• Habe mir eine Mi-Light Wifi-Box und einen RGBW-Controller aus China bestellt. Box habe ich nun auch ins Wlan bekommen, aber leider kann ich den Controller nicht per Homekit steuern. Per eigene App geht. Vorteil des Mi-Systems ist der Preis. Eine Birne kostet ca. 10 €.

  • Wenn du Homebridge verwendest, dann geht es -> Homebridge-milight

  • Hallo.


    Geht die milight ibox2 mit allen 2.4 ghz Lampen?

    Ich habe im Carport jetzt led Spots und habe mich gefragt ob die per milight gehen?!


    Gruß Kai

  • Ist für milight die bridge zwingend erforderlich?

  • Ich denke schon.

    Die Bridge habe ich nun, nur kann ich meine Lampen nicht anlernen.

    Denke weil ich keinen Milight Empfänger habe ... oder?

  • Ich habe mit milight keine Erfahrung, überlege aber welche anzuschaffen.


    Geht es nicht nach dem Prinzip, die Lampen mit der Original-App einzubinden und dann über das homebridge-plugin homekit-fähig zu machen?

  • Hallo,


    ist zwar schon weng älter, aber vielleicht hilft es ja noch.


    Ja, manmuss die Bridge mit der Milight App einmal koppeln.

    Die Milight Controller werden dann mit der Bridge ebenfalls über die App gekoppelt.

    Dann kann die Milight Bridge in Der Homebridge eingebunden werden.


    Mit der Anleitung kein Problem:

    https://github.com/dotsam/home…ght/blob/master/README.md


    Der Config Eintrag mit „v6“ ist für die neue iBox2.

    Der ohne für die alten Bridges.


    Gruß Klaus

  • Hallo


    ja - habe sie unter HomeKit/Siri und Alexa laufen.

    Unter HomeKit gehts - wie immer - über Homebridge.


    Wenn die Mi-Lights mit der Mi-Bridge und per FB laufen, dann unter Homebridge installieren : "homebridge-milight"

    Dann in der config die Befehle für "platform" eintragen, siehe mein Eintrag mit 2 Bridges weiter unten.


    Info: ich habe je Zone eine Lampe (z.B. "Büro" angelegt), natürlich kann man auch mehrere Lampen

    innerhalb der Zone anlegen, aber ich glaube max. 10 Stück oder so


    {

    "platform": "MiLight",

    "name": "MiLight",

    "bridges": [

    {

    "ip_address": "192.168.xx.10",

    "repeat": 3,

    "version": "v5",

    "delay": 50,

    "lights": {

    "rgbw": [

    "Büro",

    "Decke Büro",

    "Flur",

    "Decke Drucker"

    ]

    }

    },

    {

    "ip_address": "192.168xx.11",

    "repeat": 3,

    "version": "v5",

    "delay": 50,

    "lights": {

    "rgbw": [

    "Baum",

    "Terrasse",

    "Sideboard",

    "Stufe"

    ]

    }

    }

    ]

    },



    Dann Homebridge neu starten - oder besser gleich den RPi ;)

    Ich hab die "v5" genommen -> altes System. Wenn du die iBox2 hast, hier einfach "v6" nehmen.

    Ich betreibe sie nicht mehr mit der Originalbridge, sondern per ESP8266. Hier kann man mehre (100te Bridges) parallel simulieren - über ein Modul.

    Es geht damit sowohl altes System v5 als auch v6. Habe beides getestet.


    Die Lampen erscheinen dann mit Namen im Standardraum und können zugeordnet werden.

    Es geht AN - AUS - Farbe - Helligkeit usw. per Siri oder manuell im HomeKit

    Hat man Lampen einzeln in verschiedenen Zonen angelegt, aber unter Home NUR einem Raum zugewiesen, klappt auch - Siri mache "Wohnzimmer blau" ;)


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Wolfgang

  • also ich hab die neue bridge, wo so ne lampe schon integriert ist, da müsste dann ja bei mir v6 stehen das leuchtet ein und hab ich auch so....


    allerdings hab ich das quasi so eingetragen (siehe unten)


    mir werden zwar vier räume angezeigt, allerdings kann ich sie nicht schalten



    ich weis nicht wie ick da wo wat einstellen soll...



    bei mir siehts wie folgt aus


    ich habe

    1x 12 watt rgb cct fut105 die ick in einer zone habe

    1x 9watt rgb ww zweite zone

    4x 9watt cw/ww cct fut019 die dritte zone

    die letzte zone noch unbelegt


    nun wees ick nich wie ick da wo was genau eintragen muss damit es funzt....



    was ist esp8266?



    willkommen im club, dann gehts dir wie mir....



    hoffe auch das hier wer helfen kann



    5 Mal editiert, zuletzt von El Locko ()

  • ja die läuft auf udp


    mir wird ja auch alles bei homekit angezeigt, nur schalten kann ich die leider nicht... weiß auch nicht wo der fehler ist....

  • Hi.

    Meine Config läuft so (ibox2)


    die Lampe1= Zone1

    die Lampe2= Zone2

    etc.

    je nach bedarf ändern. Leere Zone mit null (ohne Anführungszeichen ausfüllen) ausfüllen.


    Ich hatte mal das problem, das sich die IP geändert hat (obwohl in der fritzbox fest vergeben).

    Habe dann in der Bridge direkt eine feste IP vergeben.


    Ich habe, egal ob rgb oder w Lampen, hinter rgbw eingetragen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von euleec7 ()

  • Hi,


    vielen Dank für Deinen Tip.

    Ich habe (mit meinem leihenhaften Verständnis für diese Thematik) Deinen „Text“ 1:1 kopiert, IP geändert, aber da hatte ich schon einen Fehler beim Speichern der Datei.

    ?

  • aber da hatte ich schon einen Fehler beim Speichern der Datei.

    ?

    geht es jetzt oder ist noch etwas unklar?


    Für das testen der config.json ist diese seite zu empfehlen: Jsonlint


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von euleec7 ()

  • „Ich habe, egal ob rgb oder w Lampen, hinter rgbw eingetragen.„


    mit „w“ meintest du white?


    Sprich du hast einfach gesagt jede lampe izz ne rgbw und hast da nicht großartig differenziert?


    warum ist bei deiner zweiten datei kein repeat mehr drin?

  • welche ip muss da eingetragen werden in der datei... meine router ip oder diese im ap setting -> network parameta setting -> ip adress (dhcp gateway setting)

  • Das "repeat" gehört mit rein.

    habe nur vorhin die config für den Eintrag hier ins forum angepasst und dann vergessen (sorry)



    bei der IP_Adresse musst du die der Milight Bridge eingeben. Das deine Homebridge weis, wohin der Befehl gesendet werden muss.


    In der Configuration deiner Milight Bridge musst die alles in "STA Settings" einstellen.

    Dann in "Work Mode" die Einstellung "STA mode" auswählen.



    STA Settings:


    Network Name SSID: Deine Wlan Name

    Obtain an IP adress automaticaly: Disable (damit du eine Feste IP vergeben kanns)

    IP Adress: die IP der Milight Bridge (die dann auch in deiner Config.json eintragen musst)

    Gateway: IP deines Routers

    DNS Server Adress: IP deines Routers


    hoffe es hilft dir.