Funksteckdose mit Homebridge steuern

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab da mal ne frage.

    Ich habe die anleitung zum einrichten von Homebridge auf dem Raspi benutzt und soweit läuft alles rund.

    Nun wollte ich gerne Funksteckdosen der Firma Brennstuhl in Homebridge einfügen um diese dann mit meinem iPhone über Homekit zu steuern.

    Die Funksteckdosen habe ich auch soweit hinbekommen das ich diese mit sudo ./send 11111 1 1 ansteuern konnte und auch wieder ausschalten konnte.

    Nun finde ich aber nichts hilfreiches das mir iwie zeigt wie ich diese Steckdosen in Homebridge einfügen kann.

    Ich habe auch schon das plugin Homebridge Brematic installiert, und habe diesen Code versucht.

    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
        },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
            {
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "dark-mode",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "tempUnits": "c",
                "lang": "auto",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
                },
                "platform": "config"
            }
        ],
        "accessories": [
            {
                "accessory": "Brematic",
                "name": "Lampe",
                "host": "192.168.178.46",
                "port": 49880,
                "vendor": "Brennenstuhl",
                "device": "RCS1000N",
                "address": {
                    "systemCode": "11111",
                    "unitCode": "10000"
                }
            }
        ]
    }

    Homebridge läuft aber die Funksteckdosen werden nicht gesteuert.

    Mir wird das Bild vom Anhang angezeigt aber es schaltet nix.

    Bitte helft mir mal weiter.

    Ich habe mir das alles im netz zusammengesucht und probiert bin also nicht so mit den Codes vertraut.

  • Die Funk-Plugs laufen ja mit 433 oder 866 MHz. Denke du hast ein Funkmodul an den Pi gedengelt.

    Die Codes sind in jedem Plug frei definierbar, meistens über Dip-Schalter. Dieses Plugin klappt eigentlich nur mit dem Gateway von Brennenstuhl (oder ähnliche) recht stabil.


    1. Wie kommunizieren die Dosen mit deinem RPi? Hast du das Gateway?

    2. Wie können die Kanäle (Codes) an den Plugs definiert werden?

  • Wenn du die 433mhz Dosen mit dip Schaltern hast, ist das ganze recht simpel...


    Da du die Dosen mit dem Befehl ./send 11111 1 1 ansteuern kannst, gehe ich davon aus, das du nen 433mhz Transmitter am Pi angeschlossen hast und das erforderliche Programm Wiring Pi schon installiert ist...



    Um die Dosen über homebridge zu HomeKit zu kriegen installier folgendes plugin:


    npm i rcswitch-gpiomem


    Ist das erledigt musst du deine Jason noch anpassen:



    "accessories": [

    {

    "accessory": "RcSwitch",

    "name": "Switch One",

    "systemcode": "11101",

    "unitcode": 1,

    "pin": 0

    }

    ]


    Name- kannst du frei wählen

    Systemcode- dipschalter Stellung

    Unicode - 1 ist a, 2 ist b ( auf der Fernbedienung etc...


    Berichte mal ob es klappt. Bei mir läuft das seit 4 Jahren top...


    Viele Grüße

  • Iwas ist schief gelaufen jetzt läuft garnix mehr.

    muss von vorne anfangen.

    Setze alles morgen wieder neu auf

    Melde mich dann mit nem Erfahrungsbericht.

  • Ich habe das anfänglich mit "PiLight" gemacht ... Hat auch gut geklappt.

  • Seit dem ich den code Durch den hier ersetzt habe

    "accessories": [

    {

    "accessory": "RcSwitch",

    "name": "Switch One",

    "systemcode": "11101",

    "unitcode": 1,

    "pin": 0

    }

    ]

    Startet homebridge garnicht mehr. Habe versucht die config datei zurück zu ändern aber klappt nix. Jetzt wollte ich alles neu aufsetzen. Oder kennt jemand ne andere lösung?

    Bin über nano in die config rein aber klapt nicht

  • also hab jetzt alles wieder aufgesetzt homebridge läuft aber ich kann dieses plugin nicht installieren npm i rcswitch-gpiomem.

    habe es in homebridge auch probiert da hab ich gesehen das es mehrere versionen davon gibt und bevor ich wieder etwas falsches mache was alles zum absturz bringt, habt ihr ne idee?