Mit Siri ein Gerät in Amazon Alexa einschalten

• Das geht mit dem homebridge-Alexa PlugIn.
    Ich nutze jenen um meine Xiaomi Temperatursensoren abzufragen und meine HomeMatic Thermostate mit Alexa zusteuern.

Node Version: 12.14.1, NPM Version: 6.13.6

homebridge-fritz, homebridge-homematic, homebridge-xiaomi-gateway, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-alexa, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

• Mit "homebridge-Alexa" bringt man NUR Devices von Homebridge zu Alexa rüber. Man kann also MIT Alexa Homekit-Geräte steuern.

Er möchte aber ein Gerät von/aus Alexa (das es scheinbar in Homekit oder Homebridge nicht gibt) über Siri/HK steuern.

Das geht leider nicht über einen einfachen Weg - zumindest mir ist kein Weg bekannt.

Ich nutze parallel auch ioBroker und dort kann man auf Alexa-Geräte zugreifen und über eine weitere Schnittstelle dann auch diesen Zugriff von Alexa zu Homekit direkt bringen. Es ist aber recht eingeschränkt und funktioniert nicht mit allen Geräten.

Alexa -> ioBroker (Alexa-Adapter) - ioBroker (HK-Adapter) -> Homekit/Siri

• ch möchte über Siri bzw. HomeKit ein Gerät in Amazon Alex schalten.

Hat jemand ne Idee wie?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Nur anders herum.

• Man kann es so machen:

Über das Alexa-Script:

alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

Du legst eine Routine (z.B. schalterein) in der Alexa-APP mit den dementsprechenden Gerät an.

Dann in config:

"accessories": [{

"accessory": "CmdTrigger",

"name": "Schalter Ein",

"command": "alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -e automation:'schalterein'",

"delay": "1000"

},

• Hab meine Homeridge-Installation über die App gemacht.

Kann ich darüber auch irgendwie das Script installieren?

Nein.

• Mit "homebridge-Alexa" bringt man NUR Devices von Homebridge zu Alexa rüber. Man kann also MIT Alexa Homekit-Geräte steuern.

Ok, dann hab ich es falsch verstanden🥴.

Node Version: 12.14.1, NPM Version: 6.13.6

homebridge-fritz, homebridge-homematic, homebridge-xiaomi-gateway, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-alexa, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

• kann ich das Skript hier reinspeichern:

• Hilfreich

Ja. Das ist ein guter Ort.