HomeKit Alarmanlage

  • Ich komme grad nicht weiter...

    Also, ich habe eine Eve Energy mit einer ELV Sirene ausgestattet. Diese soll, wenn bestimmte

    Türsensoren reagieren losheulen. Mein Plan ist jetzt,dass derjenige der zuletzt das Haus

    verlässt die Eve Energy anschaltet- aber dann heult die Sirene ja sofort los...


    Wo liegt mein Denkfehler?

    Geofencing scheidet ja leider aus, da meine Frau ihr iPhone nicht immer mitnimmt.

    Des Weiteren möchte ich die „Alarmanlage“ ja auch scharf schalten können

    wenn wir nachts schlafen.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

    Einmal editiert, zuletzt von El_Viejo ()

  • Du brauchst eine zweite Energy, die mix anderes tut, als die Anlage „scharf“ zu schalten. Die anschließende Regel sagt dann „wenn Fenster auf geht, schalte Energy 1 (die mit der Sirene), aber nur, wenn Energy 2 an ist“. Das kannst Du so in Eve programmieren. 😉

  • Puuh, klingt glaube ich komplizierter als es ist... Ich habe noch eine Energy zur

    Verfügung, könnte ich also so machen. In Eve habe ich außer "Heizung aus“ wenn

    Fenster auf noch nie etwas programmiert... mal sehen ob ich das hunbekomme.


    Danke Dir

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich bin zu blöd dazu... die Eve App verstehe ich nicht. Fängt schon damit an, dass mir

    der Unterschied zwischen Strom an und in Verwendung nicht klar ist...

    Kann ich das nicht in Home realisieren?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich habe jetzt in Home testweise eingestellt, dass wenn die Haustür aufgeht die Energy mit der

    Sirene angeht. Was genau muß ich denn nun in der Eve App einstellen, damit dies nur passiert

    wenn die 2te Energy AN ist?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Z. Zt. ist die Energy noch ohne angeschlossene Sirene um es zu testen.

    Bin allerdings zu blöd die Regeln in der Eve App zu erstellen... :(

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Kein Problem, du gehst in Eve wie folgt vor:

    In Eve gehst du unten auf Automationen,

    Anschließend oben auf Regeln & neue Regel hinzufügen.

    Dann Auslöser: Rubrik Kontakt und fügst zb den Türkontakt & weitere hinzu mit Angabe AUF. Dann kommt nochmals eine Übersicht, hier auf weiter.

    Jetzt bist du bei Bedingung:

    Hier fügst du den leeren Eve Schalter hinzu der die Anlage scharf schaltet. Sprich: Wertbedingung-Strom-Schalter auswählen-EIN.

    (In Verwendung bedeutet: Steckdoße ist zwar an, der angeschlossene Pc jedoch nicht. Sprich du hast zwar Strom, die Steckdoße wird jedoch nicht verwendet da PC ist aus)

    Aber weiter im Text: oben auf Hinzufügen, in der Übersicht auf Weiter.

    Nun bist du bei Szenen. Hier wählst du die Szene aus welche die steckdoße mit der Sirene schaltet.


    Name vergeben, fertig ;)



    Solange also die leere steckdoße Strom hat ist die Anlage scharf. Um dies zu verdeutlichen kannst du zb hier noch eine Lampe einstecken die dies signalisiert.

    Hier kannst du dann außerdem mit Geo- anknüpfen. So dass diese „leere“ Steckdose automatisch bei Abwesenheit geschalten wird.



    (Oder Tipp von mir: du setzt hier die bedingen nicht auf EIN sondern auf AUS. Und hängst dein Tv usw dran. So spart man gleich ein wenig Strom, wenn du weg bist ist der TV automatisch Stromlos, nachts manuell; und solange TV stromlos = Alarmanlage an :thumbup:

    So hab ich das bei mir geplant)

  • Danke für die ausführliche Info.

    Werde ich heute Abend so machen

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Vollkornsprudel

    Habe mich exakt an Deine Beschreibung gehalten. Leider funktioniert es so nicht.

    Ich finde den Fehler nicht und hinzu kommt, dass sich der leere Schalter nach dieser

    Anleitung überhaupt nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren läßt.

    Ist aber jetzt egal, es reicht mir wenn ich eine Pushmitteilung über das öffnen einer

    Tür bekomme.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • wenn ihr eine ECHTE Alarmanlage wollt.

    Die unabhängige von Homekit ist und auch funktioniert bei Stromausfall etc.

    Aber in Homekit integrierbar ist.

    Dann einfach melden.

    Sowas gibts aber nicht für 200€


    LG

  • Habe alles gelöscht. Mache ich dann morgen nochmal und schicke Screenshots.

    So funktionierte es jedenfalls nicht :(

    Es sollen drei Tür/Fensterkontakte integriert sein ging aber auch mit nur einem nicht.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Wie gesagt, Du kannst die Regel auch in Home erstellen, in Eve musst Du nur noch die Bedingung mit der Energy zufügen, da Home das nicht kann. So mach ich das auch immer, siehe auch meinen Screenshot oben.


    Ich hab für jeden Kontaktsensor eine separate Regel gemacht, mehrere Sensoren in einer Regel als Auslöser sollte zwar eigentlich auch gehen, funktionierte bei mir aber auch nicht so pralle...

  • In Home habe ich erstellt das die Energy angeht wenn jeweils ein Kontakt auslöst. Drei Kontakte, drei Automationen. Das mit der Bedingung bekomme ich nicht hin...

    Ich probiere morgen nochmal.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Huch,

    in diesem Forum wollen aber alle daran teilhaben....

  • HURRA :)

    Ich habe es hinbekommen. In HOME die Automationen erstellt und in EVE die

    Bedingung „Strom“ der Energy hinzugefügt. Ich danke euch für die tolle

    Unterstützung.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip