[SUCHE] Lichtschalter mit Fernbedienung/Fernsteuerung

  • Guten Morgen,


    ich suche einen recht speziellen Schalter und hoffe, das jemand Rat hat. Auf meinem Balkon befindet sich der Lichtschalter für das Außenlicht innen im Schlafzimmer. Das ist vor allem nervig, da ich fast immer durch das Wohnzimmer auf den Balkon gehe und wenn es Abends dunkler wird, und natürlich nicht die Tür ins Schlafzimmer auf stehen habe, dackel ich dann immer durch die ganze Wohnung nur um das Licht an zu machen.


    Natürlich könnte ich jetzt einfach irgendeinen x-beliebigen HomeKit Schalter montieren und die Sache wäre erledigt. Allerdings gibt es auch nicht so HomeKit Affine Mitmenschen in meinem Haushalt :) Daher wäre es mir am liebsten, wenn auch außen auf dem Balkon ein Schalter wäre. Gibt es da eventuell etwas in die Richtung? Einen HomeKit Schalter, der sich zusätzlich über einen anderen Schalter oder eine Fernbedienung steuern lässt?


    Allen ein schönes Wochenende


  • Wo ist das Problem?


    Nimm den Eve-Button, der ist native HK-fähig und stell in auf den Balkon. Dazu eine HK-fähige Lampe (z.B. von LIFX) fürs Balkonlicht und das war es. Du musst nur den LS im Schlafzimmer IMMER auf AN lassen.


    Deine Mitbewohner nutzen dann nur den Button am Balkon und alles weitere läuft über Homekit im Hintergrund. Die brauchen kein iPhone/iPad usw. und nutzen nur die Hardware.

  • Hi ...


    Sollte das nicht auch mit einer IKEA LED Birne und der passende Fernbedienung gehen?

    Dann bräuchte man nicht mal Homekit ...


    Tradfri Set


    CU Kai

  • Oder mit Tradfri wie No.Trace schreibt.

    Ist dann nur Lampe und Schalter. Geht so nicht mit Homekit.

    Aber mit dem IKEA Gateway kannst du es nativ zu HK bringen

  • Wo ist das Problem?


    Nimm den Eve-Button, der ist native HK-fähig und stell in auf den Balkon. Dazu eine HK-fähige Lampe (z.B. von LIFX) fürs Balkonlicht und das war es. Du musst nur den LS im Schlafzimmer IMMER auf AN lassen.


    Deine Mitbewohner nutzen dann nur den Button am Balkon und alles weitere läuft über Homekit im Hintergrund. Die brauchen kein iPhone/iPad usw. und nutzen nur die Hardware.

    ich erweitere das mal - um es komplett zu machen - > kombiniere EVE Button mit einem FibaroSingleSwitch. Dann bleiben die Lampen und Schalter wie sie sind. Mit dem EVE-Button löst du eine Szene „Balkonlicht an“ bzw „Balkonlicht aus“ aus, in welcher der FibaroSingleSwitch an und aus geschaltet wird. Das Ganze ginge dann natürlich auch von allen iDevices aus.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Danke für die Antworten. Uh man, das nennt man wohl klassisches Overengineering was ich da vorhatte, eine Lampe und ein Schalter/Button reichen ja schon aus. Dann muss nur der Schalter innen immer an sein.


    Die Lösung mit dem Fibaro Single Switch hört sich allerdings genau nach dem an, was ich suche. Ich werde mal vergleichen (auch hinsichtlich der Preise).


  • Naja „günstig“ wird es nicht. Fibaro bei günstigen Angeboten ca. 45€, EveButton zZ 39,xx bei Amazon...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • naja - wenn man's hat - ist es doch kein Problem 8)


    Gegenrechnung

    Tradfri Set Lampe + Fernbedienung -> 19,99 EUR bei Abholung

    Tradfri Set Lampe + Dimmer -> 10,00 EUR b. A.

    Gateway (für Homekit) -> 30,00 EUR b. A.


    ca 85,- EUR -----> 40,-/50,- EUR (Lampe / Schalter / Gateway)

  • für "nur" licht an und aus wäre der fibaro single switch das mittel der wahl. ich bleibe jetzt mental mal bei komekit nativ. andernfalls käme in dieser situation auch ein x-beliebiger zigbee aktor in frage. der fibaro käme in die up-dose hinter den lichtschalter. der schalter selber wird am fibaro angeschlossen, ebenso die lampe (verdrahtung komplett in der schalterdose). in der fibaro app kann dann das schaltverhalten so angepasst werden das sich der alte schalter am fibaro genauso verhält wie vorher. unabhängig davon ob es ein taster, rasttaster oder umschalter ist. als zusätzlicher schalter geht dann alles was als nativer homekit schalter auf dem markt verfügbar ist. dann noch eine einfache automation mit bedingung bauen (wenn neuer taster betätigt und fibaro an dann fibaro aus, wenn neuer tater betätigt und fibaro aus dann fibaro an). wenn du die lampe allerdings dimmen oder mit farben versehen möchtest wir es komplex und noch teurer. und ohne bridge geht das dann auch nicht mehr wirklich....