Aqara plant offensichtlich EU Smart Lock


  • Vor einigen Tagen verschickte Aqara einen Fragebogen an seiner Betatester, sowie an einige regelmäßige Nicht-Beta-Benutzer, die eine Reihe von Fragen dazu stellten, was EU-Bürger normalerweise für Schlösser an ihren Haus-/Wohnungstür verwenden.


    Nun ist dieser Fragebogen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden, in dem auch Aqara Werbegeschenke anbietet, darunter Testeinheiten eines neuen Schlosses, welches sie für EU-Verbraucher entwickeln wollen, sowie bereits verfügbare Aqara-Produkte, was wohl auch mit dem offiziellen Start des EU-Servers für die Aqara Home App im Zusammenhang steht.


    Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht viel über das erwähnte Schloss bekannt, da die Entwicklung des Produkts offenbar noch in den Kinderschuhen steckt. Angesichts der Tatsache, dass es angeblich für EU-Schlösser konzipiert ist gehe ich mal davon aus, dass es erstens auf EU-Zylinderschlösser abzielt und im weiteren Verlauf wahrscheinlich in Form und Funktion den bereits verfügbaren Schlössern von Nuki, Danalock & Co. ähneln wird.


    Im Fragebogen wird auch gefragt, ob man den Wunsch der HomeKit-Kompatibilität hat.


    Also wer neugierig ist, hier entlang zum Aqara Fragebogen.

    Hilfreich?

  • Angesichts der Tatsache, dass es angeblich für EU-Schlösser konzipiert ist gehe ich mal davon aus, dass es erstens auf EU-Zylinderschlösser abzielt und im weiteren Verlauf wahrscheinlich in Form und Funktion den bereits verfügbaren Schlössern von Nuki, Danalock & Co. ähneln wird.

    Glaub weniger, das es ein Schloss im Style von Nuki und Co. wird.

    Es gibt von Xioami und deren Tochtergesellschaften ja schon einige smarte Türschlösser.

    Diese basieren allerdings auf dem 6068er Einsteckschloss, unser hier sind allerdings die DIN 18251.

    Es wird vielmehr eine Anpassung in dieser Richtung geben 😉.


    liebe Grüße


    Torben

  • DJay


    Danke für die Info, hab mich doch gleich mal an der Umfrage beteiligt 😜

  • ... es jetzt das Aquara N100

    Naja.. aber ist ja nochmal was ganz anderes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Mal allgemein gefragt, wird von euch ja auch angesprochen: Die Aqaras oder vergleichbare passen (noch) nicht in normale DE-Außentüren oder? Oder kennt ihr da was abseits von nuki und danalock und tedee...


    edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut... meine Tür hat sowohl im oberen als auch unteren Drittel je einen zusätzlichen Haken/Riegel die beim Schlüsseldrehen zusätzlich verriegeln... das Stahlband geht an der Tür von ganz oben bis ganz unten. Macht so erstmal nicht den Eindruck als würdedas mit der aktuellen Arara-Motageart zusammen passen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Macht so erstmal nicht den Eindruck als würdedas mit der aktuellen Arara-Motageart zusammen passen.

    Deshalb sage ich ja, ist ja nochmal was ganz anderes. Und hat eigentlich auch nichts mit diesem Thread zu tun. ;) Denn mit EU Smart Lock, hat weder das N100, noch das N200 etwas zu tun. Wird wohl auch aufgrund der mangelnden Kompatibilität zu deutschen Türen eher nicht sehr verbreitet sein hier.

    Hilfreich?

  • Wieso. hat das nichts mit dem Thread zu tun?! Deine obige Schlussfolgerung würde ich so nicht ziehen. :O Sinnvoller als das Xte Aufsatz-Wackel-Schloß-Motor-Ding, wäre wenn Arara einfach die innere Schließeinheit gegen etwas EU-kompatibles tauscht... das Ergebnis wäre günstiger als s.o. und hätte auch noch einen deutlich größeren Funktionsumfang, wäre komfortabler und wäre technisch besser umgesetzt. Ich sehe aktuell auch nicht wirklich ein Problem bei einer Portierung auf den EU-Markt, außer die Kosten die Aqara sicher China-like minimal halten will.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Mit dem Thread hat es nichts zu tun da aktuell eine komplette Schließanlage wie N100/N200 im Einsatz und kompatibel für DE/EU von Aqara mir zumindest nicht bekannt ist. Oder hast Du da andere Quellen? Das wäre natürlich super. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Möglicherweise missverstehe ich dich (wir uns)... ich habe deine "Annahme" im Ausgangspost angezweifelt, bzw erkenne ich nicht so recht woher du das nimmst...


    Aqara liefert Türbeschläge samt Technik, Einsteckschloss und Zylinder. Hier müssten sie "lediglich" Bohrungen und Öffnungen des Einsteckschlosses EU-konform machen.


    Danalock etc liefern quasi einen Aufsteckmotor auf/mit einem Zylinderschloss.


    Jetzt vermutest du das Aqara hierzulande auch lediglich einen "Aufsteckmotor" anbieten will oder wird? Wieso? Wenn die Basis bereits vorhanden ist. Die Befragung ist ja geschlossen, daher fehlt mir da der Einblick und aus den Antworten konnte ich nicht erkennen das es um ein Aufsteckmotorschloss geht.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Die Befragung ist ja geschlossen, daher fehlt mir da der Einblick und aus den Antworten konnte ich nicht erkennen das es um ein Aufsteckmotorschloss geht.

    Ja, da hast Du selbstverständlich recht. Das ist aus der Befragung nicht zu erkennen.

    Es bleibt uns nichts weiter als abzuwarten, was und wann von Aqara in der Hinsicht Türschloss etwas präsentiert wird.

    Hilfreich?

  • smarter_homie es ist nichts bekannt, was Aqara hier auf den Markt bringen will und ob überhaupt etwas kommt.

    Aqara hat nur eine Umfrage an ausgewählte User im Europäischen Raum gemacht, die eigentlich „geheim“ bleiben sollte.

    Diese Umfrage ist dann an die Öffentlichkeit gekommen und wurde ein Selbstläufer.


    Im Xiaomi Portfolio, wozu Aqara ja auch gehört gibt es aktuell unzählige smarte Schliesssysteme.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ah ok.

    Ich glaube aber, das man es sicher mit etwas Aufwand anpassen kann.

    Ich behalte es mal im Auge und werde es bei der Eingangsrenovierung berücksichtigen.

    Preislich finde ich sie überaus ok, jedenfalls besser als die hierzulande bevorzugten Ansteckdinger. Die sauberste Lösung wäre immer noch eine Ansteuerung für das Motorschloss.