2. Steuerzentrale aus Apple Home entfernen

  • Hallo zusammen,

    danke für die Aufnahme in die Community.


    Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema unterwegs, habe mir Anfangs mein "altes iPad" als Steuerzentrale eingerichtet.

    Mittlerweile ist ein HomePod hinzugekommen und ich würde gerne das alte iPad als Steuerzentrale entfernen.

    Bisher bin ich noch nicht fündig geworden wie man eine Steuerzentrale wieder entfernen kann.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

  • Wenn du den HomePod mit der identischen Adresse wie das iPad in der iCloud anmeldest, wird er automatisch als Steuerzentrale erkannt und das iPad ist raus. So war es zumindest bei mir mit iPad und ATV4k.

    Zitat von von Apple Support

    HomePod als Steuerzentrale einrichten

    Der HomePod richtet sich automatisch selbst als Steuerzentrale ein, damit du deine HomeKit-kompatiblen Geräte mit der Home-App steuern und Automationen für dein Zuhause erstellen kannst. Du musst lediglich sicherstellen, dass das iOS-Gerät, mit dem du den HomePod eingerichtet hast, mit der Apple-ID bei iCloud angemeldet ist, die du zum Einrichten deiner HomeKit-kompatiblen Geräte in der Home-App verwendet hast.

  • Was meinst du mit der identischen Adresse?
    Komischerweise habe ich nun gerade noch einmal in die App und die Steuerzentralen geschaut, nun ist das iPad verschwunden, seit wann auch immer... ;)

    Gestern Abend waren noch beide als Steuerzentrale in den Einstellungen zu sehen...

  • Die Apple-ID... aber hat sich ja nun geregelt, wie zu erwarten war.

    Es dauert manchmal einige Std. bis über die Cloud alles „geordnet“ wird 8)

  • dominik87 aktuell gibt es bei Apple 3 Geräte die als Steuerzentralen für HomeKit dienen.

    Bei 2 Geräten kann man die Funktion allerdings manuell deaktivieren.
    Das sind iPad und Apple TV.
    Das wird jeweils am Gerät gemacht.
    Das entfernen bzw. hinzufügen kann schon mal einige Stunden dauern, bis alle synchronisiert ist.


    Alle Steuerzentralen in HomeKit, unter der gleichen iCloud ID, synchronisieren regelmäßig alle HomeKit Daten, so das du ohne Probleme eine Steuerzentrale entfernen kannst.
    Je mehr Steuerzentralen du im Einsatz hast um so „sauberer“ ist auch deine Bluetoothabdeckung, da mit meisten HomeKit Geräte per BT arbeiten.


    liebe Grüße


    Torben

  • Alter thread, ich weiß, passt aber gut hier hin.



    Ich habe momentan nur eine Steuerzentrale - 1 ATV. Ich hatte mal ein iPad als Steuerzentrale eingerichtet, dieses durch das ATV ersetzt und das iPad unter Einstellungen / Home wieder raus genommen.


    Habe ich Ghost-Steuerzentralen von denen ich nichts weiß? 😳

  • Dazu gibts schon ein Thema

    Eine der Steuerzentralen antwortet (nicht)

  • Habe ich Ghost-Steuerzentralen von denen ich nichts weiß? 😳

    Schau doch nach: Home-App > links oben "Einstellungen des Zuhauses > unter "Steuerzentralen & Bridges" ob dort dein iPad noch drin ist.


    Also ich meinen alten Apple TV aus der Home-App als Gerät gelöscht habe war er dennoch dort drin, lediglich stand da "deaktiviert" oder so. Erst nachdem ich ihn auch aus iCloud etc. rausgeschmissen habe war er komplett raus.

  • Dampf

    Jep gesehen. 2 Sek. später. ¯\_(ツ)_/¯


    Patrick_

    Jep, dort schon vor Urzeiten geguckt. Da ist das iPad schon lange nicht mehr eingetragen. Aber nochmals kontrolliert. Nix.


    Jetzt habe ich ein weiteres ATV hinzugefügt und insofern mag das „System“ nun gerne in der Mehrzahl sprechen. Was macht man nicht alles für korrekte Angaben. 🤪

  • Hi zusammen


    Eine Frage zu einer alten Steuerzentrale.

    Mein Apple TV 4k hat nach einem Stromausfall den Geist aufgegeben und ist nicht mehr erreichbar.

    Jetzt habe ich das problem das die Steuerzentrale in der Homeapp noch als Getrennt da steht, aber ich diese nicht mehr Entfernen kann, weil das ATV ja defekt ist.

    Kann man dies irgendwie noch Entfernen, oder muss ich damit leben das die da steht?


    Danke für euer Feedback.

  • Die Apple TV Kachel im entsprechenden Raum anklicken und "Gerät entfernen" klicken.

    Meist muss man aber noch am Iphone in den Einstellungen unter iCloud den Apple TV noch rausschmeißen, damit er auch nicht mehr als "getrennt" angezeigt wird.