Homebridge/NextcloudPi nach Installation

  • Ich habe einen RPi4 seit einiger Zeit mit einer NextcloudPi am Laufen. Ich weiß, never change a running system.

    Nachdem ich hier nun aber gelesen habe, dass viele erfolgreich einen Homebridge-Server parallel zur Nextcloud-Installation betreiben, habe ich mich nun auch an die Installation gewagt und die Installation Schritt für Schritt nach dieser Anleitung durchgeführt.


    Zuerst funktionierte alles scheinbar problemlos. Ich konnte sowohl die Nextcloud als auch die Homebridge über den Browser aufrufen.

    Ich habe dann den Homebridge-Server in der iOS-App eingerichtet.

    Während der Status im Browser aktiv und bereit war, wurde mir in der App im Reiter Status der Homebridger-Server zwar „aktiv“ aber eben nicht bereit aufgrund eines Fehlers angezeigt. Der sich dann über den Link direkt daneben (ich kann den Wortlaut leider nicht mehr wiedergeben, aber im Sinne von „automatisch beheben“) nicht beheben ließ.

    Also startete ich das Debugging in der App, aus dem ich auch keinen Fehler erkennen konnte.


    Im Update-Center wurde mir dann angezeigt, dass noch kein Update vorgenommen wurde. Daher startete ich dort das Update. Vielleicht war das der Fehler. Nachdem nach 2 Stunden nichts passierte (angegeben waren 15-40 Minuten), startete ich die iOS-App neu. Anschließend war der Homebridge-Server weder per Browser noch per App erreichbar. Genauso wenig die Nextcloud.

    Ein Neustart des Pis brachte nicht einmal mehr SSH-Zugang.


    Nun bin ich restlos verzweifelt. Nachdem ich hier im Forum einen sehr freundlichen Umgangston und Geduld mit trial&error-Noobs vorgefunden habe, hoffe ich sehr, dass mir irgendjemand helfen kann.


    Ich kann den Pi nun nur noch manuell booten und versuchen, den Fehler im Dateisystem zu finden.


    Welche Systemdateien sind denn hierfür zuständig? Ich bin über jeden Tipp und Unterstützung dankbar!

  • Welche Systemdateien sind denn hierfür zuständig? Ich bin über jeden Tipp und Unterstützung dankbar!

    Die Homebridge-App (von der redest du doch, oder?) legt alle Dateien an völlig anderen Stellen ab als andere Installationen. Das Blöde aber ist, dass man nicht genau weiß, was sie eigentlich tut.


    Ich habe vor Jahren meine Erstinstallation auch mit dieser App gemacht. Eine wundervolle Erfahrung bis zum ersten Update. Danach war Schicht im Schacht. Glücklicherweise war ich in der Lage, diesen Vorgang mehrfach zu wiederholen, so dass ich sicher sein konnte, dass ich mit dieser App nicht weiterkomme. Danach hab ich mir die Homebridge irgendwie zusammengebastelt, und irgendwann habe ich die Anleitung für dies Forum geschrieben, damit niemand mehr diese App verwenden muss.


    Ich würde immer annehmen, dass man die Homebridge neben NextCloud installieren kann. Ich würde nicht einmal darüber nachdenken und eine Installation einfach durchführen. Ich verwende aber NextCloud nicht und kann daher nur spekulieren.


    Der interessanteste Part an deinem Post ist die Tatsache, dass du den Raspi nicht mehr erreichen kannst. Ich habe der Homebridge- App ja schon einiges zugetraut, aber dass sie gleichen den ganzen Raspi killt, hat neue Qualität. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als einen Monitor an den Raspi zu hängen, um den Bootvorgang zu verfolgen. Möglicherweise startet der Raspi nicht mehr oder aber er braucht sehr lange dafür. Unmöglich, dass ohne visuelle Bestätigung zu sagen.


    Und wenn ich mir irgendetwas nicht vorstellen kann, dann ist es die Möglichkeit, dass die Homebridge-App den Raspi killt. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, aber dummerweise verwendet die Homebridge-App Root-Rechte zur Installation (ok, das muss sie) und installiert auch die Homebridge unter dem Root-Account (keine gute Idee). Sie kann also während der Installation so ziemlich alles machen.


    Vielleicht kriegen wir die Schüssel wieder flott. Aber ohne externen Monotor wirst du nicht weiter kommen. Versuch auch mal einen LAN-Scan, ob der Raspi aus irgendwelchen Gründen vielleicht eine andere IP-Adresse hat.

  • Ich hab meinen Pi4 mit dem nextcloudPi script installiert. Zusaetzlich laeuft eine Homebridge nach der hiesigen Forenanleitung darueber. Außerdem laeuft noch ein separater Plex Server fuer Musik...


    Alles laeuft nebeneinander her, ohne Probleme!


    Installier also deinen Pi nach der Anleitung von sschuste hier und danach das nextcloudpi script! Duerfte eig zu keinen Fehlern fuehren! (Also ich hab zumindest nach mehrfacher Neuinstallation, keine festgestellt!)

  • Hey, danke euch! Ich hab das mit der App schon befürchtet.

    Ein weiteres Problem hat sich aufgetan: Der Raspi startet auch nicht am Bildschirm. Sprich: er scheint nicht einmal mehr von der Speicherkarte zu booten. Also der Super-Gau.


    Wenn ihr nicht noch eine Idee habt, ob und wie man die Boot-Partition/Image reparieren kann, würde ich das ganze jetzt nochmal neu aufsetzen. Backup der Nextcloud habe ich zum Glück auf einer externen Platte (und alle synchronisierten Dateien liegen eh auf den verbundenen Rechnern).

    Wobei ich hoffe, dass ich das Backup einspielen kann. Denn das ist bei Nextcloud ja auch nicht gerade intuitiv. Wenn ihr da eine gute Anleitung empfehlen könnt, bin ich auch dankbar.


    Ich würde dann das ganze nochmal starten. Die manuelle Installation der Homebridge nach dieser (im übrigen wirklich großartigen!!!) Anleitung hatte ja wunderbar geklappt.

    Ich hatte anfangs gedacht, App und diese Seite hier hängen zusammen. Dann hatte ich mich gewundert, warum die App alles andere als intuitiv ist. Jetzt wundert mich natürlich nichts mehr.


    Die Frage wäre dann nur noch: Lässt sich die Homebridge-App anschließend trotzdem verwenden?

    Und wenn ja, wie füge ich den zuvor manuell installierten Homebridge-Server der App hinzu, ohne dass sie anschließend pfuscht?

  • Die Frage wäre dann nur noch: Lässt sich die Homebridge-App anschließend trotzdem verwenden?

    Schon, aber ich verwende sie nur noch zum Lesen von Daten, aber nicht mehr zum Schreiben. Für die Konfiguration nehme vor allem das Web-UI homebridge-config-ui-x.

    Ein weiteres Problem hat sich aufgetan: Der Raspi startet auch nicht am Bildschirm. Sprich: er scheint nicht einmal mehr von der Speicherkarte zu booten. Also der Super-Gau.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Homebridge-App liegt. So bösartig ist sie nun auch nicht.


    Ich würde die SD-Card komplett neu flashen.

  • So, nun hab ich die Gunst der Stunde genutzt, die Nextcloud von einem USB-Stick zu booten. Jetzt läuft alles wesentlich schneller und ich habe in dem Zusammenhang auch mal auf NC18 geupdatet. Das Backup zurückzuspielen ging erstaunlich einfach und schnell.


    Nun habe ich auch die Homebridge wieder installiert und würde sie gerne in der Homebridge-App einrichten. Da ist wieder das Problem, dass im Dashboard steht:


    „Homebridge nicht bereit – Hier drücken für Autorepair“


    Frage 1:

    In den Einstellungen stimmen die Sys-Log- und Err-Logs-Pfade nicht, bzw. existieren nicht. Kann es daran liegen? Wo werden die standardmäßig gespeichert? (in /var/log/ zumindest bei mir nicht).


    Frage 2:

    Ich habe auch das Admin-Passwort geändert, die App scheint das aber wohl nicht zu interessieren. Braucht die das nicht auch?

  • Okay, ich hab das Problem zu 1. gefunden. In den Einstellungen muss man "Benutze journalctl Logs" aktivieren, dann fallen die manuellen Pfade weg und der Status ist auch in der App "Bereit!"

  • Du brauchst die App für nichts. Also vorsichtig sein. Das Ding ist tückisch.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, absoluter Anfänger und möchte die Tage auf meinen Pi 4 4GB Homebridge nach eurer Anleitung einrichten. Nun bin ich bei Recherchen auch auf die Anwendung Nextcloud gestoßen, welche ich auch sehr interessant finde. Nun frage ich mich, ob nach der Installation von Homebridge auch noch Nextcloud auf den selben Raspberry installiert werden kann. Kann das dann auch einfach nach Anleitung installiert werden oder gibt es etwas zu beachten?


    Danke

    Marko

  • Hallo,


    habe jetzt homebridge erfolgreich am laufen und würde jetzt gerne noch nextcloud auf dem raspberry installieren. Ich habe es nach dieser Anleitung versucht. Wenn ich es dann mit Putty und den Installationsskript


    Code
    wget https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh
    sudo bash install.sh

    versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Installing NextCloudPi...

    ERROR: distro not supported:

    Homebridge Raspbian - \n (\r)"


    Was mache ich falsch. Bin leider noch absoluter Anfänger und muss mich in das ganze noch reindenken. Gibt es eine Anleitung, wie man nextcloud auf ein homebrigde-Image installiert.


    Wenn ich eine Nextcloud-Image mit BalenaEtcher auf die SD-Karte mit Homebridge installiere, wird doch die komplette Homebridge-Installation gelöscht, oder?


    Danke

    Marko

  • versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Installing NextCloudPi...

    ERROR: distro not supported:

    Homebridge Raspbian - \n (\r)"

    Das liegt daran, dass der Nextcloud Installer die "Distribution" nicht kennt. Entweder schreibst du in /etc/issues was rein, was er kennt (z.B.: Debian GNU/Linux 11 \n \l) oder du kommentierst folgenden Teil aus der Install.sh aus:


    Code
    # check distro
    check_distro etc/ncp.cfg || {
      echo "ERROR: distro not supported:";
      cat /etc/issue
      exit 1;
    }

    zu

    Code
    # check distro
    #check_distro etc/ncp.cfg || {
    #  echo "ERROR: distro not supported:";
    #  cat /etc/issue
    #  exit 1;
    #}
  • Moin,


    auf was für einem Pi nutzt ihr Nextcloud? Reicht der 4er mit 2GB RAM oder doch lieber 4/8? Ich weiß mehr ist immer gut aber es interessiert mich. An dem Pi würde noch eine 120GB SSD mit dem Nextcloud Image laufen und eine 1TB HDD für die Datensicherung.

  • Kein Pi. Ich hab alles in VMs laufen. Nextcloud ist eine VM mit 2GB

  • Warum kein Pi? Was spricht dagegen? Gibt doch extra das NextcloudPi Image für den Raspi. Für die 90% Standardanwenungen wie Fotos/Videos und Kontakte sichern sollte das doch reichen?

  • Weil ein Pi nicht zu meinen Anforderungen passt 😉 Ich habe zwei Server auf denen irgendwas um die 15 virtuelle Maschinen (Windows und linux) laufen