Home Connect Geräte via IFTTT (Beispiel Kaffeevollautomat)

  • simon2207


    Hallo,
    ich habe zwar (noch) keine smarte Kaffeemaschine, da sich meine Saeco einfach noch gut hält, aber diese Fragen haben mich auch schon beschäftigt. Da wird es vermutlich auch erst mal keine Lösung dafür geben......


    Ich finde dann jedoch gut, wenn man z.b. im Haushalt mehrere Kaffeetrinker mit unterschiedlichen Geschmäckern hat, dass man für jedes Getränk für jeden Benutzer das persönliche Rezept speichern kann und dieses dann auf Zuruf zubereiten kann ohne im Menü ewig scrollen zu müssen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81


    wobei das bei meinem Modell mit 2 Klicks am Gerät erledigt ist und man Tassen ja trotzdem drunter stellen muss... und mit Zuruf... nun so einfach ist es mit IOBroker, ALEXA, IFTTT Homebridge etc... auch alles nicht... ich habe es bei mir noch nicht zum laufen bekommen.

  • Ich denke, dass ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Ich leere z.B. den Restbehälter am Abend nicht.

    Trotzdem wird die Maschine "Bosch Einbau- Kaffeevollautomat CTL636ES6" durch die Szene am Morgen angeschaltet und werde nicht aufgefordert die Tropfschale zu leeren. Über den Tag, wenn die Maschine sich aber automatisch ausgeschaltet hat zwischendurch und ich sie dann über Siri wieder einschalte, kommt schon ab und zu die Aufforderung die Tropfschale zu leeren. :S

  • Bei mir läuft das ganze nun auch mit der Bosch CTL636EB6 - einzig und alleine der Status der Kaffeemaschine wird nicht in "Home" abgebildet.

    Kann mir hier jemand einen Tip geben?


    Problem: Ist die Kaffeemaschine eingeschaltet - sollte in Home der "Schalter" ja auch Status "Ein" abbilden und "Aus" leicht ausgegraut wenn die

    Maschine aus ist... wie bekomme ich das hin?


    "name": "Kaffeemaschine",

    "buttons": [{

    "caption": "Kaffeemaschine",

    "triggerOn": "einschalten",

    "triggerOff": "ausschalten",

    "stateful": true,

    "delayOn": 1,

    "delayOff": 1


    bewirkt hier kein sauberes Statusabbild. Ein-, / Ausschalten über die Home App oder SIRI geht allerdings.


    Danke

    Simon

  • Wenn Du die Kaffeemaschine immer über HomeKit steuerst also an/ausschaltest, wird Dir der Status auch wohl immer korrekt angezeigt.

    Außer die Maschine schaltet sich nach x Stunden ja von selbst aus.

    Die Maschine meldet Ihren Status über IFTTT nicht zurück. D.h. Du wirst hier immer einen anderen Status sehen, wenn Du die Maschine manuell bedienst.

    Ich hab die Maschine daher in meine "Gute Nacht" Szene eingebunden, so dass am Abend definitiv immer der Schalter in HK auf aus ist, so dass am nächsten Tag alles frisch starten kann.

    Aber auch wenn in HK die Maschine als aus gekennzeichnet ist, Du sie aber manuell eingeschaltet hast, lassen sich die Kaffeeprogramme ja dennoch über HK weiterhin starten.


    Ich hoffe, dass ist was Du gemeint hast. ;)

  • Moin DJay,


    perfekt und genau das "Verhalten" konnte ich in den letzten 24 Stunden beobachten - so wie sie nun eingebunden ist und läuft gefällt es mir.

    Danke Dir!

  • Hallo


    Ich möchte gerne meine Homeconnect Geräte über IFTTT steuern. Das einbinden in Homebridge hab ich mittlerweile verstanden, aber nun kommt die nächste Hürde. Wie erstelle ich Schalter über IFTTT? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

  • Neueinsteiger Deinen Post von Deinem neu erstellten Thread, habe ich hier her verschoben. Die Suche hätte Dich her geführt.


    Aus Neugierde, was hat für Dich denn gegen das homebridge-homeconnect Plugin gesprochen. Das hast Du doch zuletzt zum Laufen bekommen?


    Viel Erfolg bei der Umsetzung mit IFTTT bzw. den Hilfestellungen dann die Du hier bekommst.

  • DJay der Grundgedanke bzw Wunsch war zb das Tür öffnen des Backofens per Sprachbefehl zu steuern. Dieses klappt über homebridge - HomeKit leider nicht. Jetzt war mein Gedanke die Alexa Möglichkeiten in Siri zu übertragen, mit ifttt. Sofern das möglich ist. Bzw auch eine Temperatur Anzeige oder überhaupt die Temperatur einstellen über Home zu regeln.

    Ob und wie das klappt weis ich nicht darum dachte ich an ifttt.

    Die tv, Sky und Denon av Receiver Steuerung über Home gefällt mir auch noch nicht so richtig. Ich hab jetzt erstmal verstanden wo ein Komma und wo eine Klammer hin muss :)

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal bitte Eure Hilfe. Ich möchte meine Kaffeemaschine über Siri ein und aus schalten. Habe nach meinem Verständnis die Anweisungen aus dem Beitrag hier umgesetzt, bekomme aber immer die Meldung im Protokoll: [IFTTT] There was a problem sending command coffee_on to Kaffeemaschine


    Meine Config.json sieht folgendermaßen aus:


                "name": "IFTTT",
                "makerkey": "https://maker.ifttt.com/trigger/coffee_on/with/key/emILsGtEd4LJFqHW9mlOjEANIpcL1rx5NKyHwnpzxD8",
                "accessories": [
    {
                        "name": "Kaffeemaschine",
                        "buttons": [
    {
                                "caption": "Kaffeemaschine",
                                "triggerOn": "coffee_on",
                                "triggerOff": "coffee_off",
                                "delayOn": 1,
                                "delayOff": 1
    }
    ]
    }
    ],


    Sieht einer von den Profis hier schon wo mein Fehler liegt??? Würde mich über Unterstützung echt freuen. Vielen Dank im Voraus...

  • in Makerkey kommt nur dein Makerkey rein, d.h. das kryptische Zeug am Ende der URL

  • Hallo Martin, Danke für den Tipp, aber klappt immer noch nicht. Da muss noch wo anders der Wurm drin sein...

  • Talerdieb


    Mal ne andere Frage: Wenn du homebridge nutzt, weshalb verwendest du nicht das Plugin für das Steuern deiner Kaffeemaschine?

  • Hallo Kohle,


    Danke Für den hinweis mit dem PlugIn. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Leider bekomme ich es nicht zum laufen... Hab versucht mich an die Anweisung zu halten und hab mich auch beim HomeConnect Developer Program angemeldet. Die Client ID habe ich in die Config.json eigetragen aber ich bekomme keinen weiteren Button unter den Geräte bzw. auf der Home App. Irgendwie fehlt noch die Verknüpfung zw. Kaffeemaschine und PlugIn.


    Kannst Du mir da noch weiter helfen??

  • Wir haben einen gesonderten Thread zum Plugin, dort ist auch der Entwickler des Plugins aktiv:

    homebridge-homeconnect


    Auch sollte man immer seine Config vom Plugin bzw. die gesamte Config posten (wichtige Infos unkenntlich machen), weil meistens 4 Augen mehr als 2 sehen. Sonst kann man jemanden nur schlecht weiterhelfen.

  • Hier geht es vorrangig um Home Connect Haushaltsgeräte, welche Marken dazu gehören steht auf der offiziellen Seite von Home Connect und auch auf der Seite vom Homebridge-Homeconnect Plugin. Melitta gehört da nicht dazu.


    Auch laufen die Home Connect Geräte über WLAN und haben eine entsprechende Schnittstelle (API), auf die das Plugin und wohl auch IFTTT zurückgreifen kann (Mit IFTTT kenne ich mich zu wenig aus). Dein Melitta Barista TS Smart läuft über Bluetooth und ob es eine entsprechende Schnittstelle gibt müsstest du am besten selbst bei Melitta erfragen.