Umzug von Pi Zero W auf Pi3B

  • Hi, ich habe auf meinem Pi Zero W Homebridge, Pihole, Deconz und nen MQTT-Broker laufen. Das Ding läuft damit, kommt aber langsam an die Grenzen - sowohl CPU und RAM sind gut ausgelastet. Ich möchte mich als nächstes mit ioBroker befassen, aber damit zwinge ich den dann wohl in die Knie. Ich habe noch einen Raspi 3B, auf den ich gerne alles umziehen möchte. Da laufen Updates und Reboots erheblich schneller und ich bekomme noch ein aktuelles Node.Js.

    Gibt es eine Möglichkeit, einmal alles auf den Pi3 rüberzuwerfen? Ein einfaches Image der SD-Karte wird vermutlich nicht gehen, da der Zero auf ARM6 läuft und dann vermutlich nicht mit dem 7er des 3B kann.


    Danke euch.

    • Hilfreich

    Manch nochmal ein

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    auf dem Zero und dann entnehme die Karte und kopiere zur Sicherheit dein Image von der SD-Card auf PC/Mac/NAS …

    (sollte man immer mal so alle 2-3 Monate machen)


    Dann einfach die Karte in den Pi3B rein und starten. Dann nochmals ein update/upgrade und ggf. ein rpi-update

    Code
    sudo rpi-udpate
    und dann wie immer:
    sudo reboot