HomeKit Alarmanlage

  • Hallo,

    ich bin nun auch mit den ersten smart Home(kit) Geräten ausgestattet (1x Hue Lampe inkl Bridge, Eve Aqua, Nuki Schloss und Ring Doorbell 2).


    Jetzt überlege ich eine Alarmanlage zu konfigurieren und habe mir hier alles durchgelesen.

    Dei Frage die ich mir stelle, macht es Sinn auf Eve zu setzen? Da läuft alles über Bluetooth, aber ich habe ja keine komplette Blutooth Abdeckung im Haus.

    Wie löst Ihr das?

    Pro Etage ein Apple TV?


    Ich überlege gerade welche Fensterkontakte ich mir hole und welchen Rauchmelder.

    Ich würde gerne beim Rauchmelder Alarm die Tür aufschließen. (Ich habe noch kein Plan wie ich die nicht Homekit Fähigen Geräre einbinde evtl. IFTTT?)

    aber erstmal muss ich ja anfangen Geräte zu kaufen.


    Deswegen nochmals die Frage, lohnt sich EVE da es ja nur auf Bluetooth basiert?

    Gibt es alternativen die ich per HUE Bridge ins Homekit bekomme?

  • Thyrant


    Ganz kurz wegen den Fenster- und Türsensoren, ich würde warten bis von Xiaomi Aqara der EU-Hub zu kaufen ist und über diesen die Sensoren in Homekit nativ einbinden. Ich bin super zufrieen damit.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Eigentlich jetzt dann im Oktober. Den Hub in der „China-Ausführung“ haben hier auch schon einige im Forum.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich bin mit den Eve Kontakten sehr zufrieden, hab inzwischen 11 Stück an allen zugänglichen Fenstern. Bis vor kurzem hatte ich als Zentrale nur 1 HomePod (und ein ATV 4, der aber genau neben dem HomePod steht). Mein Haus hat 3 Etagen, der HomePod steht in der mittleren und da nicht sehr zentral. Bis auf ein Door & Window habe ich immer alle erreicht, die BT Reichweite in Verbindung mit HomePod oder auch ATV finde ich sehr bemerkenswert. Neben dem Vorteil des geringen Batterie Verbrauch durch BT und dem Vorteil, nicht noch ne Bridge zu benötigen...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • <woltlab-quote data-author="HSV-Steph" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/550-homekit-alarmanlage/?postID=41001#post41001"><p>Ich bin mit den Eve Kontakten sehr zufrieden, hab inzwischen 11 Stück an allen zugänglichen Fenstern. Bis vor kurzem hatte ich als Zentrale nur 1 HomePod (und ein ATV 4, der aber genau neben dem HomePod steht). Mein Haus hat 3 Etagen, der HomePod steht in der mittleren und da nicht sehr zentral. Bis auf ein Door &amp; Window habe ich immer alle erreicht, die BT Reichweite in Verbindung mit HomePod oder auch ATV finde ich sehr bemerkenswert. Neben dem Vorteil des geringen Batterie Verbrauch durch BT und dem Vorteil, nicht noch ne Bridge zu benötigen...</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p></woltlab-quote><p>Vielen Dank.<br>Aber Bluetooth hat eben nur 10m.<br>Mein Eve Aqua ist 9m von ATV weg und hat teilweise keine Verbindung weil es draussen ist.<br>Wie soll da ein Türkontakt über eine Etage (Betondecke) funktionieren?</p>
    <p><br></p>
    <p>Wundert mich echt dass es bei Dir über 3 Etagen geht.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

  • Ich habe aus der Not eines Aqara Mini-Schalters, der nicht in HomeKit angezeigt wird, eine Tugend gemacht und den Schalter für eine Alarmanlage mit dem Aqara Hub konfiguriert.

    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung (https://homekitnews.com/2018/10/28/security-alarm-aqara-2/), habe den Türsensor aber durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Im Sommer sind die Balkontüren im Wohnzimmer und Büro nachts offen, wenn die Nächte sehr warm sind und so richtig wohl habe ich mich damit nie gefühlt.

    So habe ich für beide Räume je eine Alarm-Automation erstellt (ohne Zeitverzögerung) und den single press des Minis dann mit beiden Automationen verknüpft.


    Jetzt ist der Aqara Hub in Verbindung mit je einem Motion Sensor in Büro und Wohnzimmer eine extrem laute Alarmanlage und der Schalter eine tolle Möglichkeit, sie mit einem Klick ein- und ausschalten ?

  • Hallo Steph



    kannst du mir deine Bedingungen erläutern, versuche gerade eine Anlage ähnlich deiner aufzubauen. Wie kann ich der Steckdose mit der Sirene klar machen das sie bei Bewegung nur angehen soll wenn ich eine zweite Steckdose eingeschaltet habe.


    Vielen Dank im voraus

    Gruß :)

  • Ich habe das Thema Alarmanlage folgendermaßen gelöst.


    Die Wohnungstür und alle Fenster sind mit einem eve Door & Window Sensor ausgestattet.

    Durch öffnen der Tür oder eines der Fenster, wird die Alarm-Szene ausgelöst.

    Hierin enthalten sind alle Lampen die farbig eingestellt werden können und eine Sirene (per Osram Smart+ Plug). Bei Aktivierung der Alarm-Szene werden alle Lampen auf rot gestellt und die Sirene wird geschaltet.


    Scharf geschaltet wird die Alarmanlage automatisch, wenn ich die Wohnung verlasse (per HomeKit Automation => Wenn irgendwer das Zuhause verlässt) und unscharf geschaltet durch das Gegenteil (wenn irgendwer zu Hause ankommt).

    Durch diese Automation werden 2 Schalter geschaltet (1x für die Tür und 1x für die Fenster) und nur wenn der Jeweilige Schalter aktiv ist, wird Alarm (für die jeweilige Gruppe) ausgelöst.

    Die Schalter habe ich mit dem "homebridge-automation-switches" Plugin erzeugt.

    So kann ich die Alarmanlage auch jederzeit manuell (komplett oder auch nur teilweise) scharf bzw. unscharf schalten.


    Als Erweiterung (z.B. für nachts), könnte man die Schalter dann auch in die Gute Nacht Szene mit einbinden.


    Unabhängig von der Auslösung der Alarm-Szene bekomme ich zusätzlich bei jeder Betätigung einer der Door & Window Sensoren eine Push-Miteilung aufs iPhone.

    Einmal editiert, zuletzt von weeedmaan ()

  • Ich klinke mich hier mal ein...

    Grundsätzlich habe ich alles verstanden und werde es umsetzen können.

    Allerdings stellt sich mir grad folgende Frage:

    Wenn meine Frau das Haus ohne iPhone verlässt, ist ja sicherlich kein Geofencing

    möglich und auch das Schalten einer Eve Energy geht nicht. Hat hierzu jemand eine

    Idee? Gibt evtl.eine Möglichkeit dies mit ihrer Apple Watch zu machen?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Schade... hast Du eine Idee wie meine Frau die "Alarmanlage" scharf/unscharf schalten

    kann wenn sie ihr iPhone nicht dabei hat?


    Gruß aus Seevetal

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Mit der Eve Energy habe ich es jauch schon angedacht. Nur wie soll sie die von

    Außerhalb nur mit der Uhr schalten? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Achjaaaaa, ich Vollhorst...

    Werde die Tage berichten ob alles so funktioniert.


    Besten Dank

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip