Hue Sync nur mit Homebridge ohne Hue Bridge?

  • Ich habe mich bereits vor einigen Monaten von meiner Hue Bridge getrennt und bin komplett auf Homebridge mit einem Zigbee-Stick umgestiegen.


    Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt mit ein oder zwei Philips Hue Play anzuschaffen um diese als Ambilight Ersatz hinter meinem PC-Monitor zu nutzen (ich habe meinen Lightstrip von meinem Tisch entfernt und vermisse dieses dezente Backlight). Statt aber nur statische Farben zu nutzen, wollte ich gleich direkt das Ambilight-Feature ausnutzen. Soll ja recht gut mit Hue Sync. Hab das mal aus Jucks geladen und der will schon bei der Einrichtung sich mit der Hue Bridge verbinden - hab aus Spaß als IP mal die meiner Homebridge übergeben, aber spätestens bei "Drücken Sie jetzt den Knopf auf ihrer Bridge" geht es ja schon nicht weiter.


    Gibt es eine Möglichkeit Hue Sync einzubinden und wenn nicht, eine andere um die Hue Play für Ambilight am PC (Windows) zu nutzen? :/

  • Hab mal mit ebaauw geschrieben (u.a. Ersteller des homebridge hue plugins), der sieht auch keine Hoffnung mit dem Plugin. Vielleicht fällt einem hier ja dennoch ein alternativer Weg ohne dieses Plugin und ohne, dass ich mir eine Hue Bridge wieder anschaffen muss. :S

  • Naja, bis auf mein jetziges Problem bin ich recht autark. Ich habe meinen Server, daran einen Zigbee-Stick und das wars. Damit kann ich eben (fast) alle Produkte einbinden ohne extra mir für jeden Hersteller eine Bridge (seit es nun Hue Bridge, Xiaomi Hub oder andere Konsorten) anschaffen zu müssen.


    Wenn man nur Philips Produkte nutzt, kann man ja gern die Hue Bridge nur nehmen. Sobald man anfängt Hersteller zu mischen (hab hier zB noch haufenweise Aqara-Geräte) finde ich eben die Lösung NUR die Homebridge zu nutzen eleganter. Geschmacksache.

  • Soll das nur für deinen PC funktionieren?


    Könntest auch mit WS2812b RGB-Led Strips das Ganze umsetzen und dann Hyperion verwenden.


    Eventuell ein extra Bonus: WLED Strips nehmen. Die sollten auch mit Hyperion funktionieren und zusätzlich könnte man über das Plugin homebridge-wled die Strips in HomeKit einbinden und auch steuern.


    https://github.com/Aircoookie/WLED

    https://github.com/fabiopigi/homebridge-wled-simple

    https://hyperion-project.org/

  • Hey Merlin, vielen Dank für den Tipp! Scheint ja genau das zu sein was ich möchte und paar ESP8266, ESP32 und Arduino Unos habe ich ebenfalls hier herumliegen. Ich versuche das ganze nachzuvollziehen, da ich vorher nie was von Hyperion gehört habe.

    Ich befestige WS2812b LEDs an die Rückseite meines Monitors, diese enden an einem ESP8266/ESP32 (mit WLED) welcher als Webserver über Wifi ansprechbar ist. Auf meinem Windows-Rechner installiere ich Hyperion (?) bzw. den Windows Grabber von denen, dieser funkt dann "mein Bild" an den ESP und der spiegelt das auf die RGB-Strips wieder?

    Ich will halt nur sehr ungern für sowas einen Raspi extra anstecken, der ist mir etwas zu überdimensioniert für so ein "kleines" Projekt.

  • Mit WLED habe ich das ehrlichgesagt noch nicht gemacht.

    Aber man kann auch nur einen Arduino nehmen und dann mit Hyperion arbeiten, genau. An sich sollte es mit einem Arduino und USB auf jeden Fall gehen.


    Habe heute morgen erst von WLED gehört und werde mir das demnächst mal zusammenbasteln.

    Da kam der Thread nur gerade passend und da kam mir die Idee.


    Wie/ob das funktioniert mit dem über Wifi ansprechen kann ich dir leider nicht genau sagen.

  • Ich hab mal aus Spaß 2m WS2812B-Strip aus Hong Kong bestellt, aka Lieferung irgendwann in 4-8 Wochen. Ich melde mich mal hier sobald es ankam und ich das austesten konnte.