Homebridge v1.1.X Support - Plugins von SeydX

  • Jenna


    Kannst du die Logs auch leserlich posten? Logs sind ein Konstrukt, das man zeilenweise konsumiert. Es hilft also wenig, alles in eine einzige Zeile zu packen. Ich meine, auf deinem Bildschirm sehen sie doch auch anders aus, oder?

    Du hast vollkommen Recht, nur leider frisst die Zwischenablage die Zeilenumbrüche beim herauskopieren. Auf die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge habe ich Bezug genommen. Ich hoffe, daß ihr trotzdem etwas hilfreiches herauslesen könnt. Wenn nicht, mache ich sonst die Zeilenumbrüche auch manuell.

  • nur leider frisst die Zwischenablage die Zeilenumbrüche beim herauskopieren.

    Interessant. Das passiert bei mir nicht. Von wo kopierst du denn das Log?

  • Interessant. Das passiert bei mir nicht. Von wo kopierst du denn das Log?

    Das sind die Logaten von HOOBS, das war am einfachsten.


    Eigentlich wollte ich nur eine App kaufen und auf einen Knopf drücken. Jetzt habe ich den Kram am PC und schon einiges an Wissen, das ich eigentlich gar nicht wollte, weil ich mich so sehr (und doch erfolglos) damit beschäftigen musste. Vom Prizip müsste es doch egal sein, welches Image ich auf dem Pi habe. Die Konfiguration mit dieser JSON-Geschichte dürfte ja gleich sein. Falls es irgendwem daran hindert mir zu helfen, kann ich auch gerne nochmal die Rapsberry-Karte reinstecken, möchte das aber eigentlich ungern.

  • Das sind die Logaten von HOOBS, das war am einfachsten.

    In HOOBS gibt es bei den Einstellung eine Möglichkeit Logs zu "backupen", d.h. exportieren. Probier mal ob das in einem besser leslichen Format rauskommt

  • Vom Prizip müsste es doch egal sein, welches Image ich auf dem Pi habe. Die Konfiguration mit dieser JSON-Geschichte dürfte ja gleich sein. Falls es irgendwem daran hindert mir zu helfen, kann ich auch gerne nochmal die Rapsberry-Karte reinstecken, möchte das aber eigentlich ungern.

    Das ist schon richtig, dass es vom Prinzip her egal sein müsste, welches Image du benutzt. Dummerweise sind es immer die Details, die zu Unverständnis führen. Ein Beispiel:


    Die Homebridge wird eigentlich mit dem Befehl homebridge gestartet. Ist man auf einem Raspi als User pi eingeloggt, versucht die Homebridge die Konfiguration in /home/pi/.homebridge/config.json zu laden. Ist man als User hoobs eingeloggt, versucht die Homebridge die Konfiguration in /home/hoobs/.homebridge/config.json zu laden. Startet man die Homebridge als root, ist es /root/.homebridge/config.json.


    Der Pfad zur Konfiguration ist also vom User abhängig, der die Homebridge startet. Saublöd. Glücklicherweise kann man einen Pfad setzen, an dem die Homebridge suchen (und finden) soll, nämlich mit homebridge -U <path>. Die Smartapfel-Anleitung verwendet als Konfigurationsverzeichnis /var/homebridge, also lautet der Aufruf der Homebridge hier immer homebridge -U /var/homebridge.


    Blöderweise kann der Pfad auch sonstwie lauten. Die Homebridge-Entwickler haben sich auf ihrem Image für /var/lib/homebridge entschieden. Wo die config.json bei Hoobs liegt, weiß ich nicht. Noch woanders.


    Wenn man dem Standard unter Linux folgen wollte, müsste der ganze Scherbel in /var/opt/homebridge/config.json gespeichert werden. Das wäre zwar die absolut richtige Stelle, aber die benutzt auch absolut niemand. Soviel also zu Standards.


    Je nachdem, was man im Internet so liest, bekommt man auf weiterführenden Hilfeseiten oder Pluginseiten erzählt, man müsse also /home/pi/.homebridge/config.json oder /root/.homebridge/config.json oder /var/lib/homebridge/config.json bearbeiten - völliger Unsinn, wenn es deine Installation betrifft (oder meine). Der gemeine Anfänger fällt darauf sowieso rein und staunt dann, das jedwede Änderung von seiner Homebridge ignoriert wird.


    Über unterschiedliche Node-Versionen will ich lieber schweigen. Das ist dann noch ein ganz anderes Thema. Und dass Hoobs eine vom Standard abweichende, erweiterte config.json hat, ist dann noch eine dritte Story.

  • In HOOBS gibt es bei den Einstellung eine Möglichkeit Logs zu "backupen", d.h. exportieren. Probier mal ob das in einem besser leslichen Format rauskommt

    Hallo Martin,


    das ist ein guter Tipp. Sieht so etwas besser aus:



    Den Dienst habe ich manuell gestoppt, nachdem klar war, daß es nicht funktioniert. Ich denke nach wie vor, es liegt an der Verbindung zur Fritzbox, denn auch wenn das Log wieder meldet


    Zitat


    8.5.2020, 09:34:32 - [FritzPlatform] [INFO] FRITZ!Box 7490: Successfully logged in!


    Meine Fritzbox meldet nichts dergleichen, ich nehme an, das einloggen hat in wirklichkeit nicht funktioniert und deshalb auch alles andere nicht.

  • Danke für Deinen Beitrag. Ich habe es aufmerksam gelesen. Leider habe ich von Linux null Ahnung, habe aber trotzdem viele Dinge nach Anleitung geschafft wie eine Dbox flashen oder Enigma installieren. Vom Prizip verstehe ich nur Bahnhof und Bratkartoffel, bin aber eigentlich in der Lage, eine Anleitung exakt zu befolgen. Das habe ich hier auch probiert, stundenlang. Vielleicht habe ich etwas Wichtiges übersehen, ich werde ohne Eure Hilfe wohl nicht weiterkommen.


    Ich werde gerne alles ausprobieren, falls jemand eine mutmaßlich hilfreiche Idee hat.


    Ich weiß nicht ob das wichtig sein könnte, aber ich erwähne es mal:


    1.) Der von mir ausgedachte Benutzername hat einen Unterstrich. Ich hoffe, das ist für Plugin kein Problem

    2.) Ich habe mehr Steckdosen an der Fritzbox angemeldet, als AVM supported. Ich meine, auf der Homepage steht was von 12. Ich bin inzwischen bei 15 oder 16. Über Fritzfon usw. gibt es dabei aber gar keine Probleme auch diese Anzahl der Steckdosen zu schalten. Falls das Plugin das irgendwie begrenzt, könnte ich mir das als Fehlerquelle vorstellen

  • Mir ist noch etwas aufgefallen, da ich ja vermute, daß die Verbindung vom Plugin zur Fritzbox nicht zustande kommt. Bei dem anderen Plugin (was ich nun natürlich deinstalliert habe), geht die Verbindung über http://fritz.box - Bei Seydx's Plugin stand nur fritz.box drin. Wenn ich das mit http eingebe, bekomme ich den folgenden Fehler:


    Zitat


    8.5.2020, 09:53:30 [FritzPlatform] [INFO] Found 3 active devices...

    8.5.2020, 09:53:30 [FritzPlatform] [ERROR] An error occured while checking config!

    8.5.2020, 09:53:30 2020-05-08T07:53:30.751Z FritzPlatform Error: getaddrinfo ENOTFOUND http

    8.5.2020, 09:53:30 at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:64:26)

    Seydx's plugin arbeitet also nicht mit dem http - Analog zum ping über CMD. Über fritz.box und die Gateway-IP bekomme ich aber Antwort. Es ist komisch, daß das andere Plugin so verbinden konnte, mein Windows-PC und Seydx's Plugin aber keine Antwort bekommen...

  • Es ist komisch, daß das andere Plugin so verbinden konnte, mein Windows-PC und Seydx's Plugin aber keine Antwort bekommen...

    Da steht da nicht. Da steht, dass die angegeben Adresse nicht gefunden werden konnte: getaddrinfo ENOTFOUND. Get address info, Error not found.


    Da steht nicht, dass es keine Antwort gibt.

  • Da steht da nicht. Da steht, dass die angegeben Adresse nicht gefunden werden konnte: getaddrinfo ENOTFOUND. Get address info, Error not found.


    Da steht nicht, dass es keine Antwort gibt.

    OK, danke. Du scheinst ja ein erfahrener Nutzer zu sein, der das selber schon aus dem Effeff beherrscht. ich hoffe Du meldest Dich auch, falls Du eine Idee bekommst, wie ich das zu laufen bringe oder woran es scheitert?

  • ich hoffe Du meldest Dich auch, falls Du eine Idee bekommst,

    Ich verfüge leider über keine Fritzbox. Meine Annahme war, dass wenn die Adresse nicht gefunden werden kann, sie dann falsch ist oder vertippt oder irgendwas Derartiges.

  • gib bei "host": mal die ip Adresse der Fritz-Box ein

    Code
                    "FRITZ!Box 7490": {
                        "active": true,
                        "host": "192.168.23.1",
                        "port": 49000,

    :)

    Danke, aber das habe ich zuerst probiert. Standardmäßig nehme ich immer die IP des Routers statt fritz.box. Habe es aber nochmal gestestet: Keine Veränderung und auch kein einloggen in die Fritzbox laut deren Log.



    Ich verfüge leider über keine Fritzbox. Meine Annahme war, dass wenn die Adresse nicht gefunden werden kann, sie dann falsch ist oder vertippt oder irgendwas Derartiges.

    Auch Dir danke! Nee, die Adresse ist (leider) ganz sicher richtig.

  • Was ist den der aktuelle Stand, man sieht garnicht mehr durch?

    im Post 26 wird da wirklich mitten im LOG die config mit ausgegeben?

    Das mit dem Adresse nicht gefunden war weil http eingetragen ist.

    zeige doch mal deine config und dazu das aktuelle LOG (inkl. Fehler) in leserlicher Form in getrennten Fenstern.

    :)

  • Was ist den der aktuelle Stand, man sieht garnicht mehr durch?

    im Post 26 wird da wirklich mitten im LOG die config mit ausgegeben?

    Das mit dem Adresse nicht gefunden war weil http eingetragen ist.

    zeige doch mal deine config und dazu das aktuelle LOG (inkl. Fehler) in leserlicher Form in getrennten Fenstern.

    :)

    Danke, daß Du versuchst mir zu helfen. Du hast recht, ich bringe es mal auf den Punkt.


    Raspberry Pi (HOOBS Core Version: 3.2.3), per Kabel an der Fritzbox 7490, feste IP vergeben

    Server läuft einwandfrei. Fritz-Plugin: Fritz Platform 4.1.0 published 6/16/2019


    Config (unter "Advanced" im HOOBS, habe ich nicht verändert):


    Configuration des Plugins:



    Und der Log dazu beim Ausführen:



    Nachtrag: Die Fritzbox zeigt in den Logs KEIN Einloggen des Plugins, obwohl Zugangsdaten, IP-Adressen stimmen und das Logbuch von HOOBS genau dieses meldet "8.5.2020, 14:42:22 - [FritzPlatform] [INFO] FRITZ!Box 7490: Successfully logged in!" - Ich weiß nicht woran das liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Jenna ()

  • Der findet Deine Zahnbürste mit dieser ID nicht

    Code
    Zahnbürste: No device with AIN: 087610430665 found or not intialized yet

    setz die mal auf false, ob dann die Bridge gestartet bleibt.

    evtl. mal die

    die Bridge beenden

    accessories weg kopieren

    automat. Erkennung in der config abschalten

    Code
    "disableAutoConfig": true

    Zahnbürste auf false

    und einmal

    Code
    "clearCache": true,


    Bridge starten, schauen ob diese gestartet bleibt


    danach:

    Code
    "clearCache": false,


    Wichtig erstmal das die Bridge gestartet bleibt, auch wenn erstmal nichts angezeigt wird.


    das sind die Einstellungen diesbezüglich bei mir:

    Code
    "clearCache": false,
    "debug": false,
    "disableAutoSearch": false,
    "disableAutoConfig": true


    Viel Glück

    :)

  • Danke Det, ich habe Deine Vorschläge probiert.


    Er schmeisst mir dann alle Geräte aus der Konfiguration (die ja eh noch nicht funktioniert haben), auch die Fritzbox und verbindet sich dementsprechend nicht mehr. Die Bridge ist aber gestartet und läuft, auch nach mehreren Minuten stoppt die sich nicht von selbst. Ich nehme an, das ist ein gutes Zeichen!?!


    Log:


    Nachtrag: Wenn ich den Cache wieder aktiviere, sieht es so aus wie vorher. Es wird wieder nur die Zahnbürste gefunden, also der einzige Stecker, den ich manuell eingetragen habe. Die anderen 20 Geräte werden nicht angezeigt. Zusammen mit den fehlenden Logeintrag in der Fritzbox, vermute ich nach wie vor, daß die Verbindung nicht zustanden kommt. Ich weiß aber nicht woran das liegen mag. Die Daten sind zweifellos richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenna ()

  • Hallo,


    Würde euch bitten die Bugs die ihr habt mit der neuen HB Version hier zu melden.
    ##############################


    Bugs


    Camera UI

    • HB v1.0.X Kompatibilität
    • Upgrade Node
    • Config UI X Integration
    • Dependency upgrade
    • New UI

    ich hänge hier mal etwas ran, was mir mit dem Plugin seit einiger Zeit schon aufgefallen ist - anbei dazu ein Screen, der es besser demonstriert.


    Meine Kamera steht draussen und soll mir eine Nachricht per Telegram senden, wenn Bewegung registriert wird. Das tut sie auch - jedoch mit zum Teil sehr unterschiedlichem Ergebnis. Ich frage mich, woher das kommt.


    Ziffer 1 im Screen - diese Ansicht bekomme ich sehr selten geschickt. Und ist eigentlich aber, was ich erwarten würde. Jedoch sind die Snippets nur sehr kurz (1-2 sec).

    Ziffer 2 im Screen - bekomme ich hingegen sehr häufig. Erst nach einem Download wird mir der Play-Button in Telegram gezeigt. Der wiederum öffnet den Player und das Video ist einfach nur schwarz. Erst wenn ich das Video in den Aufnahmen meines iPhones speichere und mir dann aus der Fotomediathek anschaue, sehe ich etwas.

    Ziffer 3 im Screen - ist ähnlich wie 1, aber bleibt "leer", also grau. Im Gegensatz zu 2 wird das "leere Video" aber sofort geladen - also nicht erst nach klick.


    Ich bin etwas ratlos ob dieses Verhaltens und konnte bislang noch nicht nachvollziehen, wann welches Szenario auftritt. Wie finde ich den Fehler bzw. welche Erklärung gibt es für das Verhalten?


    Sofern relevant auch noch der entsprechende Teil meiner config.

    (Der VCodec auf "copy" hat das Problem auch nicht gelöst bzw. die Situation verändert - deshalb habe ich ihn auch so gelassen :))


    Danke und Grüße

    aba


  • Jenna

    Ja ds ist gut, nun

    1. "clearCache": false,
    2. "debug": false,
    3. "disableAutoSearch": true,
    4. "disableAutoConfig": true

    testen, danach


    1. "disableAutoSearch": false,
    2. "disableAutoConfig": false

    zuletzt


    "disableAutoSearch": true,

    "disableAutoConfig": false


    schauen ob es gestartet bleibt.

    Falls nicht wieder zurück

    "disableAutoSearch": false,

    "disableAutoConfig": true


    und die einzelnen Geräte manuell konfigurieren.

    :)

  • Hallo Det. Nochmals danke für Deine Bemühungen. Vielleicht kommen wir einen Schritt weiter, warum auch immer, aber das Kernproblem bleibt leider.


    Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen. Der Server bleibt laufen, ich habe jetzt sogar Schalter in der Anzeige und kann sie drücken, leider wird dadurch keine Aktion ausgelöst.


    Nach ca. 1,5 Minuten kommt die Meldung:



    Er meldet sonst keinen Fehler. Leider ist es nach wie vor so, daß die Fritzbox unter "Ereignisse" kein EInloggen mit dem zugewiesenen Benutzernamen angzeigt. Ist das normal? Da müsste doch sonst ein EIntrag stehen, oder?


    Zusammengefasst bin ich total glücklich wenn alles so bleibt, aber auch geschaltet werden würde...