es wird Regen geben'",
                "off_cmd": "alexa_remote_control.sh -d Butler -e speak:'Kein Regen mehr in Sicht'"
            },


    der switch sag Alexa sie soll sagen, dass es regnet oder eben nicht


    Direkt gerate steuere ich keine.


    wobei das ne gute Idee für ein Plugin wäre. mal so Musik auf einem Echo spielen als Routine.


    Das geht auch mit dem CMD ist aber schon aufwendiger und man hat immer noch ein ACC mehr im HomeKit.

    //.ichael

    -----------------------------------