Anfänger benötigt Hilfe Homebridge zum Laufen zu bringen

  • Hallo,


    ich entschuldige mich jetzt schon für die Frage, aber ich bekomme die Homebridge auf meinem Pi nicht korrekt zum laufen.


    Ich habe meinen neuen Raspberry Pi 4 eingerichtet und anschließend mit der iOS App "Homebridge für Raspberry" installiert. Die Pi ist per LAN-Kabel an eine Fritzbox 7590 angeschlossen. Ich habe die Harmony Hub und die Homematic apps auch installiert.


    Im Status läuft die Homebridge immer mal wieder, bricht aber immer wieder ab. Eine Einbindung in die Apple Home App ist nicht möglich, da die Pi nicht angezeigt wird. Die Identität zu wechseln hilft leider auch nicht.


    Muss ich noch etwas konfigurieren? Ich dachte, dass macht die App selbständig. Ich blicke da noch nicht so richtig durch, obwohl ich versucht habe ich entsprechend einzulesen.


    Ich sende anbei den Fehler-Log.


    Danke, dass ihr Profis Euch das mal anseht :)

  • Alternativ könntest du den Pi mit der Forenanleitung https://smartapfel.de/homebridge/ ausetzen. Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

  • So wie Sinowine schon geschrieben hat, wäre es besser das Ganze ohne die App zu installieren.

    Im Log steht ganz viel was nicht zu passen scheint, daher würde es auch Sinn machen Plugin für Plugin in Betrieb zu nehmen, dann kannst du eher eingrenzen, welches nicht läuft und abbricht.


    Zu deinem aktuellen Problem muss auf jedenfall dein Node upgedatet werden.


    Homebridge requires Node version of >=10.17.0 which does not satisfy the current Node version of v9.9.0.

  • Ich habe meinen neuen Raspberry Pi 4 eingerichtet und anschließend mit der iOS App "Homebridge für Raspberry" installiert

    Genau so habe ich auch angefangen. Ich habe gelernt, dass es leichter ist, eine Homebridge zum Laufen zu bekommen, indem man vor dem Raspi schamanische Schreitänze aufführt als wenn man diese App benutzt.


    Das hier kann jeder: https://smartapfel.de/homebridge/ und danach bist du dann auch Profi ;)

    Die Anleitung ist geschrieben für jedermann. Wäre sie für Linux-Nerds verfasst, dann wäre sie nur eine halbe DIN A4-Seite lang. So ist sie viel länger, aber du wirst damit Erfolg haben.


    Und dann können wir dir auch helfen, wenn mal was nicht funktioniert (und tun das auch).

  • Bei deinen Sprüchen kann man sich das Schmunzeln manchmal echt nicht verkneifen 😅 Aber Recht hast du und ich denke auch, dass loriot das easy mit der Anleitung hinbekommt. Vorallem ist der Lerneffekt wirklich gleich mit dabei.

  • Genau so habe ich auch angefangen. Ich habe gelernt, dass es leichter ist, eine Homebridge zum Laufen zu bekommen, indem man vor dem Raspi schamanische Schreitänze aufführt als wenn man diese App benutzt.

    die homebridge App war mein zweiter Versuch. Der erste war ein Youtube video eines Dilettanten :)


    nein im Ernst. entweder nach der Forenanleitung, die wirklich einfach ist, oder doch das fertige Hombridge Image laden.


    https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image/wiki


    Das läuft gut und ist auch schnell aus NPM LTS installiert, dann geht deine Config auch besser :)


    offtopic on

    Ich hab mal von 172.3 Jahren in Support bei einer Vobis Filiale gearbeitet und bei einem Trödelmarkt eine Glaskugel gekauft. Immer wenn ich nach "kleinen Wundern" gefragt wurde hab ich die Kugel geholt, sie sauber gewischt und sie gefragt, wie man bspw. nach einem Headcrash die Daten der Platte wieder retten kann.

    oder sonst wie hilft, wenn es keine Hilfe mehr gibt.

    einmal hab ich einen Indianertanz um einen Rechner gemacht, der nicht bootet.

    Offtopic off


    Mit Humor ist die IT um einiges einfacher - definitiv

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Da bin ich wieder :)


    Habt vielen Dank für den Tipp mit der Anleitung. Hat tatsächlich geklappt mit der Schritt für Schritt-Anleitung. Vielen Dank dafür :)


    Jetzt weiß ich tatsächlich viel mehr als vorher!


    Ich kann die Homebridge über den Browser wunderbar erreichen.


    Jetzt habe ich noch folgende Herausforderung. Ich möchte auf meiner Harmony Hub die Hausautomationstasten "fremd" belegen, wie hier beschrieben:


    https://www.loggn.de/logitech-…-fremd-belegen-ha-bridge/


    Sorry, aber verstehe ich das richtig, dass man hierfür eine andere Homebridge benötigt (HA-Bridge)? oder kann ich die nutzen, die bereits installiert ist?


    Danke für die Aufklärung :)

  • Was ist dein konkretes Ziel? Kurz den Beitrag überflogen und verstanden, man könnte mit der Harmony Lampen steuern. Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach über Homebridge/HomeKit die Lampen zu steuern.

    Harmony an bei Nacht —> Lichter auf rot

    Harmony aus —> Lichter für 10 Sekunden an, danach aus

  • Die HA-Bridge soll in der Harmony App ein neues Gerät, sprich eine virtuelle Philips Hue Bridge emulierten, und die Taste der Fernbedienung mit einem virtuellen Schalter belegen.

  • Sorry, aber verstehe ich das richtig, dass man hierfür eine andere Homebridge benötigt (HA-Bridge)? oder kann ich die nutzen, die bereits installiert ist?

    Diese HA-Bridge hat mit Homebridge nichts zu tun. Du kannst beides auf dem gleichen Raspi laufen lassen.

  • Diese HA-Bridge hat mit Homebridge nichts zu tun. Du kannst beides auf dem gleichen Raspi laufen lassen.

    Danke!


    Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem Java mit folgenden Befehl zu installieren.


    sudo apt-get install oracle-java8-installer


    Ich bekomme hier folgende Fehlermeldung:


    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    Package oracle-java8-installer is not available, but is referred to by another package.

    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or

    is only available from another source


    E: Package 'oracle-java8-installer' has no installation candidate


    Wo liegt hier der Fehler?

  • Versuchs mal so - ist sogar für den neueren 9er:


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install openjdk-9-jre-headless
  • anbei auch mal ein paar links

    Java 8

    Java 9

  • Versuchs mal so - ist sogar für den neueren 9er:


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install openjdk-9-jre-headless

    Klasse, das war es :) Danke!!!!


    Nun hänge ich bei der Anleitung für die Einrichtung der HA-Bridge in dem Fenster, wo ich das eintrage soll:


    [Unit]

    Description=HA Bridge

    Wants=network.target

    After=network.target

    [Service]

    Type=simple

    ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dserver.port=81 -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge.jar

    [Install]

    WantedBy=multi-user.target


    Das steht jetzt zwar drinnen, aber das Fenster lässt sich nicht schließen oder speichern.


    Ich gehe nach dieser Einrichtung vor:

    https://splittscheid.de/ha-bri…ion-auf-dem-raspberry-pi/ (manuelle Installation)


    Und wenn ich es nochmal mit dem Befehl

    "sudo vi /etc/systemd/system/habridge.service"

    probiere kommt folgende Meldung:


    E325: ATTENTION

    Found a swap file by the name "/etc/systemd/system/.habridge.service.swp"

    owned by: root dated: Sat May 23 15:49:17 2020

    file name: /etc/systemd/system/habridge.service

    modified: YES

    user name: root host name: raspberrypi

    process ID: 6781

    While opening file "/etc/systemd/system/habridge.service"

    CANNOT BE FOUND

    (1) Another program may be editing the same file. If this is the case,

    be careful not to end up with two different instances of the same

    file when making changes. Quit, or continue with caution.

    (2) An edit session for this file crashed.

    If this is the case, use ":recover" or "vim -r /etc/systemd/system/habridge.

    service"

    to recover the changes (see ":help recovery").

    If you did this already, delete the swap file "/etc/systemd/system/.habridge

    .service.swp"

    to avoid this message.


    "/etc/systemd/system/habridge.service" [New File]

    Press ENTER or type command to continue

  • versuchs mal mit „nano“ anstelle „vi“

    sind beides Editoren, aber nano ist definitiv einfacher zu bedienen 8)


    also so

    Code
    sudo nano /etc/systemd/system/habridge.service

    speichern dann mit ctrl O

    und beenden mit ctrl X

  • Ok, das sieht schon besser aus. Aber wenn ich ctrl O drücke fragt er untern "File name to Write".


    Was trage ich hier ein?

  • Na - du editierst doch gerade die Datei „habridge.service„ im Verzeichnis "/etc/systemd/system/


    dann sollte dies auch dort stehen:

    Dateiname zum Speichern: /etc/systemd/system/habridge.service   


    oder international:

    File name to Write: /etc/systemd/system/habridge.service


    Wenn dem so ist, dann einfach mit Return oder Enter bestätigen.

    Kannst ja dann nochmal aufrufen um zu sehen, ob es gespeichert ist.

  • Sorry, aber wenn ich das abspeichere und wieder reingehe, sagt er

    File ...dge.service is being edited (by root with VIM 8.1, PID 6781); continue?


    Ich habe aber kein weiteres EditorFenster offen..


    Und wenn ich versuche die HA-Bridge zu starten "

    sudo systemctl start habridge.service"

    sagt er:


    Failed to start habridge.service: Unit habridge.service not found.

    Einmal editiert, zuletzt von loriot ()

  • Es gibt ja auf der Seite auch ein Automatisches Installationsscript. Schadet das, wenn ich das mal ausführen würde?