Wenn Hue Lampe mit Strom versorgt wird, wie andere Hue Lampen aktivieren?

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage bzgl meiner Hue Lampen. Ich habe in der Küche eine Deckenlampe mit einer Hue, die ich über den normalen Lichtschalter An und Aus schalte. Über der Theke ist ebenfalls eine Deckenlampe, in der sich auch 2 Hues befinden. Diese Deckenlampe wird aber nicht über den normalen Lichtschalter geschalten, sondern hängt an einer normalen Steckdose (von der Dunstabzugshaube).


    Jetzt möchte ich folgendes Szenario:


    Wenn ich die Deckenlampe 1 mit der einen Hue über den Lichtschalter an schalte, soll die Deckenleuchte 2 über der Theke auch an gehen.

    Ich hab es über eine Automation versucht, aber leider kein Erfolg. Die Automation funktioniert nur, wenn der Lichtschalter an ist, die Hue aber aus und dann angeschalten wird. Mit der Stromzufuhr lässt es sich nicht schalten.
    Auf einen Hue Lichtschalter möchte ich verzichten. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verwirklichen?


    Gruß


    markus

  • Hi Hitchhiker1981


    Ich möchte, bevor ich dir evtl. versuche einen Tipp zu geben zunächst verstehen.


    So richtig smart ist die Variante mit dem Lichtschalter ja nicht unbedingt 😜


    Durch das Ausschalten der Hue-Birne verliert diese ja die Verbindung zur Bridge. Wieso willst du denn an dem Lichtschalter festhalten?


    Hast du in der Hue App schon eingestellt, dass die Birne auf den letzten Zustand, an, bei wieder anschalten gesetzt wird?


    Evtl. wird dann deine jetzige Automation ausgeführt bei der halben smarten Automation?

  • Die Lampe muss erst "booten" und sich mit der Bridge verbinden, vermutlich funktioniert die Automation deshalb nicht. Sie kann auch nicht melden, das sie ausgeschaltet wurde, wenn ihr per Schalter der Strom entzogen wird.

  • So richtig smart ist die Variante mit dem Lichtschalter ja nicht unbedingt 😜

    Stimmt so richtig Smart, is diese Variante nicht aber es wäre es auch nicht wenn ein Funktionierender Lichtschalter durch einen Friends of Hue Schalter ersetzt werden würde. Der dann nur Hue Lampen schalten kann aber keine normalen mehr.


    Ansonsten ist es so wie NorbertM es schon sagte, die Hue Bridge kennt den Status der Lampe nicht und deswegen geht auch die Automation nicht. Die Lampe ist einfach nicht erreichbar und auf einmal ist sie wieder an, die Automation funktioniert nämlich nur wenn die Lampe vorher den Status AUS meldet.






    Ein Unterputz ZigBee Schalter, wäre vermutlich der bessere Weg. Dann kann in die Deckenlampe auch wieder eine normale Birne (falls nicht irgendwelche anderen Funktionen der Hue Brine benötigt werden). Problem hier ist nur, es muss zwingend der N auch beim Lichtschalter selbst sein und das ist nicht unbedingt Standard.

  • Hitchhiker1981, ich habe das Problem mit Shellyˋs gelöst. Im

    Schalter verbaut kann dieser mit der neuen FW auch in HomeKit

    als Auslöser verwendet werden. Sie auch meinen Beitrag Shelly Unterputzmodule: HomeKit Firmware „Over The Air“ installieren .

    Eine meiner Automationen ist z.B. Wenn Schlafzimmerlicht (Schelly 1 für normale Deckenlampen) An dann (Koogeek Steckdose) Kleiderschranklicht An. Entsprechend die Aus Automation. Die Voraussetzungen zur Nutzung von Shellys ist das vorhanden sein von Nullleitern in den Schaltern.

    Bei Schalter/Steckdosen Kombination kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Vielleicht ist ja ein Bewegungsmelder eine Option? Ich habe ein ähnliches Problem in der Küche so gelöst, dass sich die Lampe beim Betreten der Küche ab ener bestimmten Uhrzeit automatisch einschaltet und ggf. weitere Aktionen auslöst. Wenn eine Minute lang keine Bewegung erkannt wird, schalten sich die Lampen wieder aus.


    Klappt aber auch nur, weil die Küche bei uns kein "Aufenthaltsraum" ist, sondern nur zum Kochen benutzt wird, wo wiederum genügend Bewegung vorhanden ist, damit die Lampe nicht ständig ausgeht.

  • ch hab es über eine Automation versucht, aber leider kein Erfolg. Die Automation funktioniert nur, wenn der Lichtschalter an ist, die Hue aber aus und dann angeschalten wird. Mit der Stromzufuhr lässt es sich nicht schalten.

    Wenn man eine smarte Lampe smart steuert, das heißt man steuert sie über eine App oder Stimme, dann sorgt man damit für einen Statuswechsel in der Bridge. Die smarte Steuerung sorgt also dafür, dass in der Bridge der Status beispielsweise auf "ein" oder "aus" gesetzt wird. Die Bridge steuert dann die Lampe an.


    Wenn die Lampe über einen normalen Lichtschalter eingeschaltet wird, passiert in der Bridge überhaupt nichts. Im Laufe des Lebens passiert ja eine ganze Menge, nur eins passiert nie: dass die Lampe die Bridge steuert. Die Lampe meldet auch nicht, ob sie nun Strom hat oder nicht. Die Lampe konzentriert sich nur auf eine Sache mit allem, was sie kann: dass sie leuchtet oder dass sie nicht leuchtet.


    Die Bridge weiß, ob sie die Lampe erreichen kann oder nicht. Die Lampe weiß nicht mal, dass es eine Bridge gibt. Du kannst die Lampe auch ein- und ausschalten, obwohl sie keinen Strom hat. Das heißt, es wird ein Status in der Bridge gesetzt, unabhängig davon, ob die Lampe Strom hat oder nicht.


    Solange sich der Status der Lampe in der Bridge nicht ändert, wird auch keine Automation getriggert.

    Die Lampe muss erst "booten" und sich mit der Bridge verbinden, vermutlich funktioniert die Automation deshalb nicht. Sie kann auch nicht melden, das sie ausgeschaltet wurde, wenn ihr per Schalter der Strom entzogen wird.

    Nein, die Lampe verbindet sich nicht mit der Bridge. Sie ist ja längst mit dieser verbunden, das heißt, die Bridge hat Kenntnis von dieser Lampe. Die Bridge stellt nur fest, ob die Lampe erreichbar ist oder nicht.

  • Wenn man eine smarte Lampe smart steuert, das heißt man steuert sie über eine App oder Stimme, dann sorgt man damit für einen Statuswechsel in der Bridge.

    Der Schalter wurde nur von der Wand in eine App oder auf die Zunge verlegt. Weiß nicht was daran Smart sein soll, ist ähnlich wenn ich sagen würde mein Auto fährt Autonom, nur weil ich einen Fahrer hab der dass fahren für mich übernimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Weiß nicht was daran Smart sein soll

    Naja, irgendein Wort musste ich verwenden und dann hab ich halt so ein modernes genommen.

  • Nein, die Lampe verbindet sich nicht mit der Bridge. Sie ist ja längst mit dieser verbunden, das heißt, die Bridge hat Kenntnis von dieser Lampe. Die Bridge stellt nur fest, ob die Lampe erreichbar ist oder nicht.

    Verbunden oder erreichbar, das sind für mich reine Begrifflichkeiten. Um das einmalige Koppeln bei Einrichtung geht es ja hier nicht.


    Und schalten kann man die Lampen nur, wenn sie mit Strom versorgt und erreichbar sind oder kann Hue das wenn sie offline sind? Die Bridge kann auch feststellen, ob eine Lampe leuchtet. Dazu fragt sie den Status ab und erhält eine entsprechende Rückmeldung - jedenfalls bei Trådfri und das ist ja das gleiche System.

  • Und schalten kann man die Lampen nur, wenn sie mit Strom versorgt und erreichbar sind oder kann Hue das wenn sie offline sind?

    Ich hab's mal getestet und den Stecker meines Lightstrips gezogen. Du kannst sowohl in der Hue-App als auch in der Home-App (und andere hab ich mir nicht angesehen) weiterhin die Lampe ein- und ausschalten als auch Helligkeit und Farbe steuern. Logischerweise reagiert sie offline nicht - sie hat ja keinen Strom.

  • Hmm - dann wirft das aber ein schlechtes Bild auf Hue. Da HomeKit die tasächliche Durchführung einer Aktion prüft, bekommt sie wohl in dem Fall kein ordnungsgemäßes Feedback.


    Bei Trådfri wird in der IKEA-App und in HomeKit angezeigt, dass die Lampen nicht erreichbar sind. Das gilt auch für alle anderen Geräte. Schließlich ist das alles bidirektional, damit keine Funksignale ins Leere laufen und ein falscher Status angezeigt wird.

  • Das wirft kein schlechtes Bild auf Hue NorbertM, eher nur das bei sschuste irgendwas völlig falsch läuft, wenn seine Bridge immer meint die Lampen sind Verfügbar. Ich habe hier von Osram Plugs im Schrank liegen, die zwar mit der Hue Bridge gekoppelt sind aber aktuell eben nicht benötigt werden und deswegen liegen sie eben im Schrank. Da zeigt mir Hue an das sie nicht erreichbar sind und auch in Home heißt es keine Antwort.


    Habe nun auch im Büro die E14 Hue White Lampe aus der Tischleuchte geschraubt, es springt zwar nicht Instant um auf "nicht erreichbar/keine Antwort" aber es springt um und dass sowohl in Hue als auch Home. Ich kann zwar immer noch eine Szene schalten, jedoch wird die benötigte Lampe auch nicht nur virtuell eingeschaltet (weder in Hue noch in Home). Dauert dann zwar ein bisschen, da ja nicht alle Lampen den richtigen Status mehr melden können und nach den warten sind sowohl virtuell als auch physisch nur die Lampe an, die noch Strom haben/hatten. Die Szene selbst ist aber als nicht aktiv gelistet, da ja nicht alle Lampen den benötigten Status melden konnten.




    Bzgl. des Einschalten haben ich nun auch (weil ich gerade Zeit hatte) was getestet. Mit meiner Schreibtischleuchte und Stehleuchte im Büro. Das einschalten würde sogar funktionieren wie es der TE will, nur das Ausschalten nicht.


    In Hue habe ich eingestellt, dass das Einschaltverhalten eben Licht machen soll. In Home habe ich eine Automation erstellt, dass die Büro Illumination an gehen soll, wenn Schreibtischleuchte aktiviert wird. Sowie ich nun der Schreibtischleuchte den Strom nehme und wieder gebe, schaltet sich ein versetzt (geht mal schneller mal braucht es länger) auch die Stehleuchte ein.



    Der umgekehrte Weg, funktioniert aber natürlich nicht. Denn die Schreibtischleuchte bekommt ja keinen aus Befehl, wenn ich sie Stromlos mache, sondern sie ist einfach nicht mehr erreichbar bzw. liefert keine Antwort.



    Edit:

    Ich bin zwar kein Fan davon, aber für den Hitchhiker1981 wäre es vermutlich besser, wenn er den Lichtschalter auf Dauer ansetzt und einen Hue Dimmer etc. verwendet. Alternativ würde auch gehen, den Lichtschalter komplett zu entfernen, dabei die Verdrahtung auf Dauer an wechselt oder wechseln lässt und dann einen Friends of Hue Schalter verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hmm - dann wirft das aber ein schlechtes Bild auf Hue. Da HomeKit die tasächliche Durchführung einer Aktion prüft, bekommt sie wohl in dem Fall kein ordnungsgemäßes Feedback.

    Na, ich weiß nicht. Wenn ich will, dass eine Lampe bei 20% rot leuchtet, dann will ich das. Fällt der Strom dieser Lampe aus, will ich das immer noch. Kommt der Strom wieder, will ich diese rot sehen.


    Möglicherweise habe ich aber auch während des Stromausfalls die Idee, diese Lampe auszuschalten, damit sie nicht eingeschaltet ist, wenn der Strom wiederkommt. Vielleicht habe ich auch mittlerweile eine Szene geschaltet, die diese Lampe auf blau stellt, und nun soll sie auch blau leuchten, wenn der Strom wiederkommt.


    Das heißt, ich muss sie schalten können, auch wenn sie eigentlich gar nicht vorhanden ist.


    Stromausfall bezieht nicht notwendigerweise auf das ganze Haus. Es können ja auch nur Zimmer davon betroffen sein oder er kann gewollt sein.