Ikea Steckdose an einer Philips Hue Bridge

  • Halli hallo


    Ich habe in einigen Blogs gelesen, dass man die Ikea Steckdose auch in der Philips Hue Bridge einbinden kann, dass man also kein Ikea Gateway benötigt. Die Blogbeiträge sind vom letzten Sommer und es wird darauf hingewiesen, dass man jedoch die neuste Firmware braucht. Ich gehe mal davon aus, dass inzwischen die benötigte Firmware bereits bei den Steckdosen aus dem Ikea-Haus drauf ist.


    Nun meine Frage: Wenn ich mir eine Steckdose bei Ikea besorge und die in eine meiner Hue Bridges einfüge, kann ich dann die Steckdose auch mit der Apple Home App bedienen? Und kann man diese Steckdose dann auch in Automationen einbinden? Hat da jemand Erfahrung oder kann das testen?


    Wäre toll, wenn ich für die zwei Steckdosen, die ich mir zulegen will, nicht extra ein Gateway bräuchte...

  • Wenn ich mir eine Steckdose bei Ikea besorge und die in eine meiner Hue Bridges einfüge, kann ich dann die Steckdose auch mit der Apple Home App bedienen?

    Nicht ohne weiteres. Die Hue-App überträgt immer nur Hue-Geräte an die Home-App. Selbst wenn die IKEA-Steckdose in der Hue-App steuerbar ist, taucht sie Home nicht auf. Das geht dann nur mit eine Homebridge und dem Plugin homebridge-hue.


    Disclaimer: ich verwende keine IKEA-Geräte und kann daher keine Aussagen über die Zusammenarbeit IKEA-Steckdose und Philips Hue machen.

  • Hmmm, sieht so aus, als ob ich doch eine Ikea Gateway brauche. Möchte nämlich alles über die Home App steuern. Schade, hatte gedacht, dass meine beiden Hue Bridges ausreichen.


    Jetzt tut sich aber eine neue Frage auf: Ich habe einen LTE-Router und daran eine Apple Time Capsule angeschlossen. Die TC verteilt das WLAN. An der TC sind aber alle LAN-Steckplätze besetzt. Kann ich das Ikea Gateway auch an einen LAN-Steckplatz des LTE-Routers hängen?

  • Besorg dir einen ConBee 2 Stick. Der ist mächtiger als die Ikea/HUE Bridge und du brauchst keine extra Bridge aufstellen.

  • Besorg dir einen ConBee 2 Stick. Der ist mächtiger als die Ikea/HUE Bridge und du brauchst keine extra Bridge aufstellen.

    Der bringt Ihn aber doch nur was, wenn einer zum Bsp einen Raspberry Pi ha oder nicht? Einfach nur das Ding an einen Router stecken wird wohl wenig bringen oder irre ich mich da?



    Jetzt tut sich aber eine neue Frage auf: Ich habe einen LTE-Router und daran eine Apple Time Capsule angeschlossen. Die TC verteilt das WLAN. An der TC sind aber alle LAN-Steckplätze besetzt. Kann ich das Ikea Gateway auch an einen LAN-Steckplatz des LTE-Routers hängen?

    Sollte ohne Probleme funktionieren. Aber warum kaufst du nicht einfach ein Hue Steckdose?

  • Der bringt Ihn aber doch nur was, wenn einer zum Bsp einen Raspberry Pi ha oder nicht? Einfach nur das Ding an einen Router stecken wird wohl wenig bringen oder irre ich mich da?

    Das wäre auch meine Frage gewesen. Bis jetzt hab ich die Finger von der Raspberry Pi gelassen... Hab mich noch nicht daran getraut. Mein Automatisierungs-Fortschritt ist aber auch noch nicht sooo gross.


    Sollte ohne Probleme funktionieren. Aber warum kaufst du nicht einfach ein Hue Steckdose?

    Ganz einfach, weil Ikea der einzige Hersteller ist, der solche Zwischenstecker (Homekit-tauglich) für Schweizer Steckdosen anbietet! Sonst würde ich natürlich eine Hue nehmen.

  • Ganz einfach, weil Ikea der einzige Hersteller ist, der solche Zwischenstecker (Homekit-tauglich) für Schweizer Steckdosen anbietet! Sonst würde ich natürlich eine Hue nehmen.

    Achso, hab nicht mit bekommen das Hue das noch nicht für Schweizer anbietet.

  • Hab Philips mal angeschrieben, ob was geplant sei. Sie meinten, in nächster Zeit nicht. Der Schweizer Markt ist wohl zu klein...

  • Kann ich das Ikea Gateway auch an einen LAN-Steckplatz des LTE-Routers hängen?

    Ja.

    Das wäre auch meine Frage gewesen. Bis jetzt hab ich die Finger von der Raspberry Pi gelassen... Hab mich noch nicht daran getraut.

    In irgendeinem Film was das ständige Mantra: "was ein Mann kann, das kann auch ein anderer" ^^. Raspi und Homebridge sind viel einfacher, als du glaubst. Hier gibt es eine Anleitung zum Setup und einfach nur mal reinschauen kostet ja nix.

  • Ich sträube mich auch gegen einen Raspberry, einfach, weil ich nicht noch mehr Geräte zum Warten und Einstellen und überprüfen haben möchte.

  • Ich hab mal die Einleitung und einen Teil der Anleitung gelesen. Damit würde ich mich sogar an das Thema Raspi ranwaagen. Aber ich hab gar keine nicht-HomeKit-fähigen Geräte. Nur Philips Hue Lampen, Nuki, eve thermo und bald eine oder zwei Steckdosen von Ikea. Dann bringt mir die Homebridge gar nichts... oder sehe ich das falsch?

  • Warum nimmst Du nicht die Hue Steckdosen?

    Die sind doch auch gerade im Angebot für 23€...

  • Warum nimmst Du nicht die Hue Steckdosen?


    Ganz einfach, weil Ikea der einzige Hersteller ist, der solche Zwischenstecker (Homekit-tauglich) für Schweizer Steckdosen anbietet! Sonst würde ich natürlich eine Hue nehmen.




    8o

  • Ach ja... Stimmt 😉 Was müssen die Schweizer auch wieder eigen brödeln...


    zur Not halt so einen dazwischen stecken. https://www.amazon.de/00108884-Hama-Travel-Adaptor-Black/dp/B00EJLTNAY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Adapter+schweiz+deutschland&qid=1591637584&s=computers&sr=1-1


    Hatte ich damals auch, als einen Haufen von, als ich in die CH gezogen bin. Dann wieder einen Haufen der Anderen, als ich zurück bin 😂

  • Das kommt drauf an. Die meisten schweizer Geräte haben ja mittlerweile auch den Eurostecker.

  • Haben sicherlich viele aber an einen Eurostecker ist meines Wissens immer noch kein Schutzleiter dran, also wird es sicherlich immer noch einige Produkte geben die dann nicht angesteckt werden könnten. Kommt also sehr darauf an was er dann so damit smart machen will.

  • Den zweipoligen Eurostecker haben wir in der Schweiz ja auch. Und beim dreipoligen fährt eh fast jedes Land seine eigene Schiene. Ich möchte einen 100W Led Scheinwerfer anschliessen, der unter der Dachuntersicht montiert ist. Und damit ich eben nicht jedes Mal auf den Dachboden steigen muss, um den einzustecken, ist die einfachste Variante ein Zwischenstecker. Logo, dass der Scheinwerfer einen dreipoligen Stecker hat... Und diese Steckerform bietet eben nur Ikea an. ich mache da ungern ein gebastel über mehrere Adapter, zumal der Ikea-Zwischenstecker ja sowieso preislich attraktiv ist. Die Frage war eben nur, ob ich das Gateway dazu brauche oder nicht, da ich alles über die Home App bedienen möchte.