Solar-Panel Poolheizung Automatische Steuerung

  • Ich besitze einen Whirlpool zu aufblasen. Diesen beheize ich mit einem Solar-Panel und einer Pumpe. An der Pumpe hängt eine Zeitschaltuhr die alle 15 min das warme Wasser in den Whirlpool pumpt. Jedoch ist das Wasser dann nicht immer ganz so warm wie es sein sollte, da z.B. manchmal Wolken da sind. Gibt es deshalb einen Wassertemperatursensor welcher dann eine Steckdose steuert, sodass zum Beispiel immer bei 45 Grad Wassertemperatur im Solar Panel die Pumpe angeht?

  • Schau mal bei "mobile alerts". Es gibt da einen Poolsensor.

    Du brauchst auch die Bridge/Zentrale von dem Hersteller und kannst es dann über das Homebridge-Plugin einbinden

  • Ich hatte das so verstanden, das er die Temperatur messen möchte von dem Wasser welches im Solarpanel ist.
    Nicht das im Pool. :/

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Kann auch sein =O

  • Ich hatte das so verstanden, das er die Temperatur messen möchte von dem Wasser welches im Solarpanel ist.
    Nicht das im Pool. :/

    Ja das im Solarpanel, damit die Pumpe angeht wenn das Wasser warm genug ist und dies in den Whirlpool pumpt.

  • da littleapple eigentlich keine Lösung auf seine Frage bekommen hatte, hänge ich mich mal an dieses Thema an, da ich vor dem gleichen Problem stehe, ...

    Ich habe im gesamten Haus etliche Sonoff-Switches verbaut und steuere bereits sehr viele Dinge damit... Als System verwende ich HomeKit in das die Sonoff mittels Homebridge eingebunden werden... Als Kommando-Oberfläche verwende ich HOOBS...

    Klappt alles prima und bin begeistert...

    Nun bin ich seit Tagen (oder sind es schon Wochen?) auf der Suche nach einer Möglichkeit mit einem Sonoff TH16 und dem an der Buchse angeschlossenen DS18B20-Temperatursensor eine Pumpe beim Überschreiten einer Temperatur zu schalten. Idealerweise als "Automation" in HomeKit...

    Irgendwie finde ich dazu aber keine eindeutige Lösungsbeschreibung. Meistens finde ich nur die Anleitung mittels eines separaten NodeMCU die Temperatur in HomeKit zu integrieren. Ob man dann damit eine Automatisierung erstellen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

    Gibt es jemand, der uns Programmier-DAU's mal beschreibt, wie wir das einrichten können? Oder geht das gar nicht?

    Danke schön:)

  • Mit der Home+ App kannst du Automationen erstellen, die deine definierte Temperatur als Auslöser nimmt.

    Wenn du deine Sonoffs mit Tasmota betreibst wäre es auch möglich direkt auf dem Sonoff eine Regel zu erstellen.

  • Wie konnte ich hier im Forum nur sowas verrücktes schreiben. Da muss ich wohl kurz nicht Herr meiner Sinne gewesen sein, dass ich auch noch gleich zwei unterschiedliche Lösungswege angesprochen habe.

    Für Frischlinge im Forum kann ich aber gerne noch schauen, ob man auch was mit einem Zauberstab im Smarthome steuern kann.

    P.S. Das war jetzt keine Werbung für einen Zauberstab, sondern nur ein Vorschlag dass es mit dem Stab funktionieren könnte.

  • Bei den Preisen für vernünftige Zauberstäbe wäre das auch sehr unverschämt.


    Aber davon mal ab, waren unsere vorschläge so verkehrt? Was die Geräte angeht?

    Leider gibts noch keine Rückmeldung ob was passendes dabei war.


    Home kann leider noch nicht alles realisieren. Deswegen gibt es Alternativen wie Eve oder Home+ etc pp.


    Wo manche sachen besser oder überhaupt Realisierbar sind.


    Schade das wir dir bis hier her nicht richtig helfen konnten. Ich hoffe in der Zukunft können wir das besser gestalten.

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Es müsste nicht mal HomeKit Kompatibel sein. Ich habe Phillips hue Steckdosen in HomeKit. Aber auch eine Wlan Steckdose die mit Smart Life funktioniert und das einzigetse was ich suche ist ein Wasserfester Temperatur sensor, den ich mit einer Steckdose steuern kann. Oder gibt es ein anderes System in dem es auch möglich ist?

  • Ace Das verlinkte nicht. Sonor TH16 prinzipiell ja, aber besser wäre es wenn es mit Akku betrieben würde und die werte über lan an smart life sendet und somit dann die Steckdose steuert.

  • Ok, dann bin ich raus. Da weiß ich leider Aktuell nix.


    Aber Sonoff würde das doch selbständig machen. Dann bräuchtest du da nix mehr in Smart Life.....

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Sorry, wenn mein Post etwas falsch rüber kam... war jedenfalls so nicht gemeint.

    littleapple hat ja auch anscheinend doch ein anderes Problem als ich...

    Deshalb klinke ich mich hier wieder aus, damit der Thread beim ursprünglichen Thema bleibt.


    Auch wenn ich mir die Auflistung der Geräte und Plugins von Bananajoe86 noch 10x durchlese... habe ich noch immer keinen Plan, wie oder mit welchem Plugin ich die Temperatur des DS18B20 am Sonoff TH16 mit Tasmota in HomeKit anzeigen lassen kann und darüber den Sonoff bei x°C schalten kann.

    Wahrscheinlich bin ich aber doch einfach zu doof dazu... und schaue vielleicht besser woanders nach einer Lösung...

    Trotzdem danke für eure Posts :thumbup: