Suche gutes Doppelklebeband für Tür- / Fenstersensoren ( Kunststoffrahmen, beständig gegen Sonne, Hitze und Dampf)

  • Hallo,

    der Title sagt eigentlich schon recht viel aus. Ich brauch für meine Küchenfenster (Ost, Süd und West) ein Doppelklebeband, womit ich meine Sensoren befestigen kann. Die Küche ist durch die Ausrichtung sehe Hell und eben auch viel in der Sonne. Zusätzlich kommt noch der Typische Küchendampf hin zu.


    Der Mitgelieferte Streifen hat seine Dienste verweigert und ein anderes (eigentlich gutes von TESA) bekommt die Aufgabe leider auch nicht gut hin (und mit diesen von TESA wurde auch schon viel geklebt was nach Jahren noch hält). Die Doppelklebebänder lösen sich leider von Fensterrahmen (die Vorher gründlich gereinigt wurde mit Fettlöser/-reiniger und anschließend mit reinen Alkohol nochmal extra gereinigt wurden um die Putzmittelreste zu entfernen.


    Habe nur in der Küche diese Probleme, ist aber auch der einzige Raum der eben all diese Einflüsse (oft sogar Gleichzeitig) hat und sehr lange diesen ausgesetzt ist. In den anderen Räumen, halten mein eingesetzte Doppelklebeband von TESA noch wie an ersten Tag.




    Ein Schrauben kommt nicht in Frage, da wir in der jetzigen Immobilie nicht bleiben bis wir mit den Sarg rausgetragen werden.



    Ich frage nun euch, da viele von euch auch entsprechende Sensoren haben und daher vielleicht das gleiche Problem schon hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Sonst gibt es auch noch Klebeband für KFZ-Innenspiegel, das soll auch super kleben ;)

    Aber die PowerStrips sind auch sehr gut ... habe ich auch versch. Sachen mit befestigt.

  • Schon mal danke für eure Vorschläge.


    Ich nutze doppelseitiges Gewebe Klebeband von TESA das lässt sich auch nach langer Zeit noch abziehen, selbst wenn es mal nass geworden ist oder direkter Sonne ausgesetzt.

    Wusste garnicht das es doppelseitige Gewebe Klebebänder gibt, das liest sich eigentlich schon mal sehr gut. Denn Gewebe Klebebänder sind eigentlich immer super. Werde ich mir definitiv genauer ansehen, muss nur das richtige finden dann 😉 Bei der ersten Eingabe von "doppelseitiges Gewebe Klebeband von TESA" bei Amazon, wurden erst mal alle Möglichen Gelbebänder mir angezeigt (von Noname über 3M bis hin zu doch mal TESA).



    3M ist eigentlich auch immer gut, nur gibt es da einfach sehr viel Auswahl und so ist auch schnell das Falsche gekauft, daher vielen vielen Dank für den Link. Schaut auf den Bild nur erst mal sehr dick aus, was zur Folge hätte das die Sensoren mir eventuell zu weit absehen von Rahmen aber diese Dicke kann auch einfach nur Täuschen. Werde mal schauen ob ich weiter Informationen zu diesen Band bekomme.



    Ich verwende Power Strips - halten perfekt und lassen sich in 3 Sekunden zu 100% rückstandslos entfernen, wenn man mal die Batterie wechseln muss.

    Power Strips hatte ich früher mal (schon Jahrzehnte her), damals waren die ziemlich dick, so dass ich damit nicht mal ein Poster aufhängen wollte. Sind die mittlerweile Dünner geworden?



    Sonst gibt es auch noch Klebeband für KFZ-Innenspiegel, das soll auch super kleben ;)

    Das habe ich auch schon gesehen bei meiner Suche, war mir nur nicht Sicher ob es geeigent ist. Denn auch wenn es im Innenraum eines KFZ sehr heiß wird, so ist selten Fettiger Dampf im Auto. Denn ich glaube das ist das Hauptproblem bei mir, der Dampf der beim Hocken und Braten so entsteh in er Küche.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Moin!


    Mit diesem „Klebe“-band: https://www.amazon.de/dp/B07XBKF3FN?tag=hktips-forum-21 habe ich in letzter Zeit einiges ange„klebt“. Es hält echt Klasse. Damit habe ich beispielsweise eine Airport Express und einen Lautsprecher unter einen Küchenschrank gehängt. Oder auch eine LED Lampe in ein Aluminium Gartenhaus an die Wand und die Solarzellen dazu draußen auf das Dach. Die letzte hat jetzt Sonne Wind und Regen ausgehalten, da fehlen aber noch Langzeitbeobachtungen vor allem im Winter.

    Es funktioniert auch auf leicht rauhen Oberflächen sehr gut.


    Das schöne ist, das man es komplett rückstandsfrei entfernen kann.

  • Moin,


    vor meinem Umzug musste ich die Klebepads der Aqara Türsensoren entfernen, die dann natürlich im neuen Heim nicht mehr gehalten haben. Doppelseitiges Klebeband hält nun leider nicht zuverlässig. Bereits zwei unterschiedliche probiert. Wo kann ich diese Klebepads herbekommen? Gibt es die irgendwo, denn die haben super gehalten, ohne Abstürze. Bisher habe ich nichts passendes gefunden. Weiß jemand Rat?

    Beste Oldenburger Grüße

  • Das „klare“ Klebeband was in dem verlinkten Thread empfohlen wird, kann ich für Sensoren auch empfehlen. Lässt sich gut wieder entfernen und hält. Allerdings ist es recht dick, dafür aber dursichtigß

  • Danke. Das klare aus dem letzten post ist aktuell scheinbar nicht verfügbar :(

    Amazon schlägt mir alternative Produkte vor, die im Prinzip das gleiche Zeug sind.

    Z.B. das hier