HomeKit Alarmanlage

  • Apples Home App hat einen 100m Radius um dein Zuhause. Wenn du nachhause kommst und dich im 100m Radius befindet, dann bist du für Homekit quasi Zuhause und somit löst die Automation "Wenn niemand Zuhause ist" auch nicht mehr aus.

  • Apples Home App hat einen 100m Radius um dein Zuhause. Wenn du nachhause kommst und dich im 100m Radius befindet, dann bist du für Homekit quasi Zuhause und somit löst die Automation "Wenn niemand Zuhause ist" auch nicht mehr aus.

    Das stimmt schon aber es gibt ja noch die zweite automation, das nachts auch die Anlage „scharf“ ist - komme ich dann also nach Hause, löst wegen zu Hause nix aus aber wegen nachts schon oder? Dafür bräuchte ich eine Idee wie ich reinkomme ohne auszulösen 😉

  • Okay stimmt, dann würde deine Alarmanlage losgehen. Jenachdem wie du deine Alarmanlage umgesetzt hast würde evtl. folgendes funktionieren:

    Automation > Wenn Personen ankommen > Wenn ich ankomme (gleiche Automation auch für deine Frau anlegen oder evtl. geht auch "wenn jemand ankommt" > unten bei Zeit auf "Nachts" (= Von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang) > Bei Geräte/Szenen die Alarmanlage ausschalten > Dann ganz unten bei Deaktivieren das "nie" auf z.B. 15 Min. setzen


    Dann sollte er das nach Hause kommen von dir erkennen, die Alarmanlage für 15 Min. deaktivieren, genug Zeit um die Tür zu öffnen etc. und nach den 15 Min. eig deine Alarmanlage wieder "scharf" stellen.


    War jetzt mal ein Gedanke, habs nicht probiert ob es funktioniert.

  • Wenn noch jemand auf der Suche nach einem guten Alarmsystem ist, was mit Homebridge realisiert wird, schaut sich das folgende Video mal an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es genau so gemacht mit kleinen Änderungen, dass ich eine nicht benötigte Steckdose trigger die mir die Alarmanlage schaltet, damit ich nicht immer die Scharfschaltung der Anlage bestätigen muss, wenn ich von zu Hause wegfahre oder ankomme. Ich nutze auch meine Homepods wo ein Alarm ertönt und alle Lampen gehen an und ich bekomme über Homekit eine präsente Alarmmeldung, die Meldung wird auch einmal Laut abgespielt, sogar wenn man sein Handy stumm gestellt hat. Außerdem nutze ich den Schalter um drei verschiedene Alarm Szenarien zu steuern, ich kann auch die Alarmanlage per NFC umschalten.


    Ich finde es eine super Lösung und man hat sehr viele Möglichkeiten sich das ganze so zu gestalten wie man es braucht.


    EDIT: Ich habe mir jetzt virtuelle Schalter für die Schaltung der Anlage eingerichtet, die kann man sich ganz einfach über die Homebridge hinzufügen. So benötige ich keine Schalter mehr in der Steckdose, mach so viel mehr Sinn.

  • Hallo,


    wie funktioniert das denn, wenn ich die Govee permanent outdoor lights in Homebridge eingebunden habe und diese je nach Situation steuern will.

    Genauer gefragt, wenn ein Alarm ausgelöst wird, will ich Outdoor lights in rot blinken lassen.


    Stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch.


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen