Eine Szene nur dann ausführen wenn eine andere nicht aktiv ist

  • das klingt interessant und auch relativ einleuchtend was ich in dem ganze nur nicht bedacht hab das meine Freundin nicht bei mir wohnt und somit auch nicht jeden Tag da ist🙈 würde sich sowas irgendwie mit einbauen lassen 😬

  • hab das falsch verstanden die würde dann quasi auslösen ohne was zu tun da meine ja schon aktiv ist oder?

    Ja.

  • das klingt interessant und auch relativ einleuchtend was ich in dem ganze nur nicht bedacht hab das meine Freundin nicht bei mir wohnt und somit auch nicht jeden Tag da ist🙈 würde sich sowas irgendwie mit einbauen lassen

    homebridge-people

  • das klingt interessant und auch relativ einleuchtend was ich in dem ganze nur nicht bedacht hab das meine Freundin nicht bei mir wohnt und somit auch nicht jeden Tag da ist🙈 würde sich sowas irgendwie mit einbauen lassen 😬

    Musst du nicht, unabhängig von der Freundin, eh spätestens um 05:50 aufstehen? Dann wärs ja eigentlich egal.


    Ansonsten wie von sschuste erwähnt mit Homebride People einen Fakeswitch für die Freundin anlegen.

    Diesen kannste dann ebenfalls noch als „und“-Bedingung mit einbauen.

  • homebridge-people

    das hab ich wie müsste die Konstellation dann aussehen?

  • Musst du nicht, unabhängig von der Freundin, eh spätestens um 05:50 aufstehen? Dann wärs ja eigentlich egal.


    Ansonsten wie von sschuste erwähnt mit Homebride People einen Fakeswitch für die Freundin anlegen.

    Diesen kannste dann ebenfalls noch als „und“-Bedingung mit einbauen.

    wie meinst du das mit unabhängig von der Freundin?

    Wenn sie da ist und ich früh hab dann löst ja meine vor ihrer aus.

    Wenn ich spät hab dann sollte ja nur ihre auslösen.


    Für den Fake Switch bräuchte ich dann noch ein zusätzliches Plugin oder

  • das hab ich wie müsste die Konstellation dann aussehen?

    Naja, wenn sie nicht da ist, dann braucht ja auch ihre Szene nicht ausgelöst zu werden.

  • das klingt interessant und auch relativ einleuchtend was ich in dem ganze nur nicht bedacht hab das meine Freundin nicht bei mir wohnt und somit auch nicht jeden Tag da ist🙈 würde sich sowas irgendwie mit einbauen lassen 😬

    Das kannst du doch dann per Geofencing über die Homekit Automation lösen. Mache ich für bestimmte Szenen auch so, dass diese nur ausgeführt werden, wenn meine Frau oder ich zu Hause sind. Hat bisher immer funktioniert!

  • Naja, wenn sie nicht da ist, dann braucht ja auch ihre Szene nicht ausgelöst zu werden.

    ich habe mir das auch schon durgedacht aber weis nicht wie ich das umsetzen kann bzw. soll in Verbindung mit den den Szenen und der Anwesenheit

  • Das kannst du doch dann per Geofencing über die Homekit Automation lösen. Mache ich für bestimmte Szenen auch so, dass diese nur ausgeführt werden, wenn meine Frau oder ich zu Hause sind. Hat bisher immer funktioniert!

    Sie hat leider kein IPhone somit geht das mit Geofencing nicht 😩

  • Automation 1:

    An jedem (Werk)tag um 5:50 Uhr Szene "Guten Morgen" aktivieren. Nebenbedingung: deine Freundin ist da. Kannst du in EVE machen.


    Automation 2:

    Immer wenn dein Kalender auslöst, die Szene "Guten Morgen" auslösen. Keine weiteren Nebenbedingungen.

  • wie meinst du das mit unabhängig von der Freundin?

    Wenn sie da ist und ich früh hab dann löst ja meine vor ihrer aus.

    Wenn ich spät hab dann sollte ja nur ihre auslösen.

    Wenn du Früh hast soll das Ding um 05:00 los gehen.


    Wenn die Freundin da ist (und du kein Früh hast) soll das Ding um 05:50 los gehen.


    Wie siehts aus wenn du Spät hast und die Freundin nicht da ist? Stehst du dann auch spätestens um 05:50 auf oder kommt dann eine dritte Zeit ins Spiel?


    Falls nur Punkt 1 & 2 zutreffen brauch deine Freundin ja gar keine eigene Szene mehr, da sie ja eh spätestens von deinem 05:50 Wecker mit geweckt wird.


    Dann könntest es wie eingangs beschrieben einfach mit den zwei Automationen lösen, welche lediglich berücksichtigen ob die Kalenderbedingung eine Weckauslösung um 05:00 erforderlich macht oder einfach regulär um 05:50 alles los geht.

  • okay das heißt das Calender Plugin wird trotzdem benötigt, und muss dann in Verbindung mit dem People Plugin arbeiten.

    Nur anhand des People Plugin und irgendwelcher anderen Einstellungen ist es nicht möglich eventuell mit Wecker Einstellungen über Shortcuts

  • Wenn du Früh hast soll das Ding um 05:00 los gehen.


    Wenn die Freundin da ist (und du kein Früh hast) soll das Ding um 05:50 los gehen.


    Wie siehts aus wenn du Spät hast und die Freundin nicht da ist? Stehst du dann auch spätestens um 05:50 auf oder kommt dann eine dritte Zeit ins Spiel?


    Falls nur Punkt 1 & 2 zutreffen brauch deine Freundin ja gar keine eigene Szene mehr, da sie ja eh spätestens von deinem 05:50 Wecker mit geweckt wird.


    Dann könntest es wie eingangs beschrieben einfach mit den zwei Automationen lösen, welche lediglich berücksichtigen ob die Kalenderbedingung eine Weckauslösung um 05:00 erforderlich macht oder einfach regulär um 05:50 alles los geht.

    genau wenn ich früh hab dann wird die Szene um 5:00 eingeschaltet da ich da dann aufstehe

    Wenn meine Freundin da ist und ich früh hab spielt es keine Rolle da meine dann schon aktiv ist wenn sie um 5:50 aufsteht.

    Wenn ich spät hab und sie nicht da ist dann steh ich um ca 9:00 auf da muss dann aber nicht ausgelöst werden da es dann hell genug ist und ich kein Licht benötige.

  • Dann modifizieren wir das Ganze doch mal.


    Vorbereitungen


    1.) homebridge-calendar installieren

    - Hier deinen Arbeitskalender entsprechend der Anleitung eintragen und einen Sensor für den Frühdienst erstellen.

    - Wichtig: Der Sensor für den Frühdienst muss genau so heißen wie das Ereignis im Kalender selbst.


    2.) homebridge-people installieren

    - Hier gemäß Anleitung die IP vom Handy deiner Freundin hinterlegen. Damit wird deine Freundin in Home als Kontakt- / Bewegungssensor angezeigt (was genau kann ich dir nicht sagen, habe das Plugin selbst nicht installiert)

    - Erklärung: Das Plugin pingt das Handy deiner Freundin in regelmäßigen Abständen an. Befindet sich das Gerät im Wlan wird sie als anwesend angezeigt. Die Pings erfolgen nur in einem gewissen zeitlichen Intervall. Das ist in dem Fall aber unschädlich, da es nicht innerhalb von Sekunden die Anwesenheit erkennen muss. Deine Freundin befindet sich zum Schlafen ja logischerweise schon die ganze Nacht über bei dir und somit auch sicher innerhalb der Intervallzeit.


    Gewünschte Ereignisse


    1.) Frühdienst

    - Auslösen der Szene um 05:00 Uhr


    2.) Kein Frühdienst / Freundin da

    - Auslösen der Szene um 05:50 Uhr


    3.) Kein Frühdienst / Freundin nicht da

    - Kein Auslösen der Szene


    Automationen


    Zu 1.) - Frühdienst


    Auslöser: Mo-Fr 05:00 Uhr

    Bedingung: Kalenderereignis „Frühdienst“ = aktiv (Kontakt offen)

    Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an


    Zu 2.) - Kein Frühdienst / Freundin da


    Auslöser: Mo-Fr 05:50 Uhr

    Bedingung: Kontakt- / Bewegungssensor „Freundin“ = aktiv / ausgelöst

    Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an.


    Zu 3.) - Kein Frühdienst / Freundin nicht da


    Keine Automation erforderlich, da keine der bei 1.) & 2.) genannten Bedingungen (Frühdienst / Freundin da) die Szene ungewollt triggert.

  • Danke Dir @yveslae für die Ausführliche Übersicht.

    Werde mich die Tage dann mal rann setzten und das probieren ob ich das hin bekomme.

    Das People Plugin habe ich bereits muss also nur das Calender Plugin installieren und anpassen.


    Hätte da noch eine Frage bezüglich des Kalender, ich müsste also jetzt dann einen neuen Kalender in ical anlegen der sich dann z.B. Arbeitskalender nennt in dem Kalender leg ich dann einen Termin an der Frühdienst heißt und sich täglich wiederholt (alle zwei Wochen).

    Den url den es mir dabei erstellt (da öffentlicher Kalender) trage ich ja dann in der Config ein und lege einen Senor an der Sich dann Frühdienst nennt.

    Wäre das soweit richtig, oder muss ich sonst noch etwas eintragen?

  • Ja passt soweit. Kannst aber auch deinen Hauptkalender nehmen und da die Dienste eintragen, wie es dir beliebt. Dann musst halt den im Plugin verlinken.

    okay ich versuche mal wie es am besten klappt.

    Also ist es egal ich könnte auch nur einen Kalender verwenden und dort alles eintragen wichtig ist nur das Sensor und Eintrag identisch sind oder?


    Darf ich dich fragen wie du das Calender Plugin bzw. den Calender gepflegt hast?

  • genau wenn ich früh hab dann wird die Szene um 5:00 eingeschaltet da ich da dann aufstehe

    Wenn meine Freundin da ist und ich früh hab spielt es keine Rolle da meine dann schon aktiv ist wenn sie um 5:50 aufsteht.

    Wenn ich spät hab und sie nicht da ist dann steh ich um ca 9:00 auf da muss dann aber nicht ausgelöst werden da es dann hell genug ist und ich kein Licht benötige.

    Ich verstehe immer noch nicht warum du das nicht einfach mit einem Bewegungsmelder löst? Dann musst du auch keinen Kalender pflegen. Keep it simple!

  • Darf ich dich fragen wie du das Calender Plugin bzw. den Calender gepflegt hast?

    Meine Schichten wiederholen sich alle 5 Tage, unabhängig ob Wochenende ist oder nicht.

    Daher habe ich einen extra Kalender nur für die Arbeit, da die Schichten eingetragen und „wiederholen“ auf „alle 5 Tage“ eingestellt.


    Abgesehen von Urlaub und Vertretungen benötigt der Kalender dann keinerlei Pflege mehr.


    In deinem Fall würde ich einfach Mo-Fr jeden Tag ein eigenes Ereignis erstellen und die Wiederholung auf alle 2 Wochen.